|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wer kennt diesen Wasserabscheider und Fuelfilter?
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein Problem, ich würde gerne meinen Fuelfilter und Wasserabscheider wechseln, aber ich kann den Hersteller nicht mehr erkennen und weiß nicht welchen Filter ich bestellen muss. Kennt jemand zufällig diese Filteranlage und kann mir helfen? Danke im voraus! Bilder im Anhang ups, habe gerade gesehen, das mein vorheriger Versuch dieses Thema zu platzieren doch funktioniert hat, daher habe ich 2 mal dieses Thema im Forum, Sorry. Habe noch nicht gefunden wie ich es wieder löschen kann. |
|
||||
|
||||
Auf dem Filtereinsatz steht Volvo....
Aber ich würde doch meinen, dass zumindest eine gründliche Überholung der ganzen Anlage angesagt ist, also muss das Ding sowieso raus. Vielleicht lässt sich da mehr entziffern. Meiner Meinung nach könnte ein Komplettaustausch nicht schaden
|
|||
|
|||
Danke Volker,
ich denke schon fast über eine "neue" Filteranlage nach. es gibt ja mittlerweile Filter mit integriertem Wasserabscheider... |
|
|||
|
|||
Ich würde auch behaupten, dass eine neue Filteranlage NICHT schaden würde!
Einmal komplett tauschen und die hast Ruhe.... |
|
|||
|
|||
Welche würdet ihr empfehlen.
Ich habe einen mercruiser 3.0 140 ps |
|
||||
|
||||
Eine umschaltbare (Doppel)Filteranlage mit Wasserabscheider.
|
|
||||
|
||||
evtl. den Filter und Wasserabscheider von Mercruiser
|
||||
|
||||
Sowas hier könnte als Ersatz dienlich sein.
https://www.ebay.de/itm/303524568172...kAAOSwTlVefP8E (PaidLink) Noch ein Umschaltventil dabei und du hast alles was du brauchst.
Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid. Der Rset knan total falcsh sein und men knan es onhe Porbelme leesn. |
|
||||
|
||||
Der hat einen 3l Benziner!
Ein Filter reicht, wasseranscheider nur geschlossen in Metall. Wegen feuer! Der von ebay geht daher nicht/auch kein Glas. Sowas hat z.b. segelladen.de unter Filter Und drauf achten das dabei steht "für benzin"! Es reicht aber, wenn du einen Standard Filter mit 10micron nimmst Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Kannst du mir bitte noch mal sagen wozu das Umschaltventil dienen soll? Danke für die Info
|
|
||||
|
||||
Umschaltventil:
Angedacht war, dass Du zwei Filter verbaust, zwischen denen Du umschalten kannst für den Fall dass einer verdreckt ist Die bei Dir verbauten Filter gab es von Volvo, Delphi, Lucas etc. Eigentlich sind / waren die gar nicht schlecht, weil man ganz wunderbar sehen konnte ob sich Wasser absetzt - leider sind die mittlerweile wegen möglichem Glasbruch nicht mehr gerne gesehen. Ich hatte sie in meinem Dicken trotzdem bis zum Verkauf, allerdings sahen die bei mir deutlich besser aus Du solltest bitte mal ab dem Tank, Leitungen und Filter, bis zur Maschine neu machen. Solltest Du Dich entgegen aller Empfehlungen wieder für Lucas, Volvo, Delphi entscheiden ( was von der Funktion her erst mal ganz wunderbar funktioniert ), achte bei den Filtereinsetzen auf die Durchfluusmenge
|
|||
|
|||
Aha, danke für die Info. Ich werde meinen Samstag mal ausbauen und versuchen wieder flott zu machen, bin ein Freund davon Sachen zu reparieren anstatt immer gleich neu zu kaufen.
Ich berichte... Danke für die Info |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Quasi einen frischen in Reserve. Macht aber im Normalfall wenig Sinn, aus meiner Sicht. Hab ich noch nie vermißt und ist auch nicht die Standardausstattung. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Danke. Da kann man sich glaube ich besser den Filter in die Kiste packen und bei Bedarf tauschen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie lange willst du steuerlos den Fluß hinter treiben bis du den Filter gefunden und dann montiert hast? Bei einer Doppelfilteranlage schaltet man auf den anderen Filter um und der Motor startet sofort wieder. Das ist also ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn. |
|
||||
|
||||
So ein Doppelfilter mit Umschaltung macht bei einem Diesel Sinn. So ein Dieselpestbefall kann dir in ganz kurzer Zeit einen ganzen Tank voll versauen, heißt, am Wochenende ist alles normal, dein Filter ist sauber, am nächsten Wochenende nach 10 km völlig zugesetzt. Dann schaltest du um und fährst in den Hafen zurück.
Beim Benziner gibts eigentlich nur Wasser, Rost und Dreck, da geht die Filterverstopfung nicht so schnell
|
|||
|
|||
Danke, bin ja jetzt auch schon einige Jahre mit dem Teil gefahren und hatte keine Probleme. Ich glaube daher werde ich diese Anlage wieder flott machen oder wenns nicht geht eine ähnliche besorgen.
LG denepiep |
|
|||
|
|||
Moin, habe gestern den Filter / Wasserabscheider ausgebaut. Bilder im Anhang. Hersteller des Halters ist bosch, aber mit der Nr 0450138004 konnte ich nicht fündig werden, welche Filter könnten da passen?
Weiß jemand ob es Alternativen gibt? |
|
||||
|
||||
Tante Boschs sollte das wissen.
|
|||
|
|||
Hallo Gina,
Was soll mir das sagen? Tante Boschs..... |
|
||||
|
||||
Er meint Bosch, bzw den nächsten Bosch Dienst
Ich glaube der wird eher nicht helfen, gehe einfach zu Volvo, oder besorge Dir die Einsätze bei SVB oder den üblichen Verdächtigen
|
||||
|
||||
So. Habe die Filter heute bekommen und eingebaut, passen 1A. Thema erledigt in 2 Jahren wieder wechseln, denke das ist ein guter Intervall, oder was meint ihr?
|
|
||||
|
||||
gucke Dir einfach im Laufe der nächsten Saison zwischendurch mal die Suppe im Glas an, dann weist Du ob es in 2 Jahren reicht.
|
||||
|
||||
etwas Farbe auf das Gehäuse würde auch nicht schaden, dann sehen die nächstes mal nicht so verhurt aus
|