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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Innenborder einwintern - Seewasser ablassen oder spülen?
Moin!
Ich möchte meine beiden Volvos (TAMD41b) selbst einwintern. Zweikreiskühlung. Weniger, weil ich der Werft das Geld nicht gönne, mehr, weil ich wissen möchte wie es geht, und was gemacht wird. Verstehen ist das Zauberwort. Nun stellt sich die Frage, ob es Frostschutztechnisch ausreichend ist den Seewasserkreis nach Volvo-Anleitung für das Entleeren des Wasserkreislaufs zu entleeren, oder ob es hier noch "Gefahrenpotential" durch Wassersäcke etc. gibt. Ich tue mich etwas schwer mit dem Frostschutzspülen der Seewasserkreisläufe, da ich eh beide Wärmetauscher und natürlich Seewasserpumpen öffnen muss, um Impeller und Wäremtauscherinnenleben zu prüfen und zu reinigen. Als grobe Punkte blieben dann für Seewasserreste noch der Ladeluftkühler (hat aber Ablassschraube), der Getriebeölkühler (da müsste man einen Schlauch entfernen) und das Auspuffsystem. Wobei der Auspuff aus einem stück Schlauch zum Wassersammler besteht, der Wassersammler eine Ablassschraube hat, danach nur noch Schlauch kommt, der mit Gefällt verlegt und sicherlich leer ist. Den Frostschutz im "inneren" Motorkreislauf prüfen und ggfls. auffüllen/korrigieren ist klar, wenn beim Wärmetauscher mehr Arbeit kommt, muss ich den vermutlich aber auch leeren. Was meint ihr? Ist es "sicherer" zunächst mit Frostschutz zu spülen und dann zu entleeren (wegen der Arbeiten)? Chrischan |
#2
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wenn du den äußeren Kreis leer machst wird es dort anfangen zu Rosten... auch das Verhindert das Spühlen mit Kühlflüssigkeit...
daher zum Einwintern Spühlen..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Moin Chrischan,
bei uns am Boot habe ich einen Zapfhahn in ein T-Stück hinter den Wasserfilter und ziemlich direkt vor den Impeller gesetzt um dort den Schlauch meiner Eimerkonstruktion anschließen zu können. Im Eimer ist normales Frostschutzgemisch, achtern an die Auspuffrohre werden ebenfalls zwei Eimer gehängt um den austretenden Frostschutz aufzufangen. Bei mir ist die Impellerpumpe separat angeflanscht und sitzt recht hoch - da läuft nichts zurück oder leer, wenn man den Impeller nach Einwinterung ziehen möchte. Mit Frostschutz gespült werden bei uns am Boot somit der Wassersammler, das Belüftungsventil, Öhlkühler und der Wärmetauscher vom Abgassystem. Bei mir genügen dafür 10 Liter Frostschutz und es braucht keine Minute Motorlauf. Mir war es eben wegen der Möglichkeit von Wassersäcken oder Restwasser immer zu heikel und spüle deswegen grundsätzlich einmal Frostschutz durch. Grüße Daniel
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#4
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Stimmt, das Thema Korrosionsschutz hatte ich eh noch auf dem Zettel, jetzt aber im Hinterkopf vergessen, weil wir ja im Salzwasser liegen.
Da müsste mindestens mit Frischwasser eh gespült werden. Nun hab ich schon einige Male gesehen, dass die Seewasserkreisläufe mit einer separaten kleinen Elektropumpe mit Frostschutz "gespeist" werden, bis am Auspuff Frostschutz kommt, um den Motor dabei nicht laufen lassen zu müssen. Das kann ja aber nur mit ausgebautem Impeller (und verschlossenem Gehäuse) funktionieren, oder nicht? Chrischan |
#5
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Ja, oder einem entsprechenden Bypass hinter dem Impeller - Mir wäre das jedoch zu unsicher (jedenfalls ohne zu wissen, wie die Abgasführung gestaltet ist). Durch den Abgasdruck des Motors wird ja definitiv sicher gestellt, dass dir da nicht plötzlich Wasser in ein offen stehendes Ventil haut und dir den Motor flutet. Das könnte bei einer Zusatzpumpe ggf. passieren.
Grüße Daniel
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#6
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Ich muss dieses Jahr das erste Mal meinen AD31B auch einwintern.
Die Baustellen sind die gleichen wie im Eingangsbeitrag. Die Anleitung sagt relativ simpel: Folgerichtig müssen dann die Ablass-Schrauben nicht mehr angefasst werden. Mein Boot wird an Land stehen - wie ich das Spülen realisiere weiss ich auch noch nicht. Schlauch innen am Transom abmachen wie bei meinen 280er früher geht beim 290er ja nicht mehr. Saugen aus einer Tonne unterm Antrieb (die auch gleich alles wieder auffangen würde) erfordert zuviel Gemisch.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#7
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Zitat:
Wir stehen ja auch schon an Land. Die Werft meinte "wir wintern alles an Land ein", also habe ich mir vorher auch keinen Kopf gemacht, ob es für selbermacher im Wasser u.U. einfacher sein könnte. Vorher Monatelang alle BF Beiträge dazu gelesen und Notizen gemacht. Aber wenn man dann das erste Mal selbst auf dem aufgebockten Boot steht, kommen doch Fragen |
#8
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Das kenne ich nur zu gut.
Am kniffligsten finde ich das Auffangen der Flüssigkeit.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#9
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Zitat:
Wobei ich da einfach einen Maurerkübel nehmen werde und hinten unter die Badeplattform ein Maler-Treppengerüst stelle, das ich in der höhe einstellen kann. Kübel drauf und so hoch wie es geht unter die Auspuff-Rohrverlängerung. Mein Rumpf hat rechts und links aus GFK eckige Ansätze, die als Auspuffverlängerung bis unter die Badeplattform laufen und ganz hinten / unten offen sind (etwa auf Wasserhöhe). Darunter den Kübel, das müsste gehen. Dann brauche ich statt drei Leuten doch nur zwei (einer am Wasser(filter), einer am Zündschlüssel und KEINER mehr am Kübel/eimer zum Auffangen bzw. schauen, wann voll ist |
#10
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Moin moin,
ich hab auch einen VP Diesel mit Zweikreiskühlung (nur ohne Turbo) und ich plädiere auch ganz deutlich dafür, an Land mit Frostschutz zu spülen und den hinterher im Motor zu belassen - und das auf keinen Fall mit einer externen Pumpe bei stehendem Motor, sondern einfach im Leerlauf des Diesels, um zu verhindern daß Wasser in den Motor kommt. Mach ich seit Jahren auch exakt so (großen Kübel unter den Auspuff, die Kanister mit dem Frostschutz griffbereit (mein Motor braucht insgesamt so 20L, bis es hinten ausreichend rot rauskommt) und dann einfach in den Seewasserfilter kippen. Und wenn nicht genug Leute verfügbar sind bleibt der Kübel halt weg - ich nehme den biologisch abbaubaren und für Trinkwasserleitungen geeigneten Frostschutz von Talamex, wenn da ein paar Liter von auf dem Boden landen ist das halt so, die im Motor verbleibende Menge landet im Frühjahr auch im Kanal (weshalb ich auch keinen Standard-Kühlerfrostschutz verwenden mag). lg, justme |
#11
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Kuckt mal, wie der das macht.
Sieht überraschend einfach aus: https://www.youtube.com/watch?v=bBCyDLJibOY
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#12
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Zitat:
Das hatte ich auch gesehen, daher auch oben die Frage mit der externen Pumpe. Aber scheinbar gibt es dagegen auch die o.g. Vorbehalte. Ich werde laufen lassen und fröhlich per Kanne in den Seefilter kippen. Maurerkübel unter des Auspuff und gut. Gleiches auch für Klimaanlage und Generator. Luxusprobleme.
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#13
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Wie machst du das alleine?
In dem Moment, wenn du den Motor anlässt läuft der Impeller schon trocken. So schnell kann man gar nicht an der Gießkanne sein.
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#14
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#15
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Zitat:
Mit der Gießkanne ging mir nämlich auch immer zuviel am Filter vorbei (bin ein großer Freund von trockenen Bilgen) - zugegeben das liegt mit Sicherheit ein Stück weit an meiner Treffsicherheit und den Gießfähigkeiten Grüße Daniel
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#16
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Zitat:
Saugschlauch von Seewasserpumpe ziehen, separaten Schlauch dran setzten und das andere Ende in den Frostschutzkübel ... Motor starten ...
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#17
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Danke. Ich war Depp.
Ich wähnte den Filter vor der Pumpe... Mir fehlt hier ganz offensichtlich noch die Routine. Die Variante "Schlauch in den Filter stecken" gefällt mir sehr gut. (Hatte schon die Frage im Hinterkopf, wie der Kollege die Mischung am Impeller vorbei gedrückt bekommt -> Frage entfällt jetzt.) Aber ich bin gebranntes Kind, habe frostgeschädigte Ölkühler und Ladeluftkühler ja dieses Jahr erst teuer gemacht. Und in der Impellerpumpe sitzt sicher noch ein Rest Wasser fest. Was ist mit dem? Schlauch an der Saugseite ist in dieser Hinsicht besser.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#18
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Den Impeller baust du doch eh zur Überprüfung aus..
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#19
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Ich habe die Seewasserfilter vor der Pumpe, da gehen ca. 1 bis 1,5 Liter rein.
Aber wir werden das zu zweit machen. Einer mit Gießkanne am Filter, der andere am Zündschlüssel. Anders gehts nicht, allein schon, weil die Filter in der Achterkabine direkt hinter der Motorraumtür sitzen und man von da ewig zum Steuerstand läuft. Schon wieder Luxusprobleme |
#20
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Ich lasse das Frostschutzmittel im Kreislauf durch den Motor laufen. Ich mache nichts auf und lasse nichts ab. Geht im Wasser wie an Land.
https://www.youtube.com/watch?v=MnfnI3jCn_g https://www.youtube.com/watch?v=lnHxEQ5qCxI
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#21
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Und wo führst du den Frostschutz zu, wenn du doch nichts aufmachst?
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#22
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OK, den Deckel des Seefilters mach ich doch auf um den Schlauch in den Motorseitigen Anschluß zu Stecken.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#23
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Ich habe eine elegante Methode gefunden für mich und hier beschrieben:
https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post5224372
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#24
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Zitat:
Hab ich just gelesen. Allerdings hast du einen Z-Antrieb. ich hab ja Welle und habe schlussendlich einfach statt Seewasser über den Filter ansaugen zu lassen (der bei mir VOR der Pumpe sitzt) den Filter aufgeschraubt und dort per Gießkanne Frostschutzgemisch durchlaufen lassen. Chrischan |
#25
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
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