|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Risererhöhungen
Hallo, im Flohmarkt bin ich gerade über Risererhöhungen gestolpert, kann mit jemand sagen wofür man so etwas benötigt ? Bzw. welchen Sinn die erfüllen? Fragt ein Diesel Verdränger Fahrer
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#2
|
||||
Die kommen zwischen Abgaskrümmer und Knie (Riser). Der Zweck ist die Abgase in einem Schwanenhals einmal über die Wasserlinie zu führen um dann mittels den Elbows wieder herunter in das Abgasgeweih zu führen.
Hintergrund ist Vermeidung von Wasserschlag durch Welle von hinten.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#3
|
||||
Kommt da wo der gelbe Kringel ist hin. So wie auf dem Bild ist es die Standardhöhe
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#4
|
||||
|
||||
Also so wie uns Verdrängerfahrern der Schwanenhals mit Ventil den Rückschlag von Wasser zum Motor verhindert. Ich dachte immer dafür wären die Klappen im Auspuff zuständig, hab davon gelesen hier im Forum das immer wieder welche ihre Klappen suchen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#5
|
||||
|
||||
die Klappen müssen auch da sein,
die Erhöhungen braucht man erst wenn der Tiefgang über einem bestimmten Wert liegt, bzw. der Motor recht tief eingebaut ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
|
|||
|
|||
Die UK der Knie müssen bei Mercruiser mindestens 330 mm über der Wasserlinie sein, etwas mehr ist besser.
Gruß Götz |
|
|