|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Montagehandschuhe
In vielen professionellen YouTube-Videos über Motorentechnik sieht man die Akteure spezielle Handschuhe tragen. Das Angebot ist riesig. Welche Handschuhe könnt Ihr empfehlen?
|
||||
|
||||
Ich benutze oft diese:
https://www.engelbert-strauss.de/han...16017-147.html Sind nicht so teuer und lassen sich auch waschen. Gibt es auch als schnittfeste Variante
|
||||
|
||||
Ich hätte mit Handschuhe 🧤 kein Gefühl, daher benutze ich nach der Arbeit am Motor, Handwaschpaste da geht der ganze Schmutz und Öl am besten ab.
|
||||
|
||||
Handschuhe
Solche Handschuhe wie im Link nehme ich auch in der Art. Aber wenn ich z.B. sehr ölige/fettige Sachen habe oder wenn ich beim auto den Dieselfilter wechsel ziehe ich mir einmal Handschuhe an. Dann 2-3 Paar übereinander so kann ich das obere Paar ausziehen und ein neues drüber so behält man saubere Finger. Ist auch sehr angenehm wenn man am laminieren mit Epoxidharz ist.
|
|
|||
|
|||
Ich habe bislang immer unsterile medizinische Untersuchungshandschuhe genommen. Der Verbrauch ist aber hoch ...
|
||||
|
||||
Ich hasse alles überflüssige Tüdelüt, darum auch Handschuhe. Da fehlt mir jegliches Gefühl, wenn ich so Quatsch an den Flossen hab.
Gehts mal gepflogen zur Sache, also mit Verletzungsrisiko, dann kurz Arbeitshandschuhe o, wenns feiner sein muss, Einmalhandschuhe. Das aber immer nur ganz kurzzeitig, ich bekomme Anfälle mit Mäntelchen an den Fingern.
|
|||
|
|||
Ich trage mittlerweile gern Mechanikerhandschuhe. Bin da nicht auf eine Marke fixiert, aber ich mag sie gern wenn die Beschichtung aufgeraut ist, also nicht glatt/glänzend und nicht genoppt.
Gut passend sehe ich kein großen Unterschied in der Feinmotorik. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich trage auch nicht gerne Handschuhe bei der Arbeit.
Für ölige, fettige sowie für Farbarbeiten mit Lösemittel haltigen Farben benutze ich "PR88". Das ist eine Paste, die vor den Arbeiten wie Handcreme auf den Händen (und unter den Fingernägeln ...) verteilt wird. Nach dem Trocknen kanns dann losgehen. Nach der Arbeit lässt sich die trockene Paste mit sämtlichen Schmutz mit klarem Wasser abwaschen. Ich bin jedesmal erstaunt, wie sauber die Hände wieder werden. Leider ist "PR88" nicht bei Arbeiten zu verwenden, die mit Wasser zu tun haben. Gruß Friedel |
|
||||
|
||||
Moin!
Mit guten Handschuhen lassen sich viele Arbeiten besser und sicherer ausführen. Für alles nicht ölige/nasse Arbeiten nutze ich gern die Ejendals 114 oder im Winter die 117. https://www.ejendals.com/de/produkte...sarbeiten/114/ Wenn es nass oder ölig wird, sollten die Handschuh auf jeden Fall dicht sein. Das führt in der Regel aber zu schwitzigen/nassen Händen in den Handschuhen.
|
||||
|
||||
Hallo,
Handschuhe sind bei Arbeiten mit Ölen, Benzin, Fetten und anderen Chemikalien unbedingt anzuraten. All diese Stoffe sind nicht nicht undgefährlich bis schädlich, einige gelten sogar als Kontaktgift (z.B. Aceton). Profis tragen daher bei der Arbeit Handschuhe, sie zählen zur persönlichen Schautzausrüstung (PSA) und werden selbstverständlich vom Arbeitgeber gestellt. Je nach Einsatzzweck benutze ich die orangen Nitril-EInmalhandschuhe mit dem hexagon-Profil (für Fingerspitzengefühl): oder "Maxi Flex" Montagehandschuhe bei gröberen Arbeiten: Und wenn in meiner Werkstatt einer der Mitarbeiter meint auf Arbeitsschutz verzichten zu wollen bekommt er einen Hinweis, eine Ermahnung, einen "EInlauf", oder strengere arbeitsrechtliche Maßnahmen. Ich kann es mir als Werkstattleiter nicht erlauben in diesem Punkt nachsichtig zu sein. Klar die "alten Hasen" unterschätzen die Gefahr, es "hat Jahrzehnte lang auch ohne funktioniert", "...ah, die jungen Leute wollen sich nicht mehr die Hände schmutzig machen"....und "da ist noch keine dran gestorben". Sorry, aber das kann in der Freizeit jeder machen wie er will - Profis arbeiten mit Arbeitsschutz. Werner
|
|
||||
|
||||
Zitat:
So wie Friedel schreibt: Ein sehr g . . . . s Zeug. Habe ich vor ca. 45 J. auch für mich entdeckt. Die Hände können "atmen" und schwitzen nicht wie in Gummihandschuhen. So kann man stundenlang arbeiten ohne Schrumpelhände. Aber sobald Wasser ins Spiel kommt: Grande Sauerei. Und seien es auch nur wenige Tropfen. Das Mittel kommt aus dem Lackiertechnik-bereich und es gibt keine Fingerabdrücke mehr! Für wen es wichtig ist. Wenn es ernst wird, heißt schwere oder scharfkantige Bauteile bearbeiten, vertraue ich auf gute Leder-Arbeitshandschuhe. Geändert von sporty (06.11.2021 um 22:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Oder Ed China
Gruß Ulf |
|
|