|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anschluss Lichtmaschine
Hallo zusammen,
Ich habe da mal eine Frage zum Anschluss der Lichtmaschine bei meinem Boot. Ich habe in meinem Boot eine neue Lichtmaschine verbaut und weiß jetzt nicht genau wo der Anschluss d+ (wo 14 Volt von der Lichtmaschine erzeugt wird) angeschlossen wird. Das Boot ist ein Bayliner Ford v8 5.0 Liter Omc. Ich bin über jede Hilfe dankbar. Gruß Artur |
|
||||
|
||||
Die Ladespannung (14V) wird idR. 2x von der Lima ausgegeben, einmal als Leistungsanschluss (oft ein M6 oder Zoll Schraubenstumpf) und einmal als Steck oder M4/5 Zoll Schraubenstumpf für z.B . Ladekontrolle oder als Steueranschluss für ein Laderelais für eine zwiete Batterie. bzw Regler, falls separat dann aber gibts noch ein DF- Anschluss
|
||||
|
||||
Moin,
mach doch Mal bitte ein Foto von den Anschlüssen der LiMa und vom Typenschild. Ansonsten kann Dir hier keiner helfen. D+ ist übrigens nicht der Ladeausgang, sondern der Anschluss für die Ladekontrollleuchte; der Anschluss für die Vorherregung der LiMa. Der Ausgang der Ladespannung ist der Anschluss B+. Die Anschlussbezeichnungen sind bei LiMas aus unterschiedlichen Ländern auch noch unterschiedlich. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten.
Ich habe ein Bild der Lichtmaschine hochgeladen. |
|
|||
|
|||
Anschlüsse
B+ D+ W Masse |
|
||||
|
||||
B+: ist der Ladeausgang zum + Pol der Batterie bzw. + des Anlassers
D+: für die Ladekontrollleuchte etc. W: Signal für den Drehzahlmesser Masse: kommt ans Motorgehäuse
|
|||
|
|||
Alles klar. Ich werde es mal ausprobieren. Danke!
|
|
|||
|
|||
An die magnetspule habe ich jetzt d+ und b+ angeschlossen.
Dickes Kabel kommt von der Batterie 12volt -Ein Kabel geht zum Anlasser - eins kommt von der Zündung - und das andere ist d+ |
|
|||
|
|||
An die magnetspule habe ich jetzt d+ und b+ angeschlossen.
Dickes Kabel kommt von der Batterie 12volt -Ein Kabel geht zum Anlasser - eins kommt von der Zündung - und das andere ist d+ Richtig? |
|
||||
|
||||
Moin,
so, wie Du es beschreibst: Nein, ist nicht richtig. Klemme vorläufig auf keinen Fall die Batterie wieder an. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Arthur, welche Magnetspule ist das?, falls es die vom Anlasser ist, dann kommt dort kein D+ dran.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ja es ist die vom Anlasser.
An der Lichtmaschine davor war nur b+ angeschlossen. |
|
||||
|
||||
Dann kommen an die dickeren Schrauben einmal Batterie + und das vom Lima B+ und an die andere dickere, gehts weiter zum + des Anlassers
An die dünneren Schrauben dann einmal Masse und einmal die 12V vom Zündschloss in Startstellung, für die Magnetspule, die, wenn bestromt, eine Kupferbrücke auf die köpfe der dickeren Schrauben drückt und somit der Anlasser dreht.
|
||||
|
||||
Hab die gleiche Lima Freitag bei mir eingebaut, D+ auf keinen Fall auf Masse oder Batterie Plus legen.
Hast du eine Ladekontrollleuchte im Cockpit? Da kommt die dran. Sonst bau dir eine,
|