|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Handynetz Abdeckung Kroatien
Nachdem ich keinen Funk an Bord habe mache ich mir im Notfall Gedanken, wie ich Hilfe holen kann(außer mit Seenotsignalmitteln)
An der Küste entlang funktioniert das Handy ja ohne Probleme, zwischen Rab und krk hatte ich auch Empfang ohne Probleme. Hat jemand Erfahrung wie weit von der Küste aus das Handynetz reicht, wie sieht es in den Kornaten aus?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke, na dann scheint ja Funk fast überflüssig zu sein und ich kann dich anrufen wenn der Volvo streikt Bei meinem Glück stecke ich dann in einem Funkloch fest und kann 2 Tage warten bis mcih jemand rettet
|
||||
|
||||
Zitat:
Es sei denn, Du hast jemanden, der mit einem schnellen Motorboot Tag und Nacht in Bereitschaft steht! Nur mit Funk bekommst du zuverlässig die Küstenwache zu jeder Tages- und Nachtzeit! Mit handy ist es Glückssache. Und wenn Du das Handy nicht mehr bedienen kannst - ein Funk sendet dann immer noch Deine Position, wenn ein Laie nur irgendeinen (ganz bestimmten) Knopf drückt.. Gruss Volker denke nicht, dass Andi Tag und Nacht einsatzbereit ist - obwohl er ja nur Rotwein trinkt
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist mir schon klar, das Funk durch nichts zu ersetzen ist, hab auch vor mal meinen Funkschein zu machen, nur momentan keine Zeit Aber wenn Handynetzabdeckung fast überall ist, dann ist das schon mal beruhigend . P.S. fahre nur bei Schönwetter und tagsüber
|
||||
|
||||
Die Netzabdeckung in KRO ist sehr gut.
Übrigens eine wichtige Telefonnummer für dich ist 9155 aus jedem KRO Handynetz erreichst du damit das RCC in Rijeka. Aus dem Festnetz 00385/51/9155 Die sind für alle Seenotfälle in KRO zuständig. Funk ist aber trotzdem besser.
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi
|
||||
|
||||
hallo Jörg
vielleicht funktioniert ja ein gutes Handfunkgerät, must ja nicht gleich ein Funkschein machen, ist halt nur für Notfälle
|
|||
|
|||
jörg
Handfunke ist Mist bau einen richtigen Funk ein wen das Boot in Hr bleibt mach evt kroatischen Schein thomas PS mir ist klar das auf deutschen Boot die Funkanlage in Deutschland angemeldet sein soll und D-Zeugnis vorhanden sein muß bin in kroatien noch nie danach gefragt worden |
|
||||
|
||||
Zitat:
funktionieren. Soweit ich weiß gibt es in HR den Funkschein nicht einzeln, sondern den macht man gleich automatisch mit HR Patent mit.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
jörg leider nein
aber zu ostern kannst du dort fragen thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
am besten anmelden und fragen in jablanac
thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich spreche aus Erfahrung. und lass das mit der Handfunke.. otok hat recht..
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
..ja meine ich... ich schick dir eine PN
|
||||
|
||||
Hi,
ich würde sagen Handynetz in HR ist ok und das reicht normal auch aus. ABER trotzdem denke ich ist es nicht verkehrt ein Funkgerät an Board zu haben. Funkprüfung, ist eh nicht schwer, wenn mans in Kroatien macht. ich hab da was von Jablanac gelesen. Jopp kann ich empfehlen, Davo, der Hafenkapitän ist ein Freund von mir und normal hat man die Prüfung in 1-2 Tagen hinter sich gebracht. Wobei ich mir hab sagen lassen dass man die Prüfung ohne Kroatischen Seeschein nicht machen kann. (ob und wie weit das richtig ist weis ich nicht, sollte es jedoch von interesse sein, könnt ichs herausfinden) lg
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
nichtmal wenn du keinen hast. Aber du hast wohl recht ich habe gerade nochmal mit meinem Vater telephoniert (er hat nämlich kein funkpatent)
also sind wir uns einig ^^ schein machen, problem? =) mehr sag ich nicht