![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen zusammen.
Fahren mit Autopilot will eben auch gelernt sein. https://segelreporter.com/panorama/k...hiff-zusammen/
|
||||
|
||||
![]()
Sollte eigentlich in die Sportbootnachrichten eingestellt werden
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Jup. Ich auch.
Warum auch nicht. Wenns elendig geradeaus geht? Am Steuer sitzen bleiben und mal nach vorne schauen hilft aber ungemein... ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Wobei...
Das hier: Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Das kuriose an dem Bild ist das der Segler dem Kat ins Heck zu fahren scheint, oder wurde er schon um 180 Grad gedreht, weil wir von beiden den Bug sehen.
|
||||
|
||||
![]()
Auf ruhigen Strecken fahre ich meistens mit AP, allerdings nicht im Automodus, sondern -meiner nennt das so- als "virtual follow up".
Dabei drehe ich ein kleines Rädchen, sehe "Ruder soll" und "Ruder ist". Die Bedieneinheit ist fest montiert auf der rechten, hochklappbaren Armlehne. Ein sehr ruhiges, kontrolliertes und angehmes Fahren. Sollte ich dennoch mal kurz den Ruderstand verlassen und auf AP gehen, sitzt meine Frau dort oder daneben auf ihrem Steuerstuhl und weiss genau, wie man den AP auf standby setzt und übernimmt.
|
||||
|
||||
![]()
Die beiden Kontrahenten sind uns kurz vorher entgegengekommen ... der Zwischenfall muss sich in oder kurz vor oder hinter einer Weiche ereignet haben, der Kat mußte in einem Weichenbereich einen 24000 Tonner abwarten.
Haben den Funkverkehr mir Kiel- Kanal mitgehört. Der Skipper vom Kat meldete den Vorfall als „Kontakt mit einem Segler“ und erwähnte sofort, niemanden in der Plicht am Steuerrad gesehen zu haben. Unfallaufnahme durch die WaPo erfolgte in Brunsbüttel. Die Segelyacht hat schon vorher auf Funkansprache durch Kiel-Kanal nicht reagiert, 3 rote Lichter in einer Weiche missachtet, hatte aber AIS.
|
||||
|
||||
![]()
Waren beide von Ost nach West unterwegs ...
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Forschungsschiff Schussen | Oburger | Yachten und Festlieger | 14 | 01.07.2020 10:12 |
Forschungsschiff Planet kommt erst im Mai zurück | Elgar_2 | Kein Boot | 0 | 30.03.2016 07:13 |
Eine Fahrt mit dem Forschungsschiff ;-) | Esmeralda | Törnberichte | 0 | 07.05.2007 17:42 |