boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2007, 21:50
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard Verbrennungsluftzufuhr

Hallo Bootsfreunde,
werde demnächst einen OM 602 (auf ca. 59KW gedrosselt) in meinem Boot installieren. Offen ist noch die Frage der Luftzufuhr. Ich hatte geplant, die für die Verbrennung nötige Luft dem Motor direkt durch einen eigenen Schlauch zuzuführen und den Motorraum separat zu belüften. Der Motorlieferant hat mir nun davon abgeraten, weil die Ansauggeräusche des Motors dadurch angeblich zu laut würden. Es reiche völlig aus, die Verbrennungsluft aus dem Motorraum zu holen.
Ich weiß, das die meisten Boote die Verbrennungsluft aus dem Motorraum beziehen, halte aber die kühlere direkte Luftzufuhr von außenbord für die bessere Lösung. Welche Erfahrungen habt Ihr dazu?
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.03.2007, 21:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard Re: Verbrennungsluftzufuhr

Hallo Wepi,
kalte Luft tut dem Motor gut, ab bei dem bisschen Luft was dein Motor braucht lohnt sich wohl der Aufwand nicht wirklich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.03.2007, 20:57
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.228
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.701 Danke in 1.706 Beiträgen
Standard Re: Verbrennungsluftzufuhr

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Wepi,
kalte Luft tut dem Motor gut, ab bei dem bisschen Luft was dein Motor braucht lohnt sich wohl der Aufwand nicht wirklich
??? bisschen Luft ???

Was durch den Auspuff geht muss auch irgendwie in den Motor kommen.
Und so wenig ist das doch wohl nicht, oder?
Ich habe mir jedenfalls schon die gleiche Frage gestellt, ob es nicht
besser wäre für eine vernünftige Luftzufuhr zu sorgen.

Gruß Conni
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.03.2007, 21:03
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.015 Danke in 6.679 Beiträgen
Standard

Bei dem Motor müssten es mind. 2500 L/min im Bereich des max. Drehmoment sein.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.03.2007, 21:50
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Aber sie sollte auch trocken sein.Da es beim Bootsmotor nicht auf das letzte Quentchen Luft zwecks Leistung ankommt ,würde ich innen Ansaugen und eben für gute Frischluftzufuhr dort sorgen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.03.2007, 22:06
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,

Also mein Glastron hat zwei 10 cm Durchmesser Lufteinlässe in den Motorraum.
Einen für den Blower ( = Luftauslass) und einen ohne Blower (zwangsläufig Lufteinlass)
Der zweite Lufteinlass ist für den Blower unerlässlich, damit kein Unterdruck im Motorraum entsteht. Natürlich kommt da auch die Luft für den Motor rein.

Viele Grüße

Volker
__________________


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.03.2007, 22:47
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 838
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.013 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Hallo
wenn ich das Leistungsdiagramm meines JTD-Motor (Womo) richtig lese, wird
die normale Motorleistung wird bei einer Luftansaugtemperatur von 20 Grad angegeben. Bereits bei einer Ansaugtemperaur von 50 Grad verringert sich die Motorleistung um ca. 4,76%.
Dies würde bei einem 200Ps Motor ein Leistungsverlust von ca. 9.5 PS bedeuten.
Daher sollte man eine gute Motorbelüftung nicht vernachlässigen.

Gruß
Detlev
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.03.2007, 23:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard Re: Verbrennungsluftzufuhr

Zitat:
Zitat von Conni
??? bisschen Luft ???

Was durch den Auspuff geht muss auch irgendwie in den Motor kommen.
Und so wenig ist das doch wohl nicht, oder?
Ich habe mir jedenfalls schon die gleiche Frage gestellt, ob es nicht
besser wäre für eine vernünftige Luftzufuhr zu sorgen.

Gruß Conni
schon richtig,
dürfte sich aber bei einem 59 KW Motor in Grenzen halten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.