|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sperrholzpflege : Holzbutter ?
Hallo geballte Kraft Holzwürmer ,
mir geht´s mehr um Sperrholzpflege . Sperrholz schon ü 60 und vom Leben gezeichnet Habe mich jetzt für Pflege mit RENUWELL -Holzbutter entschieden . Hat da jemand Erfahrungen ? . Besten Dank für seelischen Beistand und etwas feedback . Schiff ahoi ----Paule vom Müggelsee Wichtiger Nachtrag : will die "gebutterten" Flächen später farblich gestalten .Hat da jemand Erfahrungen ? Geändert von fassbier3.1 (05.11.2021 um 16:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich kenne diese Holzbutter nicht, allerdings scheint das einen fettige, ölige Angelegenheit zu sein!?
Wie soll auf so einer behandelten Oberfläche später eine farbige Gestaltung halten?
|
||||
|
||||
Wenn du das farblich bearbeiten möchtest so nur VORHER auf Lasurbasis
|
|||
|
|||
Renuwell meinte ...alles in Butter da kann später alles rauf !
Will keinen Kult machen .. vorsorglich Frage .... gibs solide Erfahrungen ? beste Grüße und ...Butter bei die Fische |
|
||||
|
||||
Nö, keine Erfahrungen mit dem Wundermittel.
Auf dem Bild sind Details nicht sehr gut zu sehen. Willst Du die alte Beschichtung mit der Ziehklinge / dem Farbschaber erst abziehen oder auf die alte Beschichtung auftragen? Was immer in dem Wundermittel drin ist (ist ja ein Geheimnis!) - es wird auf abgezogenem Holz wahrscheinlich besser funktionieren als auf einer schon kaputten Altbeschichtung. Wir haben innen im Boot viel von dem Zeug: https://www.osmo.de/farbe/farbe-fuer...-oel-original/ - auf Empfehlung einer Werft. Geändert von Hesti (06.11.2021 um 17:56 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Blümschen gibt es fertig aus Marzipan zum verzieren.
|
||||
|
||||
Ich benutze für den Holzsüllrand an meinem Canadier immer Möbelöl. Bin seit 20 Jahren zufrieden mit dem Ergebnis.
|
||||
|
||||
Hallo.
Beschreibung klingt ein bisschen wie Eier legende Wollmilch Sau. Ich habe vor Jahren im Geschäft den Möbelregenerator von Renuvell verkauft. Hauptsächlich für geölte, gewachste Eichen Möbel. Gute Resonanz von den Kunden Gruß Uli
|
|
||||
|
||||
Ich benutze die Holzbutter.
Für Innen ist es sehr geeignet. Das Holz zeigt hat damit eine schöne Farbe. Man muss allerdings nach geraumer Zeit das Holz nachbehandeln. Irgendwann verblasst es halt etwas.
|
|||
|
|||
das ist der Punkt : Sperrholz hat krankes & schweres Vorleben ;-(
war 40 Jahre Kleber + Teppichboden drauf ...nunmehr Untergrund etwas sauber aber total gestresst Somit Pflege mit Butter und danach gewisse farbliche Beschichtung . Geht sowas ? ....oder wirds Eigentor ? schiff ahoi ... von der Buttertheke |
|
||||
|
||||
Ich als Renuwell Händler und Verarbeiter rate Dir auch zuerst den Farbton durch beizen oder lasieren herzustellen. Holzbutter funztz nur auf offenporiger Oberfläche. Auf der Holzbutter hält auch keine Lasur oder Schellack mehr. Viel Glück
|
|||
|
|||
perfekt ...das sind Infos aus erster Hand
aber wie immer ... der Teufel steckt im Detail Renuwell hatte mal auf meine Anfrage geschrieben Holzbutter enthält kein Silikonöl ( was immer das ist ) kann somit weiter beschichtet werden ........gewisser Anschliff wird empfohlen . somit ( Vielleicht können wir uns per PN über Details austauschen) vorab erstmal DANKE und Schiff ahoi paule vom müggelsee |
|
||||
|
||||
....was soll eine Behandlung mit Holzbutter, VOR der Farbgebung, eigentlich bewirken?
Eine gesunde, geschmeidige Holzoberfläche....und dann Farbe drauf? Irgendwie erschließt sich mir der Sinn noch nicht wirklich.
|
|||
|
|||
kurze Erinnerung :
Kajütdach Sperrholz ü 60 ... somit vom Leben gezeichnet ;-( da war 50 Jahre Teppichkleber drauf .... mit lecker Teppichboden Nunmehr von Teppichkleber / Teppichboden befreit .....teilweise auch etwas "angewärmte" Luft zu ablösen eingesetzt . Ergebnis ... alles sehr spröde ... rau und rissig Hatte Idee Firnis ( bin großer Firnisfreund ) .... aber an Decke und späterer Beschichtung - Firnistopf zugelassen . Will jetzt angegriffenes Sperrholz ...ne kleine Frischzellenkur verpassen Ok. Butter ist schon drauf .. und ganz gut eingezogen ! Fehlt jetzt der Belag auf der Butter Schiff ahoi paule vom müggelsee |
|
||||
|
||||
Tja - entweder die Farbe hält darauf oder sie hält nicht ...
Ich könnte mir vorstellen, dass soetwas darauf halten könnte: https://www.osmo.de/farbe/farbe-fuer...olz-deckfarbe/ Aber garantieren wird Dir das wahrscheinlich keiner. Es wird halt drauf ankommen, was in der Butter drin ist - und das ist ja ein Geheimnis.
|
|
|||
|
|||
Osmo ist soweit ok. ....soll ja nicht ewig halten
hier ggf. Osmo Hartwachs besser aber egal .....jetzt ist erstmal Butter drauf und ich meine - gut eingezogen ! ok. -jetzt an Farb- & Lackfront Winterpause ! vielleicht kommt noch feedback und weihnachten etc. ist gerettet schönes We & schiff ahoi paule vom müggelsee |
|
|