|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Toiletten wechsel
Hallo
Ich habe aktuell eine Toilette die direkt auf einem 120er rohr montiert ist welches direkt nach unten raus geht Neben dem das die Toilette zu hoch ist ist sie defekt. Jetzt soll eine neue rein die werft will aber nicht im winterlager schweißen Ich soll dafür in die Werft fahren Kranen etc was alles kostet Es handelt sich um ein stahlverdränger Hat jemand eine idee dazu ? Danke Marcus |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bevor Du irgendeine Entscheidung triffst, würde ich mal die Wandstärke des wahrscheinlich jahrzehntealten 120mm Standrohr messen...
Glaskugel: das Ding muss raus, der Durchgang mit gedoppelter Platte verschlossen und eine neue Lösung muss her. Ob und wie Du die eventuell mit einem Fäkalientank verbindest, sei dahingestellt...
|
||||
|
||||
Moin Marcus
Wenn das ein Hallenwinterlager ist oder ein enges Freilager mit empfindlicher Nachbarschaft musst du wohl oder übel die Gründe der Werftbetreiber akzeptieren. Lass dir doch mal ein verbindliches Angebot machen, bei manchen Werften wird da dann einiges mit den Winterlagerkosten verrechnet. Das Plumpsklorohr passt ja auch nicht mehr in die Zeit unter anderem weil man keinen Schmutzwassertank anschließen kann. Das Loch müsste also ohnehin fachgerecht verschlossen werden, die Höhe des Thrones ergibt sich m.E. aus der "Flushtechnik" des Ka..stuhles, und des vertikalen Sicherheitsabstandes zur Wasserlinie. Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das mit dem Schmutzwassertank bekomme ich hin, aber das 120er Rohr schweißen kann ich nciht :-( |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Marcus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ach soo, wenn keiner der Nachbarn Rabatz macht kannst du auch einen mobilen Werftschlosser beauftragen, man kann ja durch abhängen des Umfeldes mit Planen einiges an Funken-und Staubflug einfangen, Brandschutzdecken gehören zur Standardausrüstung von mobilen Schlossern. Hier im BF gibt es Oliver Kratz, der ist zwar weit östlich angesiedelt, aber frag ihn einfach mal per PN an unter Username "Chevyoli". Gruß Hein |
|
Irgendwer im BF ist doch im Norddeutschland unterwegs und macht auch Schweißarbeiten.
Ist ein Schlepperfan Chevyoli.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja war mal hier im Norden und hat seine feste Burg jetzt wohl an der Saale. Schiffsbude Kratz heißt seine Unternehmung, ausdrücklich als mobiler Service. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
Das Loch zu schweißen, sollte doch jeder ordentliche Schlosser können. Es sollte doch wohl Metallbaufirmen in Cuxhafen geben.
Wenn schweißen ausfällt und das Rohr in Ordnung ist von der Wandstärkeund vom Zustand, dann würde ich es drin lassen und mit einer Stahlplatte in entsprechender Größe verschließen. So ein 120er Rohr ist ja vom Durchmesser groß genug, dass man es immer wieder im Winterlager von innen inspizieren und auch von innen schleifen und neu strichen kann. Ist bei den Rohren, die manchmal als Zugang zur Schraube in Stahverdrängern eingebaut wurden nicht anders.
|
|
||||
|
||||
Frag bei Pipelinefirmen, die schweißt man auch nicht im Raum, die Jungs können auch den Zustand abschätzen.
Zwecks Wechsel, schau Dir alle Möglichkeiten an, auch Trockentrenntoiletten. Gerade ein Komposter kann nützlich sein (ich habe eine Natures Head Komposttoilette, wozu Fäkalientank?)
|