|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
WC - wer kennt die funktionsweise s. Bilder
Hallo zusammen,
meine Damen finden unseren WC nicht so komfortabel (dabei ist der schon semi-elektrisch) und wünschen sich was mit Tasterbedienung. ich bin mir nicht sicher ob ich das bestehende System lassen kann und nur den WC neu kaufen soll oder muss die ganze Anlage umgestrickt werden? versuche mal den Aufbau zu rekonstruieren: am WC befindet sich ein Hebel den man ziehen muss, dadurch wird ein Schalter bedient der die Fäkalienpumpe direkt am Fäkitank und eine Spülpumpe im Motorraum aktiviert. Die Fäkipumpe saugt nun den Mist inden Tank und von dort direkt zum Borddurchlass unter Wasser saugt und drückt die Pumpe? Ich möchte aber die Anlage so umbauen das ich über ein 2 Wegeventil von aussen absaugen oder durch den Borddurchgang unter Wasser ablassen kann. Wozu dient das abgebildete Ventil in der Spülleitung? im SVB Katalog S. 162 Abb. B sitzt das Ventil vor der Pumpe und somit kann dort die Art der Absaugung geregelt werden, da meine Pumpe direkt am Tank sitzt müsste das Ventil danach installiert werden, kann man über die Fäkipumpe von aussen absaugen? ich hoffe ihr blickt noch durch, schaut euch mal die Bilder an Gruss Jürgen |
|
|||
|
|||
noch ein Bild
|
|
||||
|
||||
hallo-
ich denke das ventil auf dem letzten bild ist ein magnetrückschlagventli, dass dir der mist nicht in die trinkwasserleitung zurück läuft- wenn du eine absaugvorrichtung einbauen willst musst du ein zweiwegeventil einbauen und eine leitung nach oben zu einem absaugstutzen legen- ob man über die pumpe absaugen kann weiß ich nicht- notfalls nen weiteren stutzen (38mm) in den tank einbauen und daran die leitung nach oben- sparst dir so auch das umschaltventil gruß gunter (der auch gerade sein klo auf tank umbaut) |
|
||||
|
||||
Sehe ich das richtig??
Da ist auf dem Foto wc1 ein Außenbordanschluß abgebildet, der keine Absicherung durch eine zweite Schelle und keinen Kugelhahn besitzt. Im SVB Katalog sind diverse Anlagenbeispiele vorgestellt. Läuft bei Deiner Anlage zuerst die Spülung und dann die Absaugung (Pumpe suagt über Zerhacker die Soße ab)?? Welches Fabrikat ist die Toilette?? MfG K-H P.S. Bei Deiner Anlage scheint eine Version für "Druckwasserbetrieb" verbaut zu sein (deswegen evtl. das Magnetventil, welches auf dem Trinkwasserkreislauf hängt). Hier wäre ich vorsichtig, da evtl. zurückgesaugtes Wasser deine Tanks verseuchen könnte. Rüste einen Ansaugstutzen für Spülwasser von außen nach.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ja ja das Alter, die Augen lassen nach.
|