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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vergaser Empfehlung 4BBL
Guten Tag
Mir ist durch Zufall (😅😅) eine Ansaugbrücke vom 4.3 pre Vortec mit 12 Schrauben in die Hände gefallen. Was für ein Vergaser könnt ihr mir empfehlen bitte , damit ich mein Merc 4.3 von 175 PS an der KW und 155 PS an der Schraube etwas mehr Leistung einhauchen kann. Es ist zur Zeit ein 2BBL Mercab Vergaser verbaut. Wenn es sich lohnt den Umbau zu machen, was ändert sich Drehmoment, Beschleunigung,Spritverbrauch? Mit meinen 21 Laser2 bin ich bei meiner Sea Ray zur Zeit bei 4800 Umdrehungen bei ca.78 km/h. Vom Speed her ist es ok. Mit was für einer Leistung könnt ich rechnen? Gruß Maik |
#2
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Das mag vielleicht 20-30 PS bringen, also keine Welten.
Die Beschleunigung wird sich durch 4BBL wenn überhaupt, dann nur im ganz hohen Drehzahlbereich ändern. Persönlich finde ich den Holley 4175 marine gut, denn die primaries sind sehr klein = sparsam und die secondaries sehr groß = Leistung. Entscheidender ist aber die Bedüsungung und die wirst Du ohne Lambdamessung nicht gut hinbekommen. Gruß Götz
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#3
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Ja das hatte ich gelesen mit der Lamda. Eigentlich wollt ich soweit nicht gehen, ich wollt es old school halten. So wenig wie möglich Fehlerquellen.
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#4
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Ich könnte ein Orginalen Weber Vergaser bekommen, Mercruiser 9600S . Was ich gesehen habe, es fehlt der Überlaufstutzen, da ich ja noch die mechanische Benzinpumpe habe. Gibt es da ein Stutzen oder ein Kit das man einschrauben kann? Er ist ja baugleich mit dem Edelbrock 1409. Was für eine Dichtung ist empfehlenswert für die Ansaugbrücke? Ich habe zwar schon die Suche etwas gequält hier, aber so richtig werde ich nicht fündig.
Gruß Maik |
#5
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Wo ist bitte am Weber 9600s der Überlauf fürs Benzin für den Durchsichtigen Schlauch? Auf den Bildern ist er nie zu sehen. Beim Edelbrock 1409 sieht man ihn ja aber bei dem Weber??. Siehe Bild. Weil ich habe eine neue mechanische Benzinpumpe in diesen Jahr verbaut. Möchte nicht Umbauen auf elektrische Pumpe, aber da könnt ja auch der Vergaser überlaufen.
Gruß Maik |
#6
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Zitat:
Vermutlich handelt es sich bei dem Vergaser um einen PKW-Vergaser, sonst gäbe es den Anschluss zur Membrankontrolle von der mechanischen Pumpe. Den Marine-Weber kann man nehmen, der funktioniert. Als ich bei meinem 5.7 den Weber durch den Holley 4175 ersetzt habe, ging der Teillastverbrauch über 20% zurück, der Volllastverbrauch 5% hoch. --> Eine sehr gute Investition. Das war ohne Lambdamessung, die habe ich später nachgerüstet und die Bedüsung weiter optimiert. Gruß Götz Geändert von goec2468 (09.11.2021 um 22:16 Uhr) |
#7
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Der Merc 4.3 LX Versager, den ich mal zur Überholung hier hatte, hat echt keinen Anschluss für den Überlauf.
Habe ich auch nicht drauf geachtet Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#8
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Das wundert mich ja auch, weil dieser die 9600S eingeprägt hat. Ok das mit der Lamda leuchtet mir ein, gibt es ein Adapter? Wenn ja wo wird er eingebaut? Ich habe ja eine Einkreiskühlung. Man lernt ja nie aus, und bin ja lernfähig
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#9
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Es gibt Adapter, die zwischen Auspuffsammler und Knie montiert werden und die über ein Gewinde für eine Lambdasonde verfügen.
Wenn man die technischen Möglichkeiten hat, kann man sich den Adapter auch selbst bauen. Oder man rüstet gleich eine Hitek-Edelstahl-Auspuffanlage nach. Der Weber/carter der original auf meinem 5.7 LX montiert war, hatte den Schlauchanschluss. Alex, vielleicht war Deiner auch ein PKW-Vergaser ? In den USA werden viele Vergaser "professionell" überholt und verkauft. Ob da immer PKW- und Marinevergaser auseinander gehalten werden ?? Gruß Götz |
#10
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Also ich hab jetzt einige gesehen bei Google und verglichen.Die Bilder sind jetzt mal aus dem Netz. Etwas komisch, jemand sagte mir der dünne durchsichtige Schlauch würde vom Flame arrestor mit gehalten, was aber eigentlich kein Sinn macht als Überlauf
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#11
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Zitat:
Hi Götz, neeeee das sind Marine Vergaser, .... erkennst Du u.a. bei Weber an den grün beschichteten Wellen. Die PKW Vergaser haben auch einen Unterdruckanschluß zwischen den Gemischeinstellschrauben, der Marine nicht. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#12
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Zitat:
Der Schlauch wird nicht vom Flame Arrestor gehalten. Der hängt mit einem Straps an der Benzinleitung Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (10.11.2021 um 21:30 Uhr) |
#13
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Das ganze hängt vom Baujahr ab, es gibt die ohne weil elektrische Pumpe dann welche mit Stutzen seilich versetzt oben neben dem Benzinanschluss und dann welche mit dem Stutzen oberhalb der Unterdruckdose. Und Alle sind nur Weber das wird nix besseres, ohne, und mit Anschluss falls die Membrane der mechanische Benzinpumpe leckt.
Ich empfehle dir den Holley https://www.summitracing.com/parts/hly-0-80492, https://www.summitracing.com/parts/sum-g1401 http://<br /> https://www.summitrac...rts/hly-720-11 Das ist ein OM Vergaser der in 4.3er Volvos und OMC verbaut ist. Natürlich kann man auch den von Götz erwähnten nehmen aber der hier wurde eben speziell für 4.3er gebaut er hat größere Hauptdüsen aber dafür kein Power Valve daher billiger??? Jedenfalls ist der eine Plug and Play Nummer nur am Gaszug muß gebastelt werden. Lamda Sonde brauchst Du so dringend wie Krampfadern! LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#14
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Danke, ich werd mir mal alles im Winter nochmal durch rechnen , und überlegen. Ob es sich wirklich lohnt. Ich bin jetzt mit mein 2BBL bei 4700 Umdrehungen bei 77 km/h. Eigentlich reicht es auch vom Durchzug. Hab dieses Jahr den Mercab überholt und die Zündung auf 10 grad gestellt, seit dem läuft er richtig gut . Und wenn man die 20–30 Ps kaum merkt.
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#15
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sagt wer? ....bei 350 PS merkt man das tatsächlich kaum aber von 165 auf 190 ist ein riesen Sprung und den merkt man ...sehr genau sogar und der Holley bringt dich in die 200er Range.
LG Michael
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