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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Haltbarkeit von Benzin und Diesel
Hallo,
da ja viele Leute grade ihre Boote einwintern und ja wegen den Spritpreisen evtl. welchen im Ausland kaufen und "bunkern". Warum das gar keine sooo gute Idee ist, ist hier nochmal kurz zusammenfasst: https://www.t-online.de/auto/technik...ht-werden.html Ich muss zugeben, das ich mir über Haltbarkeit von Sprit nie Gedanken gemacht habe, bis ich mich hier im Forum zum Thema E5/E10, Vergasern und Einwintern eingelesen habe. Allerdings wurde Sprit bei mir auch nie sonderlich alt.... ich bin im Außendienst und tanke in normalen Jahren 2-3x die Woche. Gruß H.P. |
#2
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Bei Ultimate Diesel z.B. mit entsprechendem Zusatz lässt sich das Problem eindämmen ...
Grüße Daniel |
#3
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Ich kann von Diesel sprechen den hatte ich über 10 Jahre gelagert eher schon 15 Jahre und keinerlei Einschränkungen feststellen können. Weder in Verbrauch nochan Zündfähigkeit beim Starten. Seit ca 5 Jahren habe ich den mal vorsichtshalber mit Grotamar versehen.
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Gruß und Ahoi Martin |
#4
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Ich hoffe, meine (leider) noch 800 LIter im Tank sind nach Zugabe von LiquiMoly Dieselschutz auch im Frühjahr noch gut...
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#5
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Zitat:
Du könntest Dich als Tankstelle anbieten und das Zeug teuer weiterverkaufen |
#6
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Wahrscheinlich hatte dieser Diesel noch einen Anteil an Schwefel...
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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#7
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Zitat:
was soll ich sagen.... hab ich Glück gehabt oder ist das alles nur Panikmache?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Fakt ist, seit in unseren Kraftstoffen immer mehr irgendwelche Bioalkohole zugemischt werden, sinkt die Zündwilligkeit mit dem Alter des Kraftstoffes extrem.
Ich hatte schon Benzin, welches bei Kälte nach einem halben Jahr nur sehr schwer zum zünden bewegt werden konnte. Frischen Benzin in den Motor, und er lief sofort.
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen. |
#9
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Ich habe hier bzw in einer Garage in Strausberg noch zwei Peugeot 106 mit Benziner. "Volker" steht hier seit 4 oder 5 Jahren mit einem Rest von ~5L E5 im Tank. Der startet nur noch, wenn man ihm etwas frisches Benzin dazuschüttet und nimmt kaum noch Gas an. Dabei ist die 1.4er Maschine eigentlich nahezu unkaputtbar.
"Linda" steht mit defektem Automatikgetriebe in Strausberg, der Tank seit 3 Jahren fast noch voll. Als ich das letzte Mal da war, sprang er nicht mehr so zügig an wie früher und der 1.6er fing an zu sägen. Wird Zeit, das Benzin da mal abzusaugen und den Sprit vom Ethanol-Octavia damit zu strecken. Für die ABs habe ich immer einen Kanister E5 oder Superplus da, ungemischt. Das verbrennt auch im Folgejahr noch problemlos. Zu Diesel kann ich nichts sagen, mein TDI muss alle 3 Wochen zur Tanke. |
#10
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Hallo
Meine ETECs haben da bisher keine Probleme gehabt. Der aktuelle 135HO springt mit dem Sprit aus dem Vorjahr auf den ersten Drücker an und der 30er hatte mal zwei Jahre alten Sprit. Auch der ist damals mit dem ersten Anziehen gelaufen. Gruß Ulf |
#11
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Solange ich jedes Jahr mehr als eine Tankfüllung Diesel verbrauche und noch einen Vorrat an Grotamar habe, mache ich mir keine Sorgen. Problemloser Start im Frühjahr. Wenn das Grotamar aufgebraucht ist, werde ich wohl auf GTL umsteigen.
Beim alten Boot mit EFI-Außenborder habe ich vor dem Einwintern immer die empfohlene Menge Kraftstoff-Stabilisator dazu gegeben, im Frühjahr ist er immer auf Anhieb gestartet. Betreiber von Netzersatzanlagen haben viel Erfahrung mit der Haltbarkeit von Kraftstoffen.
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#12
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egal ob Vergasermotorrad oder EFI AB, nach der (kurzen) Winterpause, sprich mit Benzin bis ca. max halbes Jahr alt, hatte ich selber jetzt noch nie Probleme. Hoffe, dass es so bleibt...
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#13
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Vergasermotorrad mit 2-Takter Ende April abgestellt und beim Start im Oktober erhebliche Probleme beim Leerlauf, die nach auffüllen von neuem Sprit sofort verschwanden. Der alte Sprit stammte vom September 2020.
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Gruß Ewald |
#14
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Hi
Bei unserer vorherigen Beauty war der Diesel 2J. alt beim Verkauf des Bootes. 1x kurz glühen, starten, alles gut. Der Diesel in der VriJon war bei Übernahme des Bootes 3 J. alt Starten und gut.
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#15
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Beim Kauf meines Bootes hat der Vorbesitzer noch einen Satz Vergaser spendieren müssen, weil das Benzin die alten Vergaser vollkommen verklebt hatte. Wir hatten vereinbart, dass er noch eine Motoreninspektion bei Honda macht und die haben den Motor nicht mehr vernünftig zum laufen gebracht. Anscheinend waren alle Kanäle verklebt.
Nun hatte das Boot ein paarJahre gestanden und er hat den Motor nicht leer laufen lassen. Aber war schon eine böse Überraschung. Ist ein 50PS Viertakter Aussenborder gewesen.
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#16
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Mein Yamaha hatte beim Kauf schon mindestens 6 Monate Pause, bei mir nochmal 2.
Ohne Vergaserreinigung im US Bad ging fast nix. Kaltstart sch...e, Leerlauf auch so und etwa 1/3 der Leistung
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#17
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Bei meinen kleinen ABs war der Sprit teilweise jahrelang drin und ich hatte danach nie Probleme. Allerdings ist ja die Luftzufuhr nahezu gestoppt da die Lüftungsschraube zu ist.
Wenn diesel nur so kurz haltbar wäre, würden die meisten Dieselboot nach dem Winterlager stehen bleiben. Ich glaube das im Artikel ist stark übertrieben.
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#18
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Solche Beiträge sollen die Leute nur vom Hamstern abhalten. Die Preise steigen ja kontinuierlich. Ich tanke im Oktober immer das Boot voll. Und im Mai ist alles Easy. Selbst Dieselkraftstoff macht nach einem Jahr keine Probleme.
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Gruß Holger |
#19
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Ich habe diesen Sommer bei uns Diesel eingefüllt, der 4 Jahre im Gartenschuppen stand. Hat keine Probleme gemacht, kein Gammel, keine Entmischung, Motor lief damit tip top.
Ansonsten hau ich in den Tank vom Boot immernoch dieses Yachticon Dieselplus mit rein. Keine Probleme mit Bakterien oder Dieselpest gehabt bisher und das, obwohl die Tanks nie ganz voll sind, sondern eher bei 50% (Gerade letzten Winter durch Corona 2 Jahre mit 50% gestanden). Ich werde jetzt auch nochmal volltanken alles und gucken wo die Preise hingehen. Mit den Ökospinnern in den Startlöchern wirds ja tendenziell eher teurer!
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Gruß Philipp
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#20
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Selber Spinner und Ignorant!
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#21
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2takt AB. Ca. 10 Jahre in der Garage. Einbautank 1/2 voll 1:25. Motor geschüttelt, angezogen, + beim 4. -5.x lief er, + läuft seit 20 Jahren am: nicht meinem: Tender
Motorrad. 4takter. Winterpause (damals nur Apr. - Okt.). 1x Starterknopf : läuft. Rasenmäher. 4takt. 5 Liter Kanister. Reicht für ca. 5 Jahre (Mährobby macht die meiste Arbeit). Läuft immer. Kettensäge. 2takter. 5 Liter 1:25 angemischt + per Dosierflasche getankt. Läuft seit ca. 8 Jahren. Zum 1. Start aber 5 - 6x ziehen - danach spontan. Boot: Diesel. Nach ca. 30 Jahren massive Dieselpest im 50% vollen Tank. Mechanisch gesäubert. Seit ca. 5 Jahren ok, aber immer im Hinterkopf. Versuche, mehr Diesel zu verbrauchen (1x pro Jahr tanken statt nur alle 2 Jahre). Sowdit meine Erfahrungen. Grüße, Reinhard |
#22
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Zitat:
Frisch betankt,alles war super.
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#23
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Zitat:
Wie lange hält denn dieses Additivzeugs vor? Der Voreigner meines Bootes konnte oder wollte mir nicht sagen, wie alt der Sprit ist. Auf jeden Fall habe ich etwa 20 große Blechdosen Dieseladditiv von LiquiMoli gefunden. Ist der Diesel jetzt unsterblich oder soll ich noch etwas von dem Zaubertrank einfüllen? yello |
#24
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Zitat:
400l Diesel waren reif zur Entsorgung... |
#25
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Ich entleere meinen Benzintank mittels absaugen danach kommt das Boot in die Garage und erst im Frühjahr wird wieder vollgetankt mit Super Plus
Der Motor startet immer problemlos, Mercury 60 EFI.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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