boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2007, 14:04
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard Motorengeschichte - Was war zuerst ? 2-oder 4-Takt ?

Moin !
Hab mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt...
Undzwar wie die Geschichte mit den Verbrennungsmotoren eigentlich began... Was war zuerst ? wer war der "Erfinder" ? etc.pp.

Schonmal danke
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.03.2007, 14:46
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Geschichte des 2Taktmotors

Die ersten, heute als verdichtungslose oder atmosphärische bezeichneten Zweitaktmotoren arbeiteten nach einem völlig anderen Prinzip und werden nur deshalb so genannt, weil sie bei jeder Kurbelwellenumdrehung zündeten - wie auch der moderne Zweitakter. Im 1. Takt wurde angesaugt und unverdichtet gezündet, im 2. Takt ausgepufft. Die Gaswechselsteuerung erfolgte mittels Schieber. Versuche von Jean Joseph Etienne Lenoir, Siegfried Marcus, und anderen, sie für mobile Zwecke zu verwenden (zwischen 1860 und 1870), scheiterten nicht zuletzt am ungünstigen Leistungsgewicht. Auch der berühmte „Sylvestermotor“ des Carl Benz von 1879 arbeitete nach diesem Prinzip. Als stationäre Gasmotoren waren solche Maschinen jedoch zu Beginn der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu Tausenden in Verwendung. Die „klassische“ Bauweise stammt von John Day (GB) und wurde 1888 entwickelt und 1889 patentiert

Gruß Jörg

Qelle Wikepedia
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.03.2007, 14:53
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Geschichte des 4 Taktmotors

Der Ottomotor, 1876 patentiert, wurde 1862 von Nikolaus August Otto auf Basis des 1860 erfundenen, erheblich leistungsschwächeren 2-Takt-Gasmotors von Lenoir entwickelt. Die wesentliche Neuerung war die Einführung eines Verdichtungstaktes. Ottos erste Konstruktion hatte allerdings mit den heutigen Motoren wenig Ähnlichkeit. Es handelte sich um einen atmosphärischen Motor, das heißt die Explosion schleuderte den Kolben hinaus, der frei wegflog. Erst auf dem Rückweg leistete er (beziehungsweise der Atmosphärendruck) über eine Zahnstange Arbeit.

Der Begriff Ottomotor geht zurück auf eine Anregung des VDI aus dem Jahre 1936 und wurde erstmals im Jahre 1946 in der DIN Nr. 1940 verwendet.

1864 war Nikolaus August Otto Mitbegründer der Motorenfabrik N. A. Otto & Cie. in Köln, aus der später die heutige Deutz AG hervorging, wo ab 1876 Ottomotoren hergestellt wurden. Im gleichen Jahr erwarb Otto in Deutschland ein Patent auf einen Verbrennungsmotor, welches auch das Viertakt-Prinzip beinhaltete. Wegen älterer Ansprüche des Franzosen Alphonse Beau de Rochas wurde das Otto-Patent 10 Jahre später in Deutschland aufgehoben.
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.03.2007, 15:05
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Dann gibts da noch den 2Takt Großdiesel, der hauptsächlich in Schiffsantrieben verwendung findet. Bei diesem Motor wird auf UT der Zylinder mit Pressluft gefüllt und gespült und auf OT eingespritzt und gezündet. Läuft äußerst langsam und wirtschaftlich. Wikungsgrad bei sagenhaften 55%.
Nur leider für uns zu groß, zu schwer.

Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.03.2007, 23:46
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard Re: Motorengeschichte - Was war zuerst ? 2-oder 4-Takt ?

Zitat:
Zitat von XXEENN
Hab mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt...
Undzwar wie die Geschichte mit den Verbrennungsmotoren eigentlich begann... Was war zuerst ? wer war der "Erfinder" ? etc.pp.
Robbe hat Deine Fragen hervorragend beantwortet, aber ich möchte auf die
außerhalb der maritimen Gemeinde kaum bekannte Tatsache hinweisen,
dass die großen Schwerölmotoren in den heutigen dicken Dampfern durch-
weg Zweitakter sind, die getriebelos direkt auf den Propeller arbeiten.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.03.2007, 01:03
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard Re: Motorengeschichte - Was war zuerst ? 2-oder 4-Takt ?

Zitat:
Zitat von Belem
Robbe hat Deine Fragen hervorragend beantwortet, aber ich möchte auf die
außerhalb der maritimen Gemeinde kaum bekannte Tatsache hinweisen,
dass die großen Schwerölmotoren in den heutigen dicken Dampfern durch-
weg Zweitakter sind, die getriebelos direkt auf den Propeller arbeiten.

Belem
Stimmt. Und ich glaube diese 2Takt Diesel kann man (konnte man zumindest früher) auch in beide Richtungen anlassen um zurückzufahren, denn es gibt ja natürlich bei den riesendingern auch kein wendegetriebe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.03.2007, 12:14
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Sicher sind das Zweitakter. Aber eben nicht im herkömmlichen Sinne als Saugmotor und Vorverdichtung über die Kurbelwanne, sondern wie schon beschrieben mit Druckluft geladen. Bei einer Nenndrehzahl von 300 Umdrehungen würde ein Getriebe wohl auch eher keinen Sinn machen.
Rückwärts geht nur mit Maschine stopp und andersherum wieder starten.


Übrigens wurden die Maschinen in den Schnellboten bei der Marine auch gestoppt, Nockenwelle und Einspritzung verstellt und andersrum wieder mit Pressluft gestartet. Da gabs dann schon mal das eine oder andere interessante Manöver. Weil, so richtig funktioniert hat der Sch... eig
gentlich nie.
Ja das waren Zeiten, mit 24000 Ps durch die Ostsee pflügen.
Hätte wohl mal wieder Lust.

Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.03.2007, 13:25
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robbe
Sicher sind das Zweitakter. Aber eben nicht im herkömmlichen Sinne als Saugmotor und Vorverdichtung über die Kurbelwanne, sondern wie schon beschrieben mit Druckluft geladen.
Drehen die wirklich so hoch? Ich hatte eher 120 Umdrehungen pro Minute als
Maximaldrehzahl im Hinterkopf. Und das bei diesen Schiffen übliche Schweröl
kann man genausowenig ansaugen wie Diesel, das muss eingespritzt werden.
Da weiß ich nicht so ganz, was Du eigentlich sagen willst.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.03.2007, 13:43
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Belem
Zitat:
Zitat von Robbe
Sicher sind das Zweitakter. Aber eben nicht im herkömmlichen Sinne als Saugmotor und Vorverdichtung über die Kurbelwanne, sondern wie schon beschrieben mit Druckluft geladen.
Drehen die wirklich so hoch? Ich hatte eher 120 Umdrehungen pro Minute als
Maximaldrehzahl im Hinterkopf. Und das bei diesen Schiffen übliche Schweröl
kann man genausowenig ansaugen wie Diesel, das muss eingespritzt werden.
Da weiß ich nicht so ganz, was Du eigentlich sagen willst.

Belem
Er will sagen das diese Motoren mit nem "ölgefüllten" Kurbelgehäuse so wie beim 4-takter laufen und das die Ansaugluft daher mit nem Gebläse oder Turbo vorverdichtet wird.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.03.2007, 13:48
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Na lies es halt nochmal gaaaanz langsam.


Aber ist eh egal, hier gings darum, was war eher?
2 oder 4 Taktmotor.


Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.03.2007, 17:12
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robbe
Na lies es halt nochmal gaaaanz langsam.
Ja danke, jetzt hab ich es. Ich hatte Sauger gelesen und Vergaser
verstanden.

Aber nochmal zur Drehzahl: Liegen die von Dir genannten 300/min
nicht etwas hoch?

Belem
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.