|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Brücke nach Pašman geplant
|
#2
|
||||
|
||||
Ein Link ist ja ganz nett, ich habe den Bericht von N. Rieger hier mal übernommen:
Im Ministerium für Meer, Verkehr und Infrastruktur fand eine Präsentation der Machbarkeitsstudie für die Verbindung der Insel Pašman mit dem Festland statt. Die künftige Brücke wird 2203,5 Meter lang sein, das entspricht ungefähr der Länge der Peljesac-Brücke. Anstelle einer teureren Hängebrücke ist geplant, eine Trägerbrücke zu bauen, deren Gesamtpreis 452 Millionen Kuna betragen soll und damit etwa 5-mal billiger wäre als Peljesac. In der Präsentation wurden die Hauptziele des Projekts hervorgehoben, wie die Schaffung einer dauerhaften und stabilen Verkehrsverbindung, die nicht von Wetterbedingungen, dh Störungen, beeinflusst wird, und die Verbesserung der Erreichbarkeit der Insel für ihre Bewohner, schreibt das Portal Otok Pašman . In der Studie zum Brückenbau wurden drei Optionen betrachtet: Brückenbau (Variante 1 – Trägerbrücke und Variante 2 – Hängebrücke), Bau eines Absenktunnels und Einführung zusätzlicher schneller und häufiger Schiffs- und Fährlinien. Der Bau dauert drei Jahre Unter Berücksichtigung aller Kriterien wurde die Option des Baus einer 2203,5 m langen Trägerbrücke gewählt . Die Brücke mit einer geschätzten Investitionssumme von 452 Millionen Kuna besteht aus zwei Teilen: Brücke Festland – Insel Ričul und Brücke Insel Ričul – Pašman, und die geplante Bauzeit beträgt 3 Jahre In der Finanzanalyse der Studie wurde die Notwendigkeit einer Kofinanzierung des Projekts festgestellt, während die wirtschaftliche Analyse auf positive Auswirkungen des Projekts auf die Insel Pasman hindeutet. Die Studie sieht auch weitere Schritte vor, die die Erstellung zusätzlicher technischer Dokumentationen, die notwendige Feldforschung, eine umfassende Bewertung der Projektwirkungen sowie eine genauere Ausarbeitung der Investitions- und Betriebskosten umfassen. Diese Info wurde von „Kroatien-Nachrichten“ in Absprache und mit freundlicher Genehmigung der Redaktionsleitung, N. Rieger, übernommen
__________________
Gruß Heinz,
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
es gab doch bisher auch Pläne für einen Tunnel? Grüße Markus |
#4
|
||||
|
||||
Weil ja eh Sauregurkenzeit ist:
Das Thema ist uralt, die Brücke ist seit über dreißig Jahren im Gespräch. Es gibt auch jetzt noch keine konkreten Baupläne, sondern lediglich eine Machbarkeitsstudie. Bis bzw. ob überhaupt mal eine Brücke von Tkon/Pasman zum Festland gebaut wird, das steht noch in den Sternen. Die Insulaner - jedenfalls die, die ich kenne - sind an einer Brücke zum Festland herzlich wenig interessiert: "Wenn ich nach Zadar will und mit dem Auto von Ugljan erst nach Tkon und dann am Festland zurück nach Zadar fahre, bin ich eine Stunde unterwegs. Mit der Fähre bin ich zwar zeitlich gebunden, brauche aber nur eine halbe Stunde, und Sprit spare ich auch. Außerdem würde eine Brücke dazu führen, dass wir im Sommer mit Halbtagsgästen vom Festland überschwemmt würden, die außer ihrem Dreck nichts hier lassen." Also, warten wir's ab. In Dalmatien wird bekanntlich nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
__________________
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
|
#5
|
|||
|
|||
@kornatix
Sehe ich genauso wie die Insulaner. Eine Brücke zwischen Tkon und Biograd macht überhaupt keinen Sinn. Wenn überhaupt, würde nur eine Tunnelverbindung (wg. der Schifffahrt) von Preko nach Zadar Sinn machen … |
#6
|
||||
|
||||
Über einen Tunnel von Zadar nach Preko hat man auch schon mal nachgedacht, und laut https://zadarski.slobodnadalmacija.h...azenicu-443160 haben sich chinesische (!!!) Ingenieure das 2016 sogar schon mal angeschaut. Weil der Zadarski Kanal aber bis zu 40 m tief ist und ein Tunnelbau deswegen unverhältnismäßig teuer würde, wurde das Projekt schnell wieder vergessen.
Übrigens: in dem oben verlinkten Artikel steht auch, dass die Chinesen in China einen 16 km langen Tunnel bei einer Wassertiefe von 100 m fertiggestellt haben. Die können sowas. Wir kriegen noch nicht mal 'nen Bahnhof auf die Reihe, geschweige denn einen Flughafen.
__________________
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (02.11.2021 um 16:57 Uhr) |
#7
|
|||
|
|||
OmG, müssen Meisterleistungen eines totalitären Staates wirklich hochstilisiert werden ?
|
#8
|
|||
|
|||
Gaženica wurde auch von Chinesen gebaut und aktuell bauen sie die Pelješac-Brücke.
So einen Absenktunnel würden sie sicher hinkriegen. |
#9
|
Die Bilder zeigen aber eine Brücke von Turanj rüber nach Pasman...
Finde ich übrigens hässlich.
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#10
|
|||
|
|||
Genau Uwe das wäre zwischen Friedhof und dem neuen Caravancamp Richtung SV Petar
__________________
Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Das die Chinesen um Lichtjahre schneller sind als wir in Europa haben Sie schon des Öfteren bewiesen. Auch Pelješac-Brücke habe sie ja gebaut und sind noch vor dem Fertigungsstellung Termin fertig geworden. |
#12
|
|||
|
|||
Ich bezog mich auf den Beitrag, " die Chinesen in China ". Und da haben verschiedene Staatsformen dann durchaus Vorteile.
Dass das u.a. chinesische Wirtschaftssystem anderen gegenüber Einzelvorteile hat bestreite ich nicht. Allerdings hat es auch ein paar kleine Nachteile. Wie haben wir schon vor fast 50 Jahren gewitzelt: Der Pessimist/Optimist lernt Chinesisch. Konkurrenz war damals russisch. |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Familie kommt aus Turanji. Auf dem oben genannten Friedhof liegen unsere Vorfahren. Den Friedhof (Umgebung) mit einer Brücke zu garnieren, ist doch ein ..... ! Grüße an das Forum und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kroatien wirbt doch immer mit seiner Herzinsel in allen Foren und will in unmittelbarer Nähe so ein Unikum bauen.
__________________
Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen
|
#15
|
|||
|
|||
Die Mitel der EU müssen untergebracht werden...
|
#16
|
|||
|
|||
Was ist denn schon auf Pasman und Ugljan das da so ein Verkehr zu erwaten wäre , freilich sind die Fähren gut ausgelastet aber so ein Projet ?
__________________
Gruß Jürgen |
#17
|
||||
|
||||
Alle Fories würden kornatix besuchen, da gäbe es schon Stau.
__________________
LG HighlineCasy
|
#18
|
||||
|
||||
Ehrlich? Wirklich?
Da halte ich mich amal ein bissale bedeckt.
__________________
Gruß Helmut. |
#20
|
Da können wir auch mit dem Boot hin
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#21
|
||||
|
||||
Das stimmt aber so was von.
Ich, wenn ich unten bin, zur Not auch zu Fuß.
__________________
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
|
#22
|
||||
|
||||
Bleibt bloß da weg! Die meisten Insulaner sind noch Kannibalen, und Wildschweine gibt's da auch! Fahrt lieber nach Rab! Oder nach Krk! Oder nach Castrop-Rauxel, da ist es auch schön.
__________________
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
|
#23
|
||||
|
||||
Also, ich finde Kukljica sehr schön.
Immer eine Reise Wert..
__________________
Gruß Helmut. |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Otok Pašman - Infos/Neuigkeiten | Holger N. | Mittelmeer und seine Reviere | 18 | 28.11.2019 00:09 |
Insel "Pašman" Handy App | Zaglav-Joe | Mittelmeer und seine Reviere | 1 | 09.05.2017 10:33 |
Ausflug nach Fürstwalde geplant | Emma | Deutschland | 3 | 09.04.2011 23:23 |
MoBo Fahrt vom 29 Mai - 01.Juni geplant | mr-friend | Langzeitfahrten | 16 | 01.06.2003 20:46 |