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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kielrolle fratze - Gelcoat beschädigt
Hallo Gemeinde, ich weiß, wenn ihr die Bilder seht schlagt ihr die
Hände über dem Kopf zusammen. Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass die hintere Kielrolle innen wohl gebrochen ist. Dadurch sitzt sie etwas zu niedrig und so hat sie mir beim slippen eine schöne Spur in den Gelcoat gezogen. Meint ihr, die Macke ist so tief, dass Wasser eindringt? Was kann ich da machen? Bin leider kein Profi. Dann sollte ich ja wohl beide Rollen gegen diese gelben Rollen austauschen, die haben auch in der Boote sehr gut abgeschnitten beim Trailertest. Dann frage ich mich ob die Rollenbreiten genormt sind. Das ist ein alter HEKU-Trailer. und ich wunderte mich schon warum ich den Kahn so schlecht vom Trailer bekomme. Schon mal danke...
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Gruß Benny |
#2
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ja muss defnitiv Repariert werden sonst zieht es Wasser das Schiffchen . Schaue mal hier habe ich schon geschrieben, er hat das selbe problem nur ebend an einer anderen Stelle
http://boote-forum.de/viewtopic.php?t=41324 |
#3
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Zitat:
Editier noch mal!!! Ist das denn zu spachteln? Der Schaden ist ja nicht so wahnsinnig groß.
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Gruß Benny |
#4
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Zitat:
Alsooooooooo: jetzt wird es lang, nun gut Also nimmst du 240 papier (trocken) und schleifste es gut an, aber nur das defekte Gelcoat un ca. 1cm drumherrum, nicht das andere, danach entfettest du es gut und nimmst Gelcoat in deiner Farbe, gibt es zu kaufen, muss man mal schauen wo,weiß ich leider nicht, mische es mir immer selber zusammen. Auftragenkannst duesmit einenkleinenSpachtel, vorher Härter beimischen icon_wink.gif Man kann auch Topcoat nehmen und es einfärben. du ziehst 2-3 Schichten, (so lange bis es glatt ist) drüber und schleifst es immer zwischen wenn es komplett ausgehärtet ist mit 240 Nassschleifpapier. Das wiederholst du so lange bis es glatt ist und eine Fläche danach nimmst du dir 600/800/1200 Nassschleifpapier und schleifst es richtig schön glatt. Alle nach einander, immer feiner werden. Nachdem das durch ist nimmst du dir (Farecla) politur (entweder im Autolackcenteroder bei EBay) und polierst das ganze mit Poliermaschine oder mit einen 3M Polieraufsatz durch, aber nicht mit mehr als 800 upm Polieren, sonst ist das Gelcoat im Eimer. Je nach dem wie gut du "gespachtelt" hast mit dem Gelcoat und wie gut du geschliffen hast, sieht man danach nichts mehr. Reinigen kannst du den Staub immer mit Bremsenreiniger, weil der ist flüchtig und verdunstet schnell. Wasser sollte man nicht nehmen, weil offenes GFK und Wasser ist nicht gut. SOOOO BITTE |
#5
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es geht doch nix über einen Bootsfreund...der dann auch noch Gelcout, einen Stapler und Werkzeug hat, dass alles noch umsonst und in der Nähe wohnt...ich bin Stolz auf mich selber....
sava P.S. Bremsenreiniger habe ich auch noch...
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http://www.facebook.com/sava.pasic |
#6
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ja das klingt doch einfach, sehr gut beschrieben, danke dir.
Werde mich Freitag der Sache annehmen. Und die Rollen, sind die von der Breite her unterschiedlich?
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Gruß Benny |
#7
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Zitat:
naja umsonst nicht, werde mich mal revangieren. Mit dem Stapler ist natürlich sehr cool.
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Gruß Benny |
#8
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Schmäler nicht mein Angebot, undankbarer Gelcoutvernichter...
sava
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#9
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Die Rolle scheint auch viel zu weich... die Klemmt scheinbar ja schon . deswegen geht das Slippen wohl auch auch schwer.
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By Karsten
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#10
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Moin Moin,
den Spaß hatte ich auch schon... Die Gummirolle ist wahrscheinlich Original wie Trailer = Baujahr Da ist auch die Buchse feddich... Heb das Boot mit nem Wagenheber an (Holz nicht vergessen !!!), Tausch die Rolle aus, und dann ran an das Boot. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#11
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Ja ihr habt Recht, die Rolle wird weich sein wie Schaumstoff.
So ist das, wenn man so als Anfänger sich ein Boot kauft und keine Ahnung hat worauf man so achten sollte. Ich dachte die Langauflägen wären zu hoch. Sava hat zum Glück nen Gabelstapler im Betrieb. Da kann man auch gut drunter arbeiten. Hatte heute schon mit nem 2T-Wagenheber experimentiert, ist aber suboptimal.
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Gruß Benny |
#12
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Zitat:
statt der Wagenhebermethode kann man auch die Langauflagen so hoch kurbeln, dass mann an die Rolle drankommt. Viele Grüße Volker |
#13
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Zitat:
die Langauflagen starr sind.
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Gruß Benny |
#14
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Zitat:
Ich kann mir allerdings nur sehr schwer vorstellen, wie die Höhe der Langauflagen angepasst wurden. Hat bei mir mit kurbelbaren Langauflagen schon eine halbe Stunde gedauert, um sie richtig anzupassen. Viele Grüsse Volker
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Gruß Volker |
#15
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dadurch kam ich ja erst auf das Problem mit den Rollen.
Ich wollte heute eigentlich die Langauflagen etwas nach unten Versetzen. Es gibt 2 Möglichkeiten die Schrauben einzusetzen. Die Auflagen erschienen mir beim slippen halt unpraktisch hoch. Normal soll das Gewicht ja auf dem Kiel lagern und nicht auf den Seiten.
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Gruß Benny |
#16
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Hallo Benny
als erstes Rollen tauschen. Sehen grauenvoll aus. Dann wie von mailo beschrieben vorgehen. Drehzahl kannst Du aber auf 2500 erhöhen beim Polieren. Große Polierscheibe , am besten auf ne´r großen Flex Und einfach ist es nicht: Du arbeitest über Kopf!! Schleifen u. Poliern im liegen. Viel spaß trotzdem Gruß Oli
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Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen |
#17
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Zitat:
Heb lieber kurz an und unterfütter die Langauflagen o.ä., son Boot kann schwer sein wenns Dir im Genick liegt.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#18
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Zitat:
@ OLI netter Tip wie man sein Boot versaut !!! Echt andere hören drauf und sind dann die Angearsc...en. Wenn du davon keine Ahnung hast ist nicht schlimm aber solche Tips zu geben ist Verdammt schlimm @derbenny99 Höre NICHT auf Oli mit den polieren, dannist das Gelcoat versaut, max. wie ich schrieb mit 800upm Polieren und keine Flex nehmen !!!!!!!!!!! |
#19
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okay okay, wir arbeiten nicht unterm Stapler
und schleifen nur mit 800 upm. Deine Anleitung drucke ich mir mal aus. Danke Jungs...mal sehen wie wir das hinbekommen.
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Gruß Benny |
#20
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Rüste doch dan gleich auf Kurbelstützen um.. hat bei mir das Slippen ungemein erleichtert
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By Karsten
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#21
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hallo,
hast du schon neue rollen bekommen??? ich bekomme für meinen harbeck ( bj99!!! ) keine gelben rollen mehr, da harbeck damals original sehr kurz genommen hat. in diesem maß gibt es jetzt keine gelben rollen auf der messe habe ich nachgefragt.... ein jahr später wurde das geändert. na super! ich müßte alle halter umschweißen, oder neue angeschraubte rollen-halter montieren. super service! gruß dirk |
#22
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schade, ich hätte da noch einen 11.000er Schleifer
sava
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http://www.facebook.com/sava.pasic |
#23
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Zitat:
Ich habe noch nicht nachgemessen, muss die Dinger bis Freitag besorgen. Da muss ich mal die umliegenden Händler abklappern. Wie gesagt, ist ein 78er HEKU-Trailer. Zitat:
investieren, für das nächste hab ich gelernt und baue vor.
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Gruß Benny |
#24
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Thema Rollen, die Kielrolle hat ne Breite von 130 mm,
ist zu bekommen, die Bugrolle allerdings messe ich mit 70 mm, finde aber überall nur 75er zu kaufen. Kann man die eventuell schmaler machen? Dachte da so an ne Säge...
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Gruß Benny |
#25
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Zitat:
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
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