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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 29.08.2021, 09:00
Essotiger Essotiger ist offline
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Standard Rost in Längsprofilen des Fahrgestells (Trailer)

Es ist ein US-Bootstrailer für reine Winterlagernutzung. Nach 10 Jahren hat aber der Rost doch sehr an ihm genagt, dass ich ihn gerade restauriere.

Die Längsprofile haben an der Unterseite teils Öffnungen und dort blüht es doch recht mächtig. Meine Frage wäre nun, was mache ich mit den Längsprofilen.

Mir kamen mal zwei Ideen:

1.) Mit Hohlraumkonservierung ausspritzen und hoffen, dass das dann hilft, da ja doch immer wieder Meerwasser reinkommen wird.

2.) Die Löcher verschweissen und dicht machen.

Was meint Ihr dazu, wie man das bestmöglich macht? Danke Euch!
__________________
Es ist selten zu früh und niemals zu spät!
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  #2  
Alt 29.08.2021, 09:07
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
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Zitat:
Zitat von Essotiger Beitrag anzeigen
1.) Mit Hohlraumkonservierung ausspritzen und hoffen, dass das dann hilft, da ja doch immer wieder Meerwasser reinkommen wird.

2.) Die Löcher verschweissen und dicht machen.
Das Prinzip Hoffnung und "Aus den Augen aus dem Sinn" hat bei Rostbefall noch nie funktioniert. Grundsätzlich und nachhaltig hilft bei Rost nur sandstrahlen mit neuem Lackaufbau oder wegschneiden.

Am Ende hilft wahrscheinlich nur Austausch gegen neue Längsträger wenn man an das Innere nicht vernünftig rankommt.
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Gruß Frank

Es bleibt spannend!
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  #3  
Alt 29.08.2021, 09:51
ferenc ferenc ist offline
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Mit Mike Sanders ausspritzen geht nicht?

Schützt gut und sollte einige Zeit halten. Dann nur darauf achten, das er im Sommer nicht auf empfindlichen Flächen steht, könnte doch mal Flecken machen.
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  #4  
Alt 29.08.2021, 09:56
Andrei Andrei ist offline
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Mit Fluidfilm kann man den Rost gut stoppen. Das Zeug kriecht kapillarisch überall hin und schneidet die Sauerstoffzufuhr ab.
Ich würde ein Mal im Jahr die Hohlräume damit ausspritzen, aber nur wegen Salzwasser. Am Land hält es fast ewig.
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  #5  
Alt 29.08.2021, 10:21
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Mit Fluidfilm kann man den Rost gut stoppen. Das Zeug kriecht kapillarisch überall hin und schneidet die Sauerstoffzufuhr ab.
Ich würde ein Mal im Jahr die Hohlräume damit ausspritzen, aber nur wegen Salzwasser. Am Land hält es fast ewig.
Jupp. Fluidfilm ist ein super Zeug. Das kann man empfehlen.
Prinzipiell ist aber feuchtigkeit das Hauptproblem von Korrosion (s. Halbelement).
Du müsstest eigentlich erst für trockene Verhältnisse sorgen, aber egal.
Aber eine dauerlösung wird das nicht.
Der Verfall wird nur verzögert.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, verdrängt fluidfilm die feuchte bzw. Unterwandert das.
Also rein damit

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  #6  
Alt 29.08.2021, 10:42
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Narwal Narwal ist offline
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Wenn der Trailer ins Wasser soll , dann würde ich vorher jedes Mittel erst an einem Teststück probieren, ob es nicht das Wasser bunt macht

Gruß Ralf
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Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
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  #7  
Alt 29.08.2021, 10:55
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
Wenn der Trailer ins Wasser soll , dann würde ich vorher jedes Mittel erst an einem Teststück probieren, ob es nicht das Wasser bunt macht

Gruß Ralf
Mike Sanders besteht aus Vaseline und Paraffinen und Fluidfilm aus Lanolin, also Wollfett. Sanders ist pastös und Fluidfilm nicht wasserlöslich.

Hätte ich keine Bedenken.
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  #8  
Alt 29.08.2021, 11:04
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checki checki ist gerade online
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Standard Trailer

Der Austausch gegen einen Verzinkten US- Hafentrailer ist mE die preiswerteste und dauerhafteste Lösung.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 29.08.2021, 11:52
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Trailer austauschen kann man immer noch. Aber wer weiß schon, was in ein paar Jahren ist? Bis dahin Fluidfilm rein und nach dem Salzwasser mit Süßwasser spülen. Ich habe Fluidfilm unterm Auto - mach einen guten Eindruck. Kriechwirkung - auch zu Berg - ist enorm.
__________________
Gruß
Ewald
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  #10  
Alt 29.08.2021, 15:21
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ZK14 ZK14 ist offline
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571 Danke in 204 Beiträgen
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Fluidfilm ist grundsätzlich toll, und es kommt aus der Schiffahrt.

http://fluidfilm.de/ballastwassertanks/

So schnell wäscht das auch nicht ab, beim Auto im Winterbetrieb mit Hochdruckreinigung sollte man es aber schon jährlich auffrischen.

Grüße, Johanna
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  #11  
Alt 29.08.2021, 23:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ami Trailer sind doch praktisch zum Schrottpreis zubekommen, da kann man ruhig mal austauschen wenn es mit dem Rost schlimmer wird
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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