|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Heizungsschalldämpfer sinnvoll oder nicht
Hallo,
hat von Euch jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit Auspuffschalldämpfern bei Eberspächer Standheizungen gemacht. Da mir meine Heizung (D3L) zu laut ist würde ich gern diese Schalldämpfer aus Edelstahl verbauen. Nun ist meine Frage, ob sich der Aufwand lohnt oder ob ich sogar zwei oder mehrere hintereinander bauen muß. Ich würde gern wissen, wie Eure Erfahrung damit sind. Einen Warmluftschalldämpfer werde ich auch noch einbauen. Gruß und Danke Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
Schalldämpfer bringen sehr viel. Allerdings gibt es für Boote einen anderen Schalldämpfer. Der sieht aus wie der flexible Auspuffschlauch aber mit einer Verdickung drin. Durch diese Form entsteht weniger Kondenswasser und es wird besser abgeführt. Bei Warmluftschalldämpfern solltest Du Dich vorher erkundigen ob das eingebaut werden kann. Wenn die Leitungen länger sind kann es sonst Probleme geben (Auskunft eines Webasto Mitarbeiters auf der Boot)
|
Ich habe drei Stück in Reihe.
Deine Version 1 und zwei Inline Schalldämpfer.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Hallo,
und Danke schon ma für die Antworten. Cyrus: Danke auch aber was sind Inline Schalldämpfer Sorry, die Frage. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
hallo erst mal
ein schalldämfer ist immer sinnvoll und reduziert den schallpegel. schau die mal bei einem actros lkw von der kabine die heckwand an,das sind topdämfer und haben den vorteil das eine dreieckige verschraubplatte mit drann ist,zum anschrauben an bordwand,habe ich bei mir auch dran. um den geräuschpegel noch weiter runter zu kriegen musst du unbedingt einen ansaug schalldämfer für die verbrennungsluft anbringen,gerade bei deiner sth.,die 3-5 kw heizungen haben ein richtiges pfeiffen am ansaugstutzen. na dann viel spass gruss manni
|
||||
|
||||
Zitat:
bei uns gibt es auch mehrere Dämpfer: o Abgas "inline" o Ansaugluft o zwei Sets Gehörschutz Gruß Uwe
|
Ansaugschalldämpfer habe ich auch.
Inline Schalldämpfer? Das sind Flexschläuche die als Schalldämpfer konfektioniert wurden.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Schalldämpfer???
.......nicht ohne!
habe mal im Probebetrieb meine Webasto-Warmwasserheizung ohne Auspuffschalldämpfer laufen lassen.........die Versorgungseinheit macht ein Lärm wie ein Modelljet...... |
|
|||
|
|||
Hallo,
und Danke für die Antworten. Muß aber ma noch weiter fragen . Inlineschalldämpfer - sind es diese Schalldämpfer die es z.B. von Eberspächer für 75mm oder 90mm Schlauch giebt. Oder sind es andere. Bilder oder Bezugsquellen wären super. Cyrus - hast du beide Inlineschalldämpfer in der Ansaugleitung oder einen in Ansaug- und einen in der Warmluftleitung. Gruß Thomas |
|
|