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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Radarfragen
Sry, aber ich bin erstmals mit Fragen zu einem Radar konfrontiert, da ich vorher nie einen hatte. Das runde Ding ist auf ca. einem Meter Höhe hinter der Flybridge montiert.
wenn man also auf der Fly steht und fährt ist man direkt im Strahlungsbereich des Radars . Gehört sich das so. Ist das gesund? Noch was. Auf dem Teil steht was von 2 KW. Stromaufnahme ist aber irgendwie nur so bei 50 Watt. Wie muss ich das denn interpretieren?
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi Geändert von milton (27.10.2021 um 08:52 Uhr) |
#2
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das es Gesund ist in einer Strahlung zu stehen.. kann man gestrost mal bezweifeln.. auch wenn die Radargeräte heute mit wesentlich weniger Leistung auskommen als früher...
Ich würde nicht gern direkt im Strahlkegel stehen wollen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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Zitat:
Es wird zielgerichtet gesendet, natürlich mit einem gewissen (Öffnungs-) Winkel. Das Radar ist nicht pausenlos eingeschaltet, also ist die Strahlenbelastung durch dein Handy, Mikrowelle deutlich höher. Ich gehe freilich davon aus, dass der TE ein ziviles Gerät auf seinem Boot hat und nicht einen großen, frei drehenden Radarbalken. Gruß Totti
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#5
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Zitat:
Der Radar ist das kleine runde Ding unter dem SAT-Dome.
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi |
#6
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Ich denke aber, wenn die Wetter-Bedingungen Radar erforderlich machen, wirst Du nicht mehr auf der Fly stehen ...
Bei Nebel und Starkregen würde ich eher unten sitzen ... einzige Situation wäre evtl. nachts, die würde bei uns jedoch auch sehr selten eintreten. Von daher würde ich mir darüber nicht zu viele Gedanken machen ... Ich habe seit 2013 auf dem letzten und dem aktuellen Boot Radar und es bisher vielleicht 2-3 genutzt ... meist zum üben Ich überlege auch, mir das oben genannte Seminar zu gönnen, da die Interpretation von Radarbildern, insbesondere kleineren älteren Anlagen nicht trivial ist.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#7
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Zitat:
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#8
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auch sehr gut Beschrieben hier:
https://www.boote-magazin.de/ratgebe...ar/a47725.html
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Mit besten Grüßen Andreas
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#9
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Zitat:
... Bei diesem Prinzip ist viel weniger Sendeleistung notwendig, weniger als ein halbes Watt. ... ... Wegen der niedrigen Sendeleistung ist keinerlei Schutzabstand nötig....
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#10
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Zu diesem Thema von Blauwasser.de. Ist zwar nicht kostenlos aber sicher sehr interessant.
Do. 11. November 2021 / 20.00 Uhr Radar/AIS verstehen, interpretieren und nutzen (live) Radar und AIS gehören auf vielen Yachten heutzutage zur Standard-Ausrüstung. Wie die Technik funktioniert, warum es wichtig ist, sie zu verstehen und wie mit diesem Hintergrundwissen die Signale richtig interpretiert werden, erklärt Weltumsegler Sönke Roever in diesem Praxis-Seminar äußerst anschaulich.
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Gruß Sissi "Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen." Sergio Bambaren |
#11
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Hier wird einiges vermischt. Radargeräte neuerer Bauart sind da eher unbedenklich.
Da vom TE benutzte Gerät hat aber offensichtlich noch ein Magnetron. Das arbeitet mit einer Pulsleistung von 2kw. Das ist zwar nicht zu vergleichen mit Profiradargeräten, aber gesundheitsfördernd ist das sicher nicht. Ich würde es höher montieren, wenn möglich. Nicht zu verwechseln ist die Leistungsaufnahme des Gerätes mit der Pulsleistung der Radarstrahlung. Das Gerät sendet ja nicht Dauerstrich, sonder nur einen Ping und wartet dann auf die Antwort. Der Ping hat richtig bumms, ist aber im Vergleich zur Wartezeit so kurz, dass die Gesamtleistungsaufnahme nur ein Bruchteil ist. Ich würde schon schauen, dass ich nicht gegrillt würde.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#12
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Wenn das Radar läuft fährt man nicht auf der Fly, also Radar nicht auf senden stellen wenn man auf der Fly ist!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#13
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Und im Binnenbereich immer dran denken: Mit einem Hobby-Radar kann man keine Radarfahrt machen.
Matthias
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#14
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Zitat:
Können kann man... Erlaubt ist es nicht
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#15
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"Kann" ist schon richtig. Die Fahrt wird nicht zur Radarfahrt, nur weil man ein Hobby-Radar einschaltet. Die Frage des Dürfens stellt sich daher gar nicht, weil es sich ja nicht um eine Radarfahrt handeln kann.
Aber um Dein "dürfen" reinzubringen, kann man es ja anders formulieren: Immer, wenn man meint, wegen der Sichtverhältnisse das Hobby-Radar nutzen zu müssen, darf man eh nicht fahren bzw. muss die Fahrt bei nächster Gelegenheit unterbrechen. Matthias
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#16
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so kann man es formulieren...
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#17
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Was eine Radarfahrt ist, ist ja klar umschrieben.
Und dazu taugen die Geräte eben nicht nur nicht, sie sind dafür schlicht nicht zugelassen. Gruß Totti
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#18
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Ganz zu schweigen vom Radarpatent des Schiffsführers und dem zweiten Funkgerät. Ich hätte ja durchaus Lust, aus Interesse mal das Sportpatent samt Radarpatent zu machen. Irgendwann, wenn ich mehr Zeit habe...
Matthias |
#19
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Was wäre ein "preiswertes" zugelassenes Radargerät?
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#20
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Ich sage mal so pauschal: Vergiss es. Die Flussradar-Anlagen (samt Anzeige der Wendegeschwindigkeit) kosten ab 20.000 EUR, sind riesig groß, dann brauchst Du ein zweites Funkgerät, musst das Radarpatent machen... Und das, um alle paar Jahre mal bei Nebel weiterfahren zu können?
Matthias
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#21
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Ein zugelassenes Radargerät reicht nicht für eine Radarfahrt im Sinne einer Radarfahrt (müsste wahrscheinlich eh ein Balken-Radargerät sein).
Schau mal hier, evtl. ist das aktuell: https://rheintrainer.de/radar-binnenschifffahrt/ Gruß Totti
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#22
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Wobei ich mich echt frage, wie die straf- und zivilrechtliche Schuldfrage entschieden wird, wenn es bei unsichtigem Wetter zu einem Zusammenstoß kommt, an welchem ein privates Kleinfahrzeug unter Motor und auf Radarfahrt sowie ein privates Kleinfahrzeug beteiligt ist, welchem gegenüber das motorisierte Kleinfahrzeug ausweichpflichtig wäre.
Lass es von mir aus ein GfK-Segelboot mit Holzmast und ohne Radarreflektor oder Kochtöpfe im Mast sein. Hinterlässt das auf dem Profi-Radar ein ausreichendes Echo? Wir müssen ja wirklich davon ausgehen, dass eine echte Radarfahrt komplett ohne optische Sicht stattfindet. Beim Berufler wäre die Sache eindeutig, der Segler muss ausweichen. Von daher frage ich mich, ob die Konstellation "privates Kleinfahrzeug auf Radarfahrt" überhaupt ins Rechtsgefüge hineinpasst. Matthias |
#23
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Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis mit Gefährdung des Verkehrs...?...
Bzw. schlimmer, es ist ja zu einer Havarie gekommen ohne die passende Fahrerlaubnis. Gruß Totti
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#24
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Nein, ich schrieb ja "Radarfahrt". Also mit zugelassener Flussradaranlage samt Wendegeschwindigkeitsanzeiger, zweitem Funkgerät und Radarpatent.
Matthias P.S.: Muss mich korrigieren, ein zweites Funkgerät ist nicht erforderlich, es reicht eins. Geändert von Pianist (27.10.2021 um 14:50 Uhr) |
#25
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Bei deiner Konstellation, also 2 Kleinfahrzeuge, wäre unter Radarbedingungen einer illegal, weil verbotener Weise, unterwegs und demnach auch Schuld an der Havarie.
Er hätte im Hafen bleiben müssen. Grüße Totti
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