|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einbaulüfter aus der Computerbranche (12V)
Hallo Bootsfreunde
meine Schwester hat mir aus ihrer Firma ein paar Elektrolüfter geschenkt und die haben alle 12 Voltanschluß und 120mm x 120mm im Durchmesser........ ich möchte diese für den Toilettenraum und den Kühlschrank zum belüften einsetzten........ diese Geräte arbeiten fast geräuschlos und sind leicht zu montieren, hat von Euch sowas im Bootsbetrieb, wenn JA wie sind eure Erfahrungen.... LG. und schönen Abend Christian
|
||||
|
||||
Ich hab eso einen am Wärmetauscher des Kühlschrankes, klappt super.
Habe mir mal aus 9 solchen Dingern ein Quadrat gebaut, das man auf die Außenluke legen kann, gab angenehmen Luftzug. Sturmstärke solltest Du nicht erwarten. Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Hallo Chrissi,
ich benutze ebenfalls diese Art Lüfter zur Toilettenraumentlüftung, und das nach numehr 10 Jahren mit immernoch dem ersten Lüfter, was für deren Haltbarkeit spricht. Ich hab dazu ein Nachlaufrelais installiert, was den Lüfter nach der Toilettenbenutzung noch einige Zeit weiterlaufen lässt. Bin sehr zufrieden mit der Lösung.
|
||||
|
||||
Kann man so einen PC-Lüfter nicht auch mit einer kleinen Solarpanele hinter dem kühlschrank betreiben und so Laufzeit und Strom vom Kühlaggregat sparen??
|
|||
|
|||
denke schon das sich das machen lässt.........,
ich habe bei meinem Solarregler einen zusatz Ausgang wo sich solche Geräte mit geringer Spannung anschließen lassen........ daher möchte ich auch den Lüfter für den Kühlschrank nützen......., weiß nur nicht wo der geeignetste Platz dafür ist werde wohl ein Loch in die Arbeitsplatte schneiden müssen.... (oder an der Aussenwand )
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
aber Onkel Pit
das Loch wird doch oberhalb der Wasserlinie gebohrt...... wie soll das denn Wassergekühlt sein?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Habe 3 Lüfter an Bord gehabt
- Kühlschrank, lief immer, wenn der Kühlschrank eingeschaltet wurde - Kajüte, Kondenswasserbildung wurde merklich verringert - und einer im Dauerlauf in der Bilge, weil der Fäkalientank immer etwas müffelte. Der in der Kajüte hatte noch einen zuschaltbaren Vorwiderstand, womit das Ding selbst nachts praktisch nicht zu hören war. Liefen alle drei rund 5 Jahre bis zum Verkauf des Bootes Gruß Ewald |
|
||||
|
||||
Re: Einbaulüfter aus der Computerbranche (12V)
Hallo Chrisssi,
die Lüfter sind an sich ok, nur mögen die keine feuchte Luft und kein Salzwasser, da gehen die recht schnell kaputt
|
|||
|
|||
sind ja gratis.........
zur Not wechsle ich sie halt jedes Jahr aus........
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei mir im Boot laufen davon 6 Stück seit 1999, allerdings 24 Volt Versionen auf 12 Volt , machen da zwar nicht so viel Wind , sind dafür leise und der Luftaustausch bzw . Kopf und Bauch kühlen ist trotzdem gegeben, gab es mal so in 1996 bei conra... elektronik damals im Ausverkauf für rund 6 Mark das Stück !! Habe noch einige auf Vorrat Die Zwei zusammen holen sich die Luft von draussen und kühlen Bauch und Füsse, der einzelne im Gehäuse holt sich auch die Luft von draussen und kühlt mir den Schädel beim schlafen, die anderen nicht sichtbaren sind für Abluft und Kühlschrank verbaut. Stromverbrauch pro Stück ca. 50 mA. gruss dieter |
|
||||
|
||||
Diese Lüfter sind z.B. serienmäßig an WAECO Kühlaggregaten, wo sie die Abwärme des Kondensators wegtransportieren.
Nach meiner Erfahrung halten sie etwa 4-5 Jahre im Dauerbetrieb. Die Leistung ist z.B. nicht groß genug, um größere Luftumwälzungen durchzuführen. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Was erwartest du bei Leistungen unter 2W?
Schonen die Batterien und trotzdem ist ein Luftaustausch da! Meine erfahrung ist nur positiv. Gruß Ewald |
|
||||
|
||||
Ich erwarte genau das, was ein Lüfter dieser Bauart zu bringen in der Lage ist.
Mein Hinweis galt eigentlich mehr den Kollegen, die noch wenig Erfahrung im Umgang mit Kleinleistungslüftern haben. Also, manchmal einfach weghören. Ein Tipp: Diese Lüfter sind eigentlich ständig für sehr wenig Geld bei www.pollin.de zu erhalten und zwar in unterschiedlichen Leistungen und Betriebsspannungen. Für den Dauereinsatz würde ich auch über die 24 Volt-Version nachdenken und sie im 12 Volt-Netz laufen lassen. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Papst Lüfter laufen in Werkzeugmaschinen 3-schichtig Rund um die Woche und Jahrelang(24V Version an 24V). Zum Teil unter Bedingungen die auf einem Boot auch nicht getoppt werden. Das ist eine deutsche Firma, so muß das sein (Made in Germany schreib ich sicherheitshalber mal net.)
In PC´s und Servern etc. ja wohl auch mit etlichen Stündchen am Tag. Macht euch keine Sorgen um die Lüfter bei den paar Betriebs-Stunden auf´m Boot/Jahr. Wenn der Lüfter net vor lange Weile beleidigt ist läuft der wahrscheinlich noch wenn der Skipper 6 Fuß tiefer gelegt wird. Sorry, konnte nicht wiederstehen (wir sind Anwender von Papst Lüftern, nicht verwandt und nicht verschwägert).
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
könnte es sein, dass die Spezifikation von Lüftern für die Industrie höhere Anforderungen beinhaltet als für die Massenware, die in Consumer-Elektronik geht? Ich frage das ernsthaft. Wie ich schon schrieb, sind die Kühlsysteme von WAECO zur Kühlung des Kondensators mit einem Papst Lüfter vom Typ 4412FGMLD 12 V/160mA ausgerüstet. Sie gelten bei den Seglern nicht unbedingt als langlebig und sind zum Stückpreis von 34 US$ (ganz schön happig) fast überall auf Lager. Das wäre kaum der Fall, wenn keine Nachfrage vorhanden wäre. Ich habe z.B. nach dem Auswechseln des defekten Lüfters einen weiteren Lüfter vor den Kühlkörper gesetzt, um den Papst zu unterstützen. Einsatzbedingungen: bei 60-70% ED = ca. 15 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche bei einer Umgebungstemperatur von 27 bis 47 Grad. Kein Samstag, kein Sonntag, kein Feiertag, kein Urlaub! Ist schon fast wie Industrie oder nicht? Das 24 Volt-Teil hat den Vorteil, dass es (mit 12 Volt betrieben) noch leiser läuft und die Luftbewegung möglicherweise noch angenehmer ist. Ansonsten hoffe ich, das Made in Germany wenigstengs auf diesem Sektor noch eine Weile hält, was es mal versprach. Oder gilt auch hier: Designed in Germany, made in Taiwan? Nix für ungut und servus Paul |
|
||||
|
||||
Zur Lebensdauer: Einer meiner Lüfter - Fabrikat unbekannt - lief bis zum Verkauf des Bootes 4 Saisons - von Mitte April bis Ende Oktober ohne Unterbrechung.
Reicht das? Die anderen liefen diese Zeit bei Bedarf, ebenfalls ohne Ausfall. |
|
|||
|
|||
Ich habe von den 120 mm Lüftern zwei Ausführungen , die eine ist etwas schmaler dafür ist der Rotor kugelgelagert ?? Richtig kleine Minikugellager !! Eben Pabst !!
Heute bei den Dingern Made in Pusemuckl oder sonst woher garantiert nicht mehr so ohne weiteres verbaut. Aber wie schon oben geschrieben, schon vor 10 Jahren gekauft, vielleicht ist das Qualitätsdenken inzwischen nicht mehr vorhanden. Ohne jetzt zu googeln, ich meine die Fa. Pabst , Made in Germany gibt es nicht mehr, schon vor vielen Jahren Exitux angemeldet. gruss dieter |
|
||||
|
||||
Hallo Libertad,
ich diskutiere eigentlich gerne, aber auch gerne in freundlichem Ton. Du berichtest über Deine Erfahrungen, ich über meine und die meiner Freunde, soweit sie mir bekannt sind. Ich habe meine Einsatzbedingungen präzise beschrieben. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du keine Papst Lüfter oder? Es sollte doch in Ordnung sein, wenn unterschiedliche Erfahrungen ausgetauscht werden. Was sollen da Bemerkungen, wie "Reicht das?" oder "Was erwartest Du?". Muss doch nicht sein oder? Servus Paul |
|
|||
|
|||
also aufjedenfall kann ich die Dinger ohne bedenken verbauen und wie gesagt: die Lüfter haben mich nichts gekostet und wenn sie nur eine Saison halten so habe ich auch keinen Schaden erlitten.......
ich habe nur bedenken in der Küchenarbeitsplatte wenn ich da so Lüftungsschlitze reinschneide und ich aus versehen mal ein Glas umschütte dann rinnt doch alles in den Lüfter oder sehe ich das Falsch... wie montiert ihr die Lüfter für den Kühlschrank???? (genaue Position)
|
||||
|
||||
Zitat:
kann es sein das du es verdammt schön hast, wenn du deinen Seglerkühlschrank (Edit: Segler war jetzt ne Unterstellung von mir, weiß net welches Boot du hast).permanent anhast Neid. Wir haben auch so nen Lüfter in den Kühllamellen des Kühlschrankes. Mich nervt der Fön nachts, bin aber auch superempfindlich gegen vermeidbaren technischen Lärm . Ist aber auch irgendwie von Waeco (oder so, weiß net wie unserer heißt. Ist so bei unserem Sechler--alles lebt ewig--man vergisst teiweise das es das Gerät gibt ) ein bisschen dämlich angebracht. Einfach so in die Kühlschlangen gehängt, es fehlt an Masse zum Schwingungsdämpfen. Die 24 Volt-Ausführung ist bestimmt die Langlebigste, weil das ja normalerweise die Maschinen-Steuerspannung ist. Was ich aber nicht weiß ist, ob es gut ist einen 24V mit 12 V zu betreiben. Bin kein Elektriker. Natürlich dreht er niedriger=gut für Geräusch und Lager. Aber im Motor geht´s ja nicht nur Ohm´sch sondern auch noch Induktiv zu Preise: Ein Ersatzteilpreis von 34 USDollar zeigt doch, dass das Teil das Herstellwerk fast für nix verlässt Made in Germany: Momentan wahrscheinlich nicht mehr. Ich bin jedoch zuversichtlich, hochautomatisiert in D zu fertigen ist billiger. (Entfall von Reklamationen, Reisen teurer "Troubleshooter", Handyrechnungen ....). Ist halt noch nicht "In" im Moment.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bestimmt net waagrecht auf der Küchenarbeitsfläche.
|
||||
|
||||
Zitat:
da hast Du recht. Alles eines Sache des Alters. Leider! Wir haben einen Segler, auf dem meine Frau und ich einen Teil des Jahres (Winter) in der Wärme leben. Servus Paul |
|
|