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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.10.2021, 10:59
Freschman Freschman ist offline
Cadet
 
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3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Benzinstabilisator

Hallo liebe Gemeinde

Nun soll mein Boot demnächst in den Winterschlaf gehen und ich hätte mal ne Frage an die Fachleute hier.

Mein Tank ist halb voll (75 Liter) nun möchte ich Benzinstabilisator hinzufügen, was wie ich gelesen habe ja Sinn macht, für die lange Standlzeit die das Boot in der Halle verbleibt.

Nun meine Frage wieviel muss ich Erfahrungsgemäß rein kippen ? Laut Hersteller reicht wohl eine 500ml Flasche auf 100 Liter. Könnt ihr dem so beipflichten oder habt ihr andere Erfahrungen gesammelt?

Ps ich tanke nicht voll, da derjenige der mein Boot slippen muss froh ist, wenn ich das Gewicht so gering wie möglich gehalten wird.


Ich bedanke mich und ne schöne Woche noch…..

Marcus
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  #2  
Alt 04.10.2021, 11:03
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
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366 Danke in 200 Beiträgen
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Für einen Winter brauchst keinen Stabilisator reinkippen, für ab 2 Jahre Lagerung macht das eher Sinn.
__________________
LG Michael
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  #3  
Alt 04.10.2021, 11:22
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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3.934 Danke in 2.687 Beiträgen
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Hallo Marcus,

ich gebe im Winter immer "Desolite K" in den Tank.

Volltanken wäre aber auch sinnvoll, damit sich kein Kondenswasser bilden kann.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 04.10.2021, 11:37
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
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539 Danke in 290 Beiträgen
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Sehe ich auch so: alles leere versprechen und Geldverschwendung Für den Einbautank brauchts so was nicht und auch nicht für die Plastiktanks.

Wennst eh einen Benzinfilter verbaut hast mit Wasserabscheider, warum dann noch Stabilisator?

Konserviere lieber das Boot für den Winter da tust du mehr für
__________________


Gruß Ahap
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  #5  
Alt 04.10.2021, 13:24
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
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Quickstore mach ich bei mir rein.
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Gruß Gerd

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  #6  
Alt 04.10.2021, 17:06
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
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Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen

Wennst eh einen Benzinfilter verbaut hast mit Wasserabscheider, warum dann noch Stabilisator?
Weil der nicht gelöstes Wasser filtert und der Zerfallprozess in der Hochduckpumpe schon blöd sein kann. Auch bei E5 ist eben Alkohol drin, der zu Wasser wird mit der Zeit.

Ich mache den Tank aber leer, ungelöstes Wasser nimmt später der Abscheider auf.

Ob was wie geholfen hat oder nicht, zeigen eh nur die Jahre.
Aber hinterher paar Euro gezahlt für das Zeug statt paar Hundert für neue Einspritzpumpe ist eben die Frage.
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #7  
Alt 04.10.2021, 17:11
uli07 uli07 ist offline
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7.272 Danke in 4.480 Beiträgen
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Seit über 30 Jahren stelle ich das Boot so weg "wie es ist". Ohne Stabilisator und nicht vollgetankt. Seit über 30 Jahren stelle ich meine Oldtimer weg. Ohne Stabilisator und nicht vollgetankt. Bis jetzt noch nie Probleme gehabt, weder mit dem Wasserabscheider weil keiner verbaut noch mit Wasser. Was mache ich falsch? Aber schön das es Leute gibt die ihr Geld sinnlos verprassen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #8  
Alt 04.10.2021, 17:20
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
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Einspritzpumpe aus Alu nie oxidiert?

Ich möchte meiner diese Wassermenge nicht zumuten:
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Gruß Oliver

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  #9  
Alt 04.10.2021, 17:33
uli07 uli07 ist offline
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Sonst hätte ich nicht geschrieben "Bis jetzt noch nie Probleme gehabt"
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 04.10.2021, 17:35
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Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
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oder weil es ein Vergaser AB ist, da ja 30 Jahre alt..
__________________
Gruß Oliver

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  #11  
Alt 04.10.2021, 17:43
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Sonst hätte ich nicht geschrieben "Bis jetzt noch nie Probleme gehabt"
Das habe ich auch immer behauptet, und dann ist es bei mir auch passiert, Benzinpumpe so verkalkt
und alles fest, dass eine neue benötigt wurde, der Vergaser voller Kalkablagerungen vom Wasser (merkt man ja nicht beim Einwintern).

Seit fünf Jahren (auch jetzt mit 19 Monate Standzeit durch die Pandemie) verwende ich im Herbst ein
Mittel, dass von vielen Oldtimerfahrern in vielen Foren erwähnt und verwendet wird:

https://bactofin.de/

10ml für 10 Liter - einfach einfüllen, nochmal laufen lassen und fertig.
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #12  
Alt 04.10.2021, 17:52
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
oder weil es ein Vergaser AB ist, da ja 30 Jahre alt..
Unter anderem ja.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #13  
Alt 04.10.2021, 18:03
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Habe einen 5,0 MPI, der mag den alten Bio Rotz überhaupt nicht, hatte im Frühjahr immer Probleme mit dem Dreck, seit 3 Jahren schütte ich den Stabilisator von Merc in den Tank, seit dem läuft er Muckenfrei im Frühjahr wieder an.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #14  
Alt 04.10.2021, 18:48
Ahap Ahap ist offline
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Ich bin ja Gerätewart unserer Organisation. Ich lagere etwa 15 Benzin Rasenmäher, 10 4 TaktBenzin Kehrmaschinen, etwa 30 2:takt Laubbläser.Selber besaß ich 5 AB´s.
Einen Stabilisator haben die Geräte nie gesehen, bei auffälligen Geräte half der Tipp meines Vorgängers: ein Schuss Spiritus in den 1-3l Tanks über den Winter. Spiritus bindet Wasser.In den letzten 10 Jahren brauchte ich für meine 50 Geräte lediglich 2 Dosen Vergaserreiniger von liqui moly .

Mir ist das Wurst welche persönliche Erfahrungen der Einzelne macht, meist liegt die Ursache an was anderem aber nicht am Benzin.

In Kroatien kann man schon mal schlechtes Benzin tanken ( Murter) da hilft aber kein Stabilisator, sondern Auspumpen und neues Benzin rein.
__________________


Gruß Ahap
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  #15  
Alt 04.10.2021, 18:54
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Einspritzpumpe aus Alu nie oxidiert?

Ich möchte meiner diese Wassermenge nicht zumuten:
Irgend wie sagt mir das Bild jetzt recht wenig ! Ist diese Probe aus dem Tank oder aus dem Wasserabscheider ? Aus dem Tank ,kann ich mir kaum vorstellen. Da dein Tank gemessen am Verhältnis in der Flasche dann 3/4 voll mit Wasser wäre ! Ist aus dem Abscheider, dann tut der seine Arbeit recht gut und es braucht keine Mittelchen !
Gruß Rainer
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  #16  
Alt 04.10.2021, 19:02
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Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Das habe ich auch immer behauptet, und dann ist es bei mir auch passiert, Benzinpumpe so verkalkt
und alles fest, dass eine neue benötigt wurde, der Vergaser voller Kalkablagerungen vom Wasser (merkt man ja nicht beim Einwintern).

Seit fünf Jahren (auch jetzt mit 19 Monate Standzeit durch die Pandemie) verwende ich im Herbst ein
Mittel, dass von vielen Oldtimerfahrern in vielen Foren erwähnt und verwendet wird:

https://bactofin.de/

10ml für 10 Liter - einfach einfüllen, nochmal laufen lassen und fertig.
Interessant wäre jetzt zu wissen, wie lange die Teile vorher im gebrauch waren, bevor sie Kaputt gingen ? Und wenn die 5j. mit dem Zeug drin in etwa den Jahren entsprechen wie die vorher. jetzt mal die Teile ausbauen und schauen wie sie im Vergleich aussehen !
Weil sonst sagen auch hier die Bilder wenig bis nichts !
Gruß Rainer
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  #17  
Alt 04.10.2021, 19:26
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45meilen 45meilen ist offline
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Die Benzinstabilisatoren nützen vor allem dem Verkäufer

Das Zeug ist auch nicht ohne und greift u.a. Dichtungen an.

Ich habe mit einem Oldie einen ganzen Sack voll davon mit bekommen,
wer will es haben
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #18  
Alt 04.10.2021, 20:44
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Triton05 Triton05 ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Das habe ich auch immer behauptet, und dann ist es bei mir auch passiert, Benzinpumpe so verkalkt
und alles fest, dass eine neue benötigt wurde, der Vergaser voller Kalkablagerungen vom Wasser (merkt man ja nicht beim Einwintern).

Seit fünf Jahren (auch jetzt mit 19 Monate Standzeit durch die Pandemie) verwende ich im Herbst ein
Mittel, dass von vielen Oldtimerfahrern in vielen Foren erwähnt und verwendet wird:

https://bactofin.de/

10ml für 10 Liter - einfach einfüllen, nochmal laufen lassen und fertig.

Dieter... ich kann Deine Angaben und Hinweise nur bestätigen und kann das Bactofin auch nur loben.
Selbst mein Yamaha Händler kann ein Lied davon singen, wie viel Ärger im Frühjahr zu Tage kommt, weil Vergaser und weitere Technik selbst vom E 5 Benzin dicht sitzen.
Vom Laubbläser bis zum Rasenmäher habe ich das ganze Jahr über einen Stabilisator drin; der weitere Effekt ist, dass die Geräte wesentlich besser anspringen als ohne Stabilisator.
__________________
Gruß Hans-H.
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  #19  
Alt 04.10.2021, 22:03
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Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
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Ich vermute mal dein Yamaha Händler hat Dir Bactofin empfohlen ?
Wenn ich das hier lese :
http://bactofin.de/lernen-sie-bactof...m-tank-ethanol

da lacht mein Chemiekerherz sich tot !
Selbst mit ein bischen Schulchemie sollte jedem klar sein, was hier für ein Mist
Verkauft werden soll !
Leute last euch nicht für Dumm verkaufen, wenn ihr Wasser im tank habt, kommt es nicht vom Benzin her ! Bei 5% Ethanol im Tank würde das Wasser eh erst mal gebunden und nicht Sichtbar sein als Phase , erst wenn das Ethanol gesättigt wäre, würde Wasser als getrennte Phase erscheinen, dafür braucht es aber jede menge Zeit,weit länger als die übliche Standzeit im Winterlager .
Gruß Rainer

Geändert von Tabaluga501 (04.10.2021 um 22:09 Uhr)
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  #20  
Alt 05.10.2021, 05:40
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https://motorbootonline.de/ausruestu...uer-den-motor/

VGj.
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  #21  
Alt 05.10.2021, 06:27
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Freschman Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde

Nun soll mein Boot demnächst in den Winterschlaf gehen und ich hätte mal ne Frage an die Fachleute hier.

Mein Tank ist halb voll (75 Liter) nun möchte ich Benzinstabilisator hinzufügen, was wie ich gelesen habe ja Sinn macht, für die lange Standlzeit die das Boot in der Halle verbleibt.

Nun meine Frage wieviel muss ich Erfahrungsgemäß rein kippen ? Laut Hersteller reicht wohl eine 500ml Flasche auf 100 Liter. Könnt ihr dem so beipflichten oder habt ihr andere Erfahrungen gesammelt?

Ps ich tanke nicht voll, da derjenige der mein Boot slippen muss froh ist, wenn ich das Gewicht so gering wie möglich gehalten wird.


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Marcus
Ich mache es auch so. Eine Flasche 500 ml Liqui Moly Benzinstabilisator auf ca. 100 Liter Benzin. Tank ist auch nur etwa halb voll. Das es was bringt, davon bin ich überzeugt. Seit dem ich das Zeug auch über den Winter im Tank meiner Simson SR 50 verwende brauch ich nicht jedes Frühjahr den Vergaser zu reinigen!
Vorher war das anders.
__________________
Gruß Sylvio
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  #22  
Alt 05.10.2021, 07:39
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Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
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Hallo!


Bei mir auch jedes Jahr 1/2 Flasche Mercury Quickstor Stabilisator (reicht laut Anleitung) auf ~90 Liter, Tank immer voll.
3.0 TKS Mercruiser

Habs einmal vergessen, da ist der Motor deutlich schlechter angesprungen im Frühjahr und sicher 15 Minuten sehr unrund gelaufen. Hab dann gleich frischen Sprit nachgetankt und alles war wieder gut

Bin überzeugt, dass diese Stabilisatoren jedenfalls bei VERGASERmotoren was bringen .
__________________
LG aus Wien

Christoph
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  #23  
Alt 05.10.2021, 08:09
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
....
Leute last euch nicht für Dumm verkaufen, wenn ihr Wasser im tank habt, kommt es nicht vom Benzin her ! Bei 5% Ethanol im Tank würde das Wasser eh erst mal gebunden und nicht Sichtbar sein als Phase , erst wenn das Ethanol gesättigt wäre, würde Wasser als getrennte Phase erscheinen, dafür braucht es aber jede menge Zeit,weit länger als die übliche Standzeit im Winterlager .
Gruß Rainer
das das Wasser vom Benzin kommt, das habe ich auch nicht behauptet,
denn es kommt leider von der Wasser-Tankstelle (Kroatien). Und ich weiß
ja nicht, ob es beim nächsten Volltanken für den Winter wieder mit dabei ist.
Bei einem Betrag von nicht einmal 10 EUR bei 200 Liter im Tank gehe ich auf
Nummer sicher.
Und die vielen Oldtimer-Saisonfahrer, die es verwenden wohl auch.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #24  
Alt 06.10.2021, 08:15
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Weil der nicht gelöstes Wasser filtert und der Zerfallprozess in der Hochduckpumpe schon blöd sein kann. Auch bei E5 ist eben Alkohol drin, der zu Wasser wird mit der Zeit.

Ich mache den Tank aber leer, ungelöstes Wasser nimmt später der Abscheider auf.

Ob was wie geholfen hat oder nicht, zeigen eh nur die Jahre.
Aber hinterher paar Euro gezahlt für das Zeug statt paar Hundert für neue Einspritzpumpe ist eben die Frage.
Meine Ausführung bezog sich, auf eben solcher Aussagen und sein Foto
dabei !
Gruß Rainer
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  #25  
Alt 06.10.2021, 11:53
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
das das Wasser vom Benzin kommt, das habe ich auch nicht behauptet,
denn es kommt leider von der Wasser-Tankstelle.
Ist es nicht normal, dass aus einer Wassertankstelle Wasser kommt?
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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