boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2021, 08:27
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haltbarkeit von Benzin und Diesel

Hallo,

da ja viele Leute grade ihre Boote einwintern und ja wegen den Spritpreisen evtl. welchen im Ausland kaufen und "bunkern". Warum das gar keine sooo gute Idee ist, ist hier nochmal kurz zusammenfasst:

https://www.t-online.de/auto/technik...ht-werden.html

Ich muss zugeben, das ich mir über Haltbarkeit von Sprit nie Gedanken gemacht habe, bis ich mich hier im Forum zum Thema E5/E10, Vergasern und Einwintern eingelesen habe. Allerdings wurde Sprit bei mir auch nie sonderlich alt.... ich bin im Außendienst und tanke in normalen Jahren 2-3x die Woche.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2021, 08:29
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei Ultimate Diesel z.B. mit entsprechendem Zusatz lässt sich das Problem eindämmen ...

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.11.2021, 08:41
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.892
1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Ich kann von Diesel sprechen den hatte ich über 10 Jahre gelagert eher schon 15 Jahre und keinerlei Einschränkungen feststellen können. Weder in Verbrauch nochan Zündfähigkeit beim Starten. Seit ca 5 Jahren habe ich den mal vorsichtshalber mit Grotamar versehen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.11.2021, 09:02
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hoffe, meine (leider) noch 800 LIter im Tank sind nach Zugabe von LiquiMoly Dieselschutz auch im Frühjahr noch gut...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.11.2021, 09:11
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ich hoffe, meine (leider) noch 800 LIter im Tank sind nach Zugabe von LiquiMoly Dieselschutz auch im Frühjahr noch gut...
Hey...bis zum Frühjahr ist das doch Goldstaub
Du könntest Dich als Tankstelle anbieten und das Zeug teuer weiterverkaufen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.11.2021, 09:29
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.914 Danke in 2.688 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Ich kann von Diesel sprechen den hatte ich über 10 Jahre gelagert eher schon 15 Jahre und keinerlei Einschränkungen feststellen können. Weder in Verbrauch nochan Zündfähigkeit beim Starten. Seit ca 5 Jahren habe ich den mal vorsichtshalber mit Grotamar versehen.
Wahrscheinlich hatte dieser Diesel noch einen Anteil an Schwefel...
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.11.2021, 09:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.155
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.101 Danke in 20.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Hallo,

da ja viele Leute grade ihre Boote einwintern und ja wegen den Spritpreisen evtl. welchen im Ausland kaufen und "bunkern". Warum das gar keine sooo gute Idee ist, ist hier nochmal kurz zusammenfasst:

https://www.t-online.de/auto/technik...ht-werden.html

Ich muss zugeben, das ich mir über Haltbarkeit von Sprit nie Gedanken gemacht habe, bis ich mich hier im Forum zum Thema E5/E10, Vergasern und Einwintern eingelesen habe. Allerdings wurde Sprit bei mir auch nie sonderlich alt.... ich bin im Außendienst und tanke in normalen Jahren 2-3x die Woche.

Gruß

H.P.
mache das seit fast 20 Jahren und habe keine Probleme... mein erstes Boot stand mit 1/2 vollem Tank 5 Jahre in der Ecke bevor wir es Probe gefahren haben....... Schlüssel rum Motor lief....

was soll ich sagen.... hab ich Glück gehabt oder ist das alles nur Panikmache?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.11.2021, 09:58
Benutzerbild von Miss Marple
Miss Marple Miss Marple ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Marktleuthen/Bayern
Beiträge: 474
Boot: Shetland 498
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211 601 230
506 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Fakt ist, seit in unseren Kraftstoffen immer mehr irgendwelche Bioalkohole zugemischt werden, sinkt die Zündwilligkeit mit dem Alter des Kraftstoffes extrem.
Ich hatte schon Benzin, welches bei Kälte nach einem halben Jahr nur sehr schwer zum zünden bewegt werden konnte. Frischen Benzin in den Motor, und er lief sofort.
__________________
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Dietmar

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.11.2021, 10:29
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 844
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.743 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Ich habe hier bzw in einer Garage in Strausberg noch zwei Peugeot 106 mit Benziner. "Volker" steht hier seit 4 oder 5 Jahren mit einem Rest von ~5L E5 im Tank. Der startet nur noch, wenn man ihm etwas frisches Benzin dazuschüttet und nimmt kaum noch Gas an. Dabei ist die 1.4er Maschine eigentlich nahezu unkaputtbar.
"Linda" steht mit defektem Automatikgetriebe in Strausberg, der Tank seit 3 Jahren fast noch voll. Als ich das letzte Mal da war, sprang er nicht mehr so zügig an wie früher und der 1.6er fing an zu sägen. Wird Zeit, das Benzin da mal abzusaugen und den Sprit vom Ethanol-Octavia damit zu strecken.
Für die ABs habe ich immer einen Kanister E5 oder Superplus da, ungemischt. Das verbrennt auch im Folgejahr noch problemlos.
Zu Diesel kann ich nichts sagen, mein TDI muss alle 3 Wochen zur Tanke.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.11.2021, 10:32
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.572
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Meine ETECs haben da bisher keine Probleme gehabt. Der aktuelle 135HO springt mit dem Sprit aus dem Vorjahr auf den ersten Drücker an und der 30er hatte mal zwei Jahre alten Sprit. Auch der ist damals mit dem ersten Anziehen gelaufen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.11.2021, 11:51
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.728
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.640 Danke in 3.942 Beiträgen
Standard

Solange ich jedes Jahr mehr als eine Tankfüllung Diesel verbrauche und noch einen Vorrat an Grotamar habe, mache ich mir keine Sorgen. Problemloser Start im Frühjahr. Wenn das Grotamar aufgebraucht ist, werde ich wohl auf GTL umsteigen.
Beim alten Boot mit EFI-Außenborder habe ich vor dem Einwintern immer die empfohlene Menge Kraftstoff-Stabilisator dazu gegeben, im Frühjahr ist er immer auf Anhieb gestartet.
Betreiber von Netzersatzanlagen haben viel Erfahrung mit der Haltbarkeit von Kraftstoffen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.11.2021, 13:04
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.773
Boot: MacGregor26m
1.413 Danke in 944 Beiträgen
Standard

egal ob Vergasermotorrad oder EFI AB, nach der (kurzen) Winterpause, sprich mit Benzin bis ca. max halbes Jahr alt, hatte ich selber jetzt noch nie Probleme. Hoffe, dass es so bleibt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.11.2021, 13:12
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.981
Boot: Proficiat 975G
12.383 Danke in 5.904 Beiträgen
Standard

Vergasermotorrad mit 2-Takter Ende April abgestellt und beim Start im Oktober erhebliche Probleme beim Leerlauf, die nach auffüllen von neuem Sprit sofort verschwanden. Der alte Sprit stammte vom September 2020.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.11.2021, 15:28
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.751
4.683 Danke in 2.801 Beiträgen
Standard

Hi
Bei unserer vorherigen Beauty war der Diesel 2J. alt beim Verkauf des Bootes.
1x kurz glühen, starten, alles gut.
Der Diesel in der VriJon war bei Übernahme des Bootes 3 J. alt
Starten und gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.11.2021, 15:54
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Beim Kauf meines Bootes hat der Vorbesitzer noch einen Satz Vergaser spendieren müssen, weil das Benzin die alten Vergaser vollkommen verklebt hatte. Wir hatten vereinbart, dass er noch eine Motoreninspektion bei Honda macht und die haben den Motor nicht mehr vernünftig zum laufen gebracht. Anscheinend waren alle Kanäle verklebt.

Nun hatte das Boot ein paarJahre gestanden und er hat den Motor nicht leer laufen lassen. Aber war schon eine böse Überraschung.

Ist ein 50PS Viertakter Aussenborder gewesen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.11.2021, 16:15
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.901
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.778 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Mein Yamaha hatte beim Kauf schon mindestens 6 Monate Pause, bei mir nochmal 2.
Ohne Vergaserreinigung im US Bad ging fast nix.
Kaltstart sch...e, Leerlauf auch so und etwa 1/3 der Leistung
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.11.2021, 16:58
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.116
Boot: Volksyacht Fishermen
44.787 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Bei meinen kleinen ABs war der Sprit teilweise jahrelang drin und ich hatte danach nie Probleme. Allerdings ist ja die Luftzufuhr nahezu gestoppt da die Lüftungsschraube zu ist.

Wenn diesel nur so kurz haltbar wäre, würden die meisten Dieselboot nach dem Winterlager stehen bleiben.

Ich glaube das im Artikel ist stark übertrieben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.11.2021, 19:20
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.222
986 Danke in 594 Beiträgen
Standard

Solche Beiträge sollen die Leute nur vom Hamstern abhalten. Die Preise steigen ja kontinuierlich. Ich tanke im Oktober immer das Boot voll. Und im Mai ist alles Easy. Selbst Dieselkraftstoff macht nach einem Jahr keine Probleme.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.11.2021, 11:38
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Ich habe diesen Sommer bei uns Diesel eingefüllt, der 4 Jahre im Gartenschuppen stand. Hat keine Probleme gemacht, kein Gammel, keine Entmischung, Motor lief damit tip top.
Ansonsten hau ich in den Tank vom Boot immernoch dieses Yachticon Dieselplus mit rein. Keine Probleme mit Bakterien oder Dieselpest gehabt bisher und das, obwohl die Tanks nie ganz voll sind, sondern eher bei 50% (Gerade letzten Winter durch Corona 2 Jahre mit 50% gestanden).

Ich werde jetzt auch nochmal volltanken alles und gucken wo die Preise hingehen. Mit den Ökospinnern in den Startlöchern wirds ja tendenziell eher teurer!
__________________
Gruß Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.11.2021, 22:38
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 534
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
535 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wiskimike Beitrag anzeigen
Mit den Ökospinnern in den Startlöchern wirds ja tendenziell eher teurer!
Selber Spinner und Ignorant!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.11.2021, 00:27
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

2takt AB. Ca. 10 Jahre in der Garage. Einbautank 1/2 voll 1:25. Motor geschüttelt, angezogen, + beim 4. -5.x lief er, + läuft seit 20 Jahren am: nicht meinem: Tender
Motorrad. 4takter. Winterpause (damals nur Apr. - Okt.). 1x Starterknopf : läuft.
Rasenmäher. 4takt. 5 Liter Kanister. Reicht für ca. 5 Jahre (Mährobby macht die meiste Arbeit). Läuft immer.
Kettensäge. 2takter. 5 Liter 1:25 angemischt + per Dosierflasche getankt. Läuft seit ca. 8 Jahren. Zum 1. Start aber 5 - 6x ziehen - danach spontan.
Boot: Diesel. Nach ca. 30 Jahren massive Dieselpest im 50% vollen Tank. Mechanisch gesäubert. Seit ca. 5 Jahren ok, aber immer im Hinterkopf. Versuche, mehr Diesel zu verbrauchen (1x pro Jahr tanken statt nur alle 2 Jahre).
Sowdit meine Erfahrungen. Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.11.2021, 01:46
Benutzerbild von Stephan15ps
Stephan15ps Stephan15ps ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2021
Beiträge: 9
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miss Marple Beitrag anzeigen
Fakt ist, seit in unseren Kraftstoffen immer mehr irgendwelche Bioalkohole zugemischt werden, sinkt die Zündwilligkeit mit dem Alter des Kraftstoffes extrem.
Ich hatte schon Benzin, welches bei Kälte nach einem halben Jahr nur sehr schwer zum zünden bewegt werden konnte. Frischen Benzin in den Motor, und er lief sofort.
Bei mir genau so nach 10 Monaten mit Super Benzin.Motor startete ganz schlecht und ging mehrmals wieder aus.
Frisch betankt,alles war super.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.11.2021, 22:47
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 700
768 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Hey...bis zum Frühjahr ist das doch Goldstaub
Du könntest Dich als Tankstelle anbieten und das Zeug teuer weiterverkaufen
Ich hab noch ca. 4000 Liter in den Tanks, werde ich demnächst reich?

Wie lange hält denn dieses Additivzeugs vor? Der Voreigner meines Bootes konnte oder wollte mir nicht sagen, wie alt der Sprit ist. Auf jeden Fall habe ich etwa 20 große Blechdosen Dieseladditiv von LiquiMoli gefunden. Ist der Diesel jetzt unsterblich oder soll ich noch etwas von dem Zaubertrank einfüllen?

yello
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.11.2021, 00:34
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 381
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
897 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Ich hab noch ca. 4000 Liter in den Tanks, werde ich demnächst reich?

Wie lange hält denn dieses Additivzeugs vor? Der Voreigner meines Bootes konnte oder wollte mir nicht sagen, wie alt der Sprit ist. Auf jeden Fall habe ich etwa 20 große Blechdosen Dieseladditiv von LiquiMoli gefunden. Ist der Diesel jetzt unsterblich oder soll ich noch etwas von dem Zaubertrank einfüllen?

yello
Sieh dir deine Filter an. Diesel trüb, zu 90 Prozent Dieselpest an Bord. Mein Boot wurde vor der Übernahme 2Jahre wenig bewegt. Kommentar von MFT, oh ha... Das ist heftig. Der Diesel war stark mit Wasser durchsetzt, und nur noch eine trűbe Brühe. Auch dort wurde angeblich was zur Bekämpfung der Dieselpest eingesetzt, wohl etwas zu spät.
400l Diesel waren reif zur Entsorgung...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.11.2021, 07:26
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.357 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Ich entleere meinen Benzintank mittels absaugen danach kommt das Boot in die Garage und erst im Frühjahr wird wieder vollgetankt mit Super Plus

Der Motor startet immer problemlos, Mercury 60 EFI.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 4.2l Diesel 220ps Haltbarkeit und Erfahrungen Leutnant_JO Motoren und Antriebstechnik 9 18.10.2020 19:55
Haltbarkeit von Benzin ( E5 ) welle1501 Allgemeines zum Boot 54 31.03.2020 16:51
Haltbarkeit von Epoxi Stefan_F Allgemeines zum Boot 13 07.11.2018 14:51
Haltbarkeit Benzin-Öl-Gemisch Calamar Motoren und Antriebstechnik 13 29.02.2016 18:34
Haltbarkeit und Qualität von Propellern Web-Runner Motoren und Antriebstechnik 47 08.12.2004 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.