|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Auf Sandbank hängen geblieben… Propeller defekt?!
Hallo Community!
Gestern war ich etwas unvorsichtig und bin Tempo 20-25 km/h auf eine Sandbank hängen geblieben. Nachdem das Boot wieder frei war, hatte ich ein Problem das Boot zu starten. Als es klappte und ich wieder fahren konnte merke ich jetzt eine Vibration in Verbindung mit dumpfen Geräusch. Meine Meinung hat die Schraube etwas abbekommen… oder hat die Welle auch einen Weg? Zu dem Boot… Malibu 195 mit Mercruiser 350 Magnum 5,7. Es ist ein Wake/Wasserskiboot mit starren Welleantrieb. Meine andere Frage wäre, welches Proppeler ist jetzt passend bzw. sinnvoll. Und wo kauft ihr eigentlich ein mit einer guten Beratung? Besten Gruß Lukas |
|
|||
|
|||
Bevor du über den Kauf eines neuen Propellers nachdenkst, würde ich das Boot erst einmal aus dem Wasser holen und nachsehen, was und wo beschädigt wurde.
Dann kannst du die entsprechenden Maßnahmen ergreifen.
|
||||
|
||||
Ich würde so vorgehen. Es gibt gute Reparaturfirmen die hier genannt wurden. Such mal nach Gröver. Reparatur wenn Du sonst zufrieden warst. Gleiches gilt wenn Du bisher zufrieden warst. Dann einen identischen erwerben. Erst wenn das nicht der Fall ist würde ich über anderes wie Propeller berechnen Beratung usw. nachdenken.
|
|
||||
|
||||
Hallo Lucas,
Aus eigener Erfahrung ist mit Sicherheit der Prop hinüber. Ersatzprop habe ich damals in einer dänischen "Apotheke" erstanden- wollte ja weiterfahren. Hier ist die Fa Gröver auch meine erste Adresse. Ob die Welle was abgekriegt hat lässt sich erst beurteilen wenn der Prop getauscht wurde. Wenn du einen Allu-Prop fährst stehen die Chancen gut dass diese noch heile ist. (leichtes Boot, hoffentlich weicher Sand der nur den verhältnismäßig weichen Prop maltretiert hat.) Gruß, Jörg
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1) Prop verbogen. 2) Welle hat schlag. 3) Getriebe kaputt. 4) Kühlung zu mit Sand. welches Proppeler ist jetzt passend bzw. sinnvoll Musst du selber Schauen was drauf ist! Ist nicht der Glaskugel ist zu sehen. Du musst zu einem Hellseher oder in eine Werkstatt !!!!!!!!!! Ich weiß nicht was bei einigen Fragestellen im Kopf vorgeht. Wir sind ein Boote Forum und keine Hellseher !
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Hoffentlich ist es es nicht viel. VG |
|