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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 13.03.2003, 13:19
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Jendral Jendral ist offline
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Standard Hochdruck-Luftböden bei Schlauchbooten

Hallo,

hat von Euch jemand Erfahrungen mit Hochdruck-Luftböden bei Schlauchbooten im Vergleich zu den herkömmlichen Alu- oder Holzböden gemacht?

In einem anderen Forum wurde die Frage schon einmal gestellt, aber die Antworten lieferten nur typbedingte Unterschiede zwischen RIBs und Schlauchbooten.
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Gruss Dirk
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  #2  
Alt 13.03.2003, 13:32
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Ich habe ein Airdeck Schlauchboot und bin sehr damit zufrieden.
Aber ich glaube das hilft Dir auch nicht weiter...
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  #3  
Alt 13.03.2003, 13:40
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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ehe ich mein RIB hatte, hatte ich ein Zodiac Fastroller mit aufblasbarem festen Booten und war sehr zufrieden - Für mich gibts nur die Alternative RIB oder aufblasbar. Diese Fummelei mit den Holzboden o.ä. hat mich immer genervt.

Guten Eindruck machen noch die Maxxon (o so ähnlich).
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #4  
Alt 13.03.2003, 13:50
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Jendral Jendral ist offline
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@Cyrus
Doch, warum nicht? Wenn Du damit meinst, dass Du mit der Stabilität zufrieden warst... Wie lang war das denn?

@Gerd1000
Bis ich den Trick bei meinem Schlauchboot mit fünteiligem Holzboden raus hatte, bin ich fast verzweifelt - vor allem, da meine Frau nicht dabei war und ich alleine aufbauen musste Jetzt stecke ich die drei hinteren Bodenteile zusammen und die Aluprofile auf die Seiten und verbinde diese erst anschliessend mit den vorderen beiden Teilen. So habe ich das Boot innerhalb von 20 Minuten komplett mit Motor aufgebaut.
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Gruss Dirk
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  #5  
Alt 13.03.2003, 14:00
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boatman boatman ist offline
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Ich habe mich auch mal vor 1 1/2 Jahren dafür interessiert. Es sollte die Firma Zodiac sein, eine Länge von 4- 4,5 m haben und mit einem 20 bis 25 PS Motor fahren.

Laut Zodiac kein Problem. Zufälliger Weise wurde aber zu der Zeit ein Artikel in der Skipper veröffentlicht, die die Rückgabe von diesen Booten schilderte, da die Dinger mit ihren 20 PS absolut übermotorisiert waren.

Der Boden wand und verdrehte sich, letztendlich wohl eine gefährliche Sache. Zodiac stritt alles ab und meinte falscher Fülldruck. Die Videoaufnahmen der Touristen belegten zwar nur den unsicheren Lauf des Bootes aber Zodiac hat es dann doch tatsächlich zurückgenommen. Also muss wohl was dran sein.

Ich stell mir vor in gemäßtigem Lauf mit 10 PS und weniger eine absolut tolle Sache. Schwerer und schneller besser nicht. Vieleicht hat sich ja konstruktiv an den Böden in der zwischenzeit was getan.

Ich will Zodiac nicht schlecht machen, ich fahr selber ein Cadet 310S mit 10 PS und holzboden seit 1996 und bin sehr zufrieden!
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Gruß, Thomas
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  #6  
Alt 13.03.2003, 14:05
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Jendral Jendral ist offline
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Genau das habe ich befürchtet, mich interessiert das Thema, da ich überlegt habe, mir nächstes Jahr ein grösseres Schlauboot zuzulegen, die Motorisierung wäre dann voraussichtlich 15 PS.

Z.Zt. bin ich mit dem Zodiac 3,10 mit 10 PS und Holzboden ganz zufrieden.
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Gruss Dirk
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  #7  
Alt 13.03.2003, 15:23
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Also ich fahre mein Quicksilver 240 AD mit 10 bzw 15 PS.
und selbst bei über 40 km/h ist das nichts instabil.

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  #8  
Alt 13.03.2003, 15:47
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@Cyrus: 2,4m und 15 PS

Ist das offiziell oder deine eigenes Racetuning?
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Gruß, Thomas
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  #9  
Alt 13.03.2003, 16:00
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@ Cyrus
Erwischt!
Das ist also das Werksgetunte Stück mit dem du Rennen fährst?
Oder brauchst du dein Schlauch als Hafenschlepper?
Da wird bei über 40km/h nicht instabil
Der staunende Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #10  
Alt 13.03.2003, 16:17
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Na ja,

man ist häufiger in der Luft! Aber immer gerade aus!

Zugelassen bis 6PS...
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  #11  
Alt 13.03.2003, 21:14
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@Dirk: Das blöde am Schlauchbootkauf ist, dass Du nicht einfach sagen kannst: Das möchte ich mal probefahren.

Meine Info von vor 1 1/2 Jahren ist, dass Zodiac 1 oder zwei mal im Jahr eine Art Fahrertraining veranstaltet, in denen die Produkte geprüft werden können.

Diese Verkaufsveranstaltung soll aber auch noch Geld kosten!

Warum ich mich auch letztlich gegen das Boot entschieden habe ist die größe des Motors. Der 10 PS Motor passte wunderbar quer in meinen Kofferraum oder hinter die Vordesitze meines damaligen Autos. Ab dem 20 PS Motor ging das nicht mehr.

Die Überlegung das Boot so klein und so leicht wie möglich zu haben, scheiterte bei mir an der größe Motors. Aber das längere und dennoch leichte Boot mit meinem kleinen 10 PS Motor war mir wieder nicht schnell genug.

Bei Dir gehts aber um das handling? Nicht um eine der Bootslänge entsprechende speed? Da sollte es ein kleinerer als der maximal zugelassene Motor tun und es dürften auch keine Probleme mit dem Luftboden auftreten.
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Gruß, Thomas
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  #12  
Alt 14.03.2003, 08:09
Tilo M Tilo M ist offline
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Ich wollte auch unbedingt ein Boot mit Luftboden kaufen. Aus zwei Gründen habe ich mich dann doch für eines mit Alubodenplatten entschieden:
1. Der Händler riet mir ab eine Motorisierung von mehr als 8 PS dringend davon ab, zumindest bei einer Länge von mehr als drei Metern. Das Boot würde sich verwinden und quasi dem Wellenverlauf folgen. Bis 8 PS wohl kein Problen bei der Länge, darüber kein Vergnügen mehr, weil zu weich. Ich kann mir das nun lebhaft vorstellen, wenn ich sehe, wie schon der Aluboden arbeitet bei meinen 15 Viertakt-PS. Die Kräfte auch aus dem Gewicht des Motors sind schon enorm. Das über Pinne bei Seegang zu halten, kostet schon viel Konzentration und Kraft, zumindest bei der kurzen Welle auf den Ijsselmeer.
2. Der Luftboden nimmt viel von der Innenhöhe weg, da der Boden ja 10 cm dicker ist als der Plattenboden. Da ich zwei kleine Kinder habe, wäre die verfügbare Innenhöhe zu gering geworden, denn es fehlt dann sozusagen der Bordwand-Effekt. Dafür sitzt man auf dem Luftboden auf Dauer nicht so kalt, denke ich. Ich verwende daher eine alukaschierte Decke, auf die sich die Kinder setzen können.

In meiner Situation, ich wollte mindestens 15 PS und einen Viertakter, war die Entscheidung für einen Alu-Plattenboden sicher die richtige, auch wenn das Aufbauen alleine praktisch so nicht geht.

Entscheiden muß das aber jeder nach seinen eigenen Bedürfnissen.

Gruß Tilo
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  #13  
Alt 14.03.2003, 08:16
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Jendral Jendral ist offline
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Hallo Tilo,

welches Boot hast Du Dir seinerzeit angeschaut? Die Zodiacs, die ich bisher gesehen habe, haben einen Boden der max 5cm dick ist.
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Gruss Dirk
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  #14  
Alt 14.03.2003, 08:32
Tilo M Tilo M ist offline
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Quicksilver Airdeck 340. Das mit den 10 cm war eine Schätzung bei aufgebautem Boot im Vergleich mit dem stattdessen erworbenen Suzumar 360. Vielleicht sind auch die Schläuche noch unterschiedlich dick.
Ich meinte nur, daß man sich darüber klar sein muß, daß erheblich weniger Platz im Boot ist. Außerdem kannst Du nur schwer Dinge wie Tank, Batteriekasten oder andere später vielleicht gewünschte Einbauten anbringen. Den Boden kannst Du eben nicht durchschrauben!!!

Überleg´s Dir, prüf aber vorher, ob Du die Platten ins Auto kriegst, wenn Du Dich für ein Boot mit Bodenplatten entscheidest. Der Luftboden nimmt auch viel Platz weg, kann aber doch ein wenig in der Form gedrückt werden.
Gruß Tilo
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  #15  
Alt 14.03.2003, 08:47
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Ich meine das was Tilo schreibt macht sinn.

Um so länger ein Airdeck-Boot um so instabiler.

Mein kleines hat keine Probleme damit und man holt sich beim fliegen auch keine blauen Flecke auf dem weichen Boden.

Das mit dem Freiboard sehe ich nicht so, wenn die Schläuche 40cm im Durchmesser haben.
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  #16  
Alt 14.03.2003, 08:50
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Jendral Jendral ist offline
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Tja, ich glaube damit hat es sich erstmal für mich erledigt, ein grösseres Boot mit Airdeck zu kaufen. Somit bleibe ich dann doch lieber bei meinem Holzboden, der passt ja auch besser zu meinem Holzkopf
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Gruss Dirk
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  #17  
Alt 14.03.2003, 09:01
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Zitat:
Zitat von Tilo M
... Außerdem kannst Du nur schwer Dinge wie Tank, Batteriekasten oder andere später vielleicht gewünschte Einbauten anbringen. Den Boden kannst Du eben nicht durchschrauben!!! ...
Durchschrauben vielleicht nicht, aber bei den Zodiacs´waren dafür Befestigungspunkte an den entsprechenden Stellen vorgesehen. Ausserdem viele Möglichkeiten des späteren Ausbaues eines Schlauchbootes gibt es ja nicht. Der Tank ist von Anfang an dabei. Die Sitzbank, Sonnenverdeck oder Bugtasche/Sprayhood können später nachgerüstet werden, dafür gibts aber wieder die vorgesehenen Punkte. Alles kein richtig "schweres" Zeug, was einer besonderen Konstruktions- oder Statikveränderung bedarf. Der Rest wird angeklebt.

Schlauchboot in der Klase ist halt back to basic. Mal mit etwas mehr und mal mit etwas weniger Luxus.

Vielleicht eine Kleinigkeit noch. Ich habe immer subjektiv ein bischen Angst bei flexiblen Materialien. Wenn Sand unter Füßen, Schuhen oder Tank scheuert, dann streiche ich den Boden einfach neu, ggf. wird er für kleines Geld erneuert. Bei dem passgenauen Schlauchboden wirste immer einen vom Hersteller kaufen müssen.
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Gruß, Thomas
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  #18  
Alt 29.03.2003, 20:06
lui lui ist offline
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Boot: Sea RAy 176, Zodiac mk2
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Standard Zodiac

Hallo,

ich fahre ein Zodiac Junior 335 cm mit Fastspeed Schlauch und einem 15 PS
Zweitakter Mercury. Ich kann nur sagen ohne Probleme, über die Wellen
springe ich drüber, der Airboden ist sehr angenehm.
Ich hatte vorher auch ein mit Holzbrettern und Aluschiene, eine Quälerei beim Aufbau. Mein Zodiac ist jetzt schon 8 Jahre alt und sieht noch aus wie aus dem Laden.
In 10 Minuten ist es mit Elektro Pumpe Betriebsfertig, auf der leztzten Boots Messe hätte ich ich mir beinahe die 3,80 Meter Version gekauft. Jetzt werde ich erst 2004 ein neues kaufen, natürlich wieder ein Zodiac.
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  #19  
Alt 30.03.2003, 10:43
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
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