|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Windows 11
Habe nichts hier im Forum gefunden.
Hat wer Win 11 schon installiert?
|
||||
|
||||
Nein leider Harry. Ich bin schon froh wenn ich halbwegs das 10er hirne.
Aber es wird sicher Kaiser geben die damit schon Arbeiten.
|
||||
|
||||
Ich lasse bei neuen Betriebssystemen etwa 1 Jahr andere die schlechten Erfahrungen machen. Wenn Microsoft dann von tausenden Usern erzählt bekommt,
was alles fehlt und die ersten großen Updates draußen sind, werde ich wohl auch mal einen Versuch machen. Das macht das Computerleben deutlich entspannter....
|
||||
|
||||
Ich habs getestet. (testen müssen) Da ist nur neue Tapete drauf, das ist Windows10 nach wie vor. Sieht eher aus wie Imagepflege oder Marketinggag. Im System steht auch überall noch Win10. Ein Upgrade auf 11 sollte also für Win10 User keine Probleme bereiten. Obs Sinn macht muss jeder selber wissen. Vorteile hat man dadurch nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die glücklichste Zeit bei mir in Bezug auf Computer, sind die letzten 15 Jahre.
Habe nur noch Linux Mit Windows ist es wie mit nem U-Boot. Machste ein Fenster auf, haste ein Problem.
|
||||
|
||||
Unter unseren 6 Laptops, 2 Desktops und dem Windowstablet ist kein einziger Rechner, der die technischen Voraussetzungen erfüllt. Die Prozessoren sind alle zu alt und uefi-Biosse findet man bei uns nicht. Auch mein "aktuellstes" Gerät, ein 2015er Fujitsu E756 mit 6th gen Core i5 ist deshalb untauglich - was mich schon etwas ärgert.
|
|
||||
|
||||
@nawarthmal:
Wieso glaubst Du‘s dem Windows nicht und machst nicht endlich das, was die Marketing-Fritzen wollen, dass Du machen sollst: neue Hardware kaufen?! (tu‘s nicht.) VG Stephan
|
||||
|
||||
Hab noch windows 7....reicht für meine Zwecke...
|
|
||||
|
||||
Geht mir ähnlich. Ich habe privat nur noch Chromebooks, beruflich muss ich allerdings mit Windows 10 arbeiten.
|
|
||||
|
||||
Ja, ich habe Windows 11 seit 3 Monaten und es läuft sehr stabil. Bis jetzt nie irgendeine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Zurück wechsle ich sicherlich nicht da Win 11 so oder so kommt. Für Win10-User wird es am Anfang widerum ein bisschen gewöhnungsbedürftig sein. Z.B. das Kontextmenu hat neuerdings Symbole und Text wobei zwei Symbole (einfügen und umbennen) sehr gewöhnungsbedürftig sind. Die Einstellungen sind umfangreicher aber am Anfang auch schwerer aufzufinden und die alte Systemsteuerung ist noch verborgener als in Win 10. Insgesamt ist man(n) nochmals vernetzter und digitaler unterwegs als vorher, die Synchronisierung mit dem Smartphone wird nochmals einfacher. Wer Microsoft 365 Family (6 Lizenzen) mit je 1TB Speicherplatz in der Cloud für 99 Euros nutzt hat alle Dokumente auf dem Smartphone. Persönlich möchte ich es nicht mehr missen. Es ist klar das Einige aus verständlichen Gründen, z.B. betreffend Datenschutz, sich dem Trend verweigern. Früher oder Später wird trotzdem gewechselt... ich kenne keine Person welche aktiv mit Windows 3.1 oder Windows 95 unterwegs ist.
Gruss Heinz
|
||||
|
||||
Bis jetzt hat Microsoft es noch immer geschafft, dass nur jedes 2. Betriebssystem gelungen ist. Warum soll es nun anders sein.
Windows 1 und 2, zu der Zeit hatte ich wirklich anderes vor Windows 3.1(1) ok Windows 95 na ja Windows 98 ok Windows ME na ja (aber 2000 war gut) Windows XP ok Windows Vista na ja Windows 7 ok Windows 8(.1) naja Windows 10 ok Windows 11 na ja, was soll da schon bei raus kommen?
|
||||
|
||||
Genau das sagt der Admin bei meinem Arbeitgeber auch und daher wird W11 da wohl auch übersprungen werden. Privat bewege ich mich seit über 20 Jahren fast ausschließlich in der Open-Source-Welt.
|
||||
|
||||
Ich sehe es genauso wie Frank (Trockenangler): Abwarten, bis die Kinderkrankheiten im Griff sind.
Windows 10 wird ja noch bis 2023 mit Updates versorgt. Also kein Grund zur Eile. Grüße Andy
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Im privaten Bereich vor 25 Jahren parallel zu Windows noch mit OS/2 danach mit Linux von Suse und Debian unterwegs. Früher musste es noch der schnellste PC (Mainboard, RAM, CPU, Harddisk, etc. für teures Geld angeschafft) im Midi-Tower-Format sein. Mit der Zeit habe ich bemerkt das IT viel Zeit raubt und es noch andere sinnvolle Tätigkeiten gibt. Bin seither sehr pragmatisch unterwegs... mir reicht mir ein gebrauchtes Business-Notebook, z.B. Lenovo Thinkpad oder HP Elitebook, vollkommen. Dasselbe mit Win 11, es ist jetzt auf dem Notebook und werde sicher keine Zeit in eine Deinstallation verschwenden. Was andere wollen oder machen geht mich nichts an... deshalb Leben und Leben lassen.
|
||||
|
||||
wer von 7 auf 10 per Update installiert hat, erfüllt trotz vorhandenen UEFI Bios auch die Voraussetzungen nicht, denn er hat auf eine MBR Partition/Platte installiert und dort funktioniert der Sicher Start nicht (auch wenn er im Bios eingeschaltet wurde). Und ohne sicheren Start geht Windows 11 nicht.
Also ist komplett neue Installation notwendig, und dies muss ich mir nicht antun. Daher mind. bis 2023 WIN 10 (Umwandlung von MBR auf GPT ist mir zu unsicher, das Risiko eines Datenverlustes und dann auch nochmals der ganze Aufwand einer Neuinstallation muss nicht sein).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nach meinem Erinnerungen und Kenntnisstand versuchte Microsoft mit Start von Windows 8 den TPM-Standard (Trusted Platform Modules) durchzusetzen aber hat nach massiver Kritik dies wieder rückgängig gemacht.
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (12.10.2021 um 20:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich war jetzt mind. 5 Jahre mit Win 10 auf einem Dell Laptop super zufrieden.
Jetzt hab ich nen neuen Dell, wieder mit Win 10 (neue Lizenz, neue Installation ab Werk) und bin eigentlich übel genervt. Man muss ständig aufpassen, dass der lokal speichert und nicht in seinem geliebten One Drive. Und nur dort. Mag blöd klingen, aber ich will auch ohne Netz und ohne Anmeldung immer und überall meine Dateien öffnen. Und so geht´s grad weiter mit der Verbindung zum Samsung Handy usw. Ich wollte das nie in der Tiefe und Vollständigkeit wie das geworden ist. Klar weiss ich, das ich das Problem bin und es alles lösbar ist. Aber mittlerweile freu ich mich gar nimmer über nen neuen Laptop oder Handy. Weil es fast ein Jahr dauert bis alles wieder da ist und flüssig von der Hand geht Also Win 11 probier ich erstmal auf nem alten, nur privat genutzten Computer aus
|
||||
|
||||
Hier wird ja schon viel gemeckert .. bleib wohl bei meinem MacOS ...
Muss beruflich schon in einer virtuellen Windows Session arbeiten .. aber alleine diese Zwangsupdates nerven ja so heftig ... Aber jedem das seine ... Konkurrenz belebt das Geschäft.
|
||||
|
||||
Was genau ist denn dein Problem damit?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Einen praktischen Nutzen oder Notwendigkeit gibt es derzeit nicht für Win 11.
Wer Spaß daran hat, neue Sachen auszuprobieren kann das Win 11 ja mal probieren. Aber bitte nicht auf einem produktiven System. Am besten eine virtuelle Maschine nehmen oder einfach einen neuen PC kaufen und dort installieren. Der kann das erst mal ein Jahr (oder so) zum Probieren verwendet werden und dann erst produktiv genutzt werden.