boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2007, 09:59
Swan210961 Swan210961 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Weilerswist
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Antennenweiche

Hallo,

ich möchte gerne eine gemeinsame Antenne für UKW und Radio und evtl. später auch für DVBT einbauen. Ich habe bisher im Forum gelesen, das hierfür eine Antennenweiche notwendig ist.
Gibt es hier eine empfehlenswerte Marke und eine Lieferadresse und wie ist die Bestückung in Form von Kabel vorzusehen? Länge bis Masttop 15m, wobei die Trennung bei der Antennweiche bei ca. 8 zu 7m liegt. in ebay habe ich Antennenweichen gesehen für Radio auf CB Funk für CB funkantenne für unter 10,00€. Kann ich so etwas auch einbauen?

Gruß
Hans-Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.03.2007, 10:50
Benutzerbild von Power2
Power2 Power2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 572
Boot: Wellcraft 20ft
Rufzeichen oder MMSI: DH4564
3.603 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Hans Jürgen,

schau mal bei SVB.de vorbei und suche dort nach AM /FM Duplexer Weiche.

Diese Weiche trennt UKW-Funk, Radio und D- Netz Tel, DVT habe ich noch nie gesehen.

grüße aus dem Münsterland

Frank
__________________
Gruß Frank


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.03.2007, 10:56
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.301 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

hatte auch mal so eine Weiche ausprobiert. War die Weiche der Fa. Glomax. Testweise angeschlossen (nur das Radio) und gleich wieder ausgebaut. Der Empfang war grottenschlecht, da hatte ich mit dem abgebrochenen Antennenstab unter Deck noch besseren Empfang.

Jöeg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.03.2007, 11:10
Benutzerbild von Power2
Power2 Power2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 572
Boot: Wellcraft 20ft
Rufzeichen oder MMSI: DH4564
3.603 Danke in 726 Beiträgen
Standard Weiche schlecht

Hallo Jöeg,

dann war deine Weiche entweder defekt oder falsch angeschlossen, bei mir funzt die einwandfrei.

Grüße aus dem Münsterland

Frank
__________________
Gruß Frank


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.03.2007, 11:11
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.430
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.391 Danke in 1.913 Beiträgen
Standard

Hallo Hans-Jürgen,
von Funk habe ich nur wenig Ahnung, mein Radio und den DVB-T-Fernseher betreibe ich mit einer breitbandigen, aktiven (mit eingebautem Verstärker) Mehrzweckantenne. Dabei solltest Du unbedingt darauf achten, das die Weiche auf mindestens dem Zweig, der für DVB-T verwendet wird, Gleichspannung durchläßt. Der DVB-T-Empfänger liefert am Antenneneingang 5V DC für den Verstärker, die sollten auch oben ankommen
Für Funk- und Antennenkram empfehle ich http://www.reichelt.de/, die sind preiswert und superschnell. Leider klemmt im Augenblick deren Internet-Server.
Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.03.2007, 22:23
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
mein Radio und den DVB-T-Fernseher betreibe ich mit einer breitbandigen, aktiven (mit eingebautem Verstärker) Mehrzweckantenne
Hallo Jahn,

welche Antenne hast Du für DVB-T und Radio?

Habe gerade einen Test mit verschiedenen Antennen gemacht und dabei erhebliche Unterschiede in der Empfangsleistung festgestellt.

Viele Grüße von,

pininfarina
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.03.2007, 08:19
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.430
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.391 Danke in 1.913 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina
Hallo Jahn,
welche Antenne hast Du für DVB-T und Radio?
Hallo Pininfarina ( heißt Du so?),
ich habe eine "DVB-T Design-Außenantenne mit integriertem Verstärker" von Vivanco irgendwo bei eBay gekauft.
Aus der Beschreibung:

- Auch zum Emfang von lokalen und regionalen UHF/VHF/UKW- Sendern
- Für horizontalen und vertikalen und ungerichteten Empfang
- Große Verstärkung - Minimierung der Störungen auf allen Programmkanälen
- Für obilen Einsatz geeignet (Camping, Boote etc.)
- Wassergeschützt und UV-resistent
- Dämpfungsfilter z.B. gegen Mobiltelefonstörungen
- Stromversorgung über DVB-T-Receiver (5V, 30 mA) über Antennenkabel
- Breitbandverstärker: VHF 7 - 17 dB (typ.), Autoregelung
- Frequenzbereich: VHF / UHF 174-862 MHz

Der Empfang ist zumindest im Berliner Raum wunderbar (wenn Du eine Weiche mit "DC-Passthrough" benutzt).

Viele Grüße
Jan (ohne "h" )
Angehängte Grafiken
 
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.03.2007, 09:13
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 642
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Eine Antennenweiche bedeutet an einer Antenne Sender und Empfänger gleichzeitig zu betreiben. Das setzt voraus, dass die Antenne für die Sendefrequenz optimiert ist und auf den Emfangsfrequenzen auch noch halbwegs angepasst ist. Bei UKW Funk und Radioempfang ist das kein Problem. Der DVBT Bereich ist aber so weit davon entfernt, dass das nicht zufriedenstellend funktionieren wird. Alle vorgenannten aktiven (mit Verstärker) Antennen funktionieren da schon gar nicht, da der Empfangsverstärker von der Sendeleistung zerstört werden würde.
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.03.2007, 14:13
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.430
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.391 Danke in 1.913 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gummiente
Eine Antennenweiche bedeutet an einer Antenne Sender und Empfänger gleichzeitig zu betreiben.
Sorry Willi,
eine Antennenweiche ist eine Frequenzweiche, die sozusagen an der Antenne angebaut ist. Sie ist in der Regel ein Hoch- und ein Tiefpass, bei mehr als zwei Anschlüssen sind noch Bandpässe beteiligt. Das hat erstmal nichts mit Senden- und Empfangen zu tun.
Ich habe nur von Empfangsantennen für UKW(-Rundfunk) und DVB-T gesprochen, da braucht man für die beiden Geräte an einer Antenne genau das Paar Hoch- und Tiefpass mit Grenzfrequenzen oberhalb von UKW(-Rundfunk) (>110MHz) und unterhalb des Fernsehbandes III (< 174 MHZ). Wie weit DVT-T (Band III, IV und V, letzteres bis knapp unter 500 MHz) von der Grenzfrequenz des Hochpasses weg ist, ist vollkommen wurscht. Deswegen heißt der Hochpass ja Hochpass.
Für die gleichzeitige Nutzung der Antenne für Sende- und Empfangsbetrieb ist die Lage anders, da hast Du recht. Dort werden aber in der Regel Antennenumschalter verwendet, die die Antenne jeweils auf Empfänger oder Sender schalten.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.03.2007, 14:37
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard Re: Antennenweiche

Zitat:
Zitat von Swan210961
Hallo,

ich möchte gerne eine gemeinsame Antenne für UKW und Radio und evtl. später auch für DVBT einbauen. Ich habe bisher im Forum gelesen, das hierfür eine Antennenweiche notwendig ist.
Gibt es hier eine empfehlenswerte Marke und eine Lieferadresse und wie ist die Bestückung in Form von Kabel vorzusehen? Länge bis Masttop 15m, wobei die Trennung bei der Antennweiche bei ca. 8 zu 7m liegt. in ebay habe ich Antennenweichen gesehen für Radio auf CB Funk für CB funkantenne für unter 10,00€. Kann ich so etwas auch einbauen?

Gruß
Hans-Jürgen
Evtl. kannst Du Deine Frage noch etwas präzisieren.
Ein Antennendiplexer (oder Duplexer) für Autoradio und UKW-Funkgerät ist kein besonderes Problem. Ich nehme doch an, dass Du mit dem UKW-Gerät auch senden möchtest.
Eine CB-Antennenweiche kanst Du auf keinen Fall verwenden. Du brauchst schon ein Gerät, das auf die Frequenz des UKW-Geräts abgestimmt ist.

Du bekommst ein derartiges Gerät von Glomex und auch von anderen Herstellern z.B. bei Schwenckner, wahrscheinlich auch bei AWN, SVB und den anderen "Verdächtigen".
Es gibt diese Geräte sogar mit integriertem Verstärker für den Radioempfang.

Ob es Diplexer (Triplexer?) gibt, die zusätzlich noch den DVB-T-Empfang ermöglichen, weiß ich nicht. Ich würde den Jungs aber zustimmen, die das für unwahrscheinlich halten.
Es gibt von Hirschmann eine Antennenweiche, die den Empfang der üblichen Radiofrequenzen und auch von DVB-T erlaubt.

Viel Erfolg bei der Suche.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.03.2007, 14:56
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 642
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard Re: Antennenweiche

Zitat:
Zitat von Swan210961
ich möchte gerne eine gemeinsame Antenne für UKW und Radio und evtl. später auch für DVBT einbauen. Ich habe bisher im Forum gelesen, das hierfür eine Antennenweiche notwendig ist.
Mir ist schon klar was der Unterschied zwischen einer Antennenweiche zum Empfang und zum Senden ist und wie sie funktioniert.
Im Anfangsbeitrag hat Swan so geschrieben, dass ich für mich gelesen habe, dass er ein UKW Funkgerät (RX/TX) ein Radio und einen DVBT Empfänger an einer Antenne betreiben möchte. Das geht auch ohne Umschalter nur mit einer Weiche wenn keine Aktivantenne benützt wird. Am Wirkungsgrad als DVBT Antenne habe ich aber meine Zweifel. Weiters ist mir keine Sendeweiche bekannt an welche man diese drei Geräte schalten könnte. In der Theorie ist es möglich aber im Handel kenne ich keine.
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.03.2007, 15:15
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.562
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.434 Danke in 17.347 Beiträgen
Standard

Du könntest eventuell im Bereich der BOS-Antennen-Hersteller Glück haben, die sich schon mit ihren Mehrbereichsantennen auf TETRA, dem neuen digitalen Polizeifunk, eingestellt haben. Das Tetraband liegt so bei 380-400 Mhz. Mit einer Triband-Weiche und dem zugehörigen Strahler kannst du dann auf 2m Band senden u. empfangen (UKW), auf 4m Band (senden und) empfangen (der Bereich liegt nur ganz knapp unterhalb des Radiobandes) und im TETRA -Band eventuell auch DVB-T empfangen.

Ein (teures)Beispiel
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.03.2007, 16:30
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Hallo Jan (diesmal ohne h),

besten Dank für deine Info.

Ich habe gestern zwei DVB-T Antennen ausprobiert:

1. Schwaiger DTA 3000

2. Nargus Digital (Naval)

Beides Produkte von renomierten Firmen und erstaunliches festgestellt.

Bei TV-Sendern in der Nähe, konnte ich - erwartungsgemäß - keinen Unterschied in der Empfangsleistung feststellen.
Bei weit entfernt liegenden Sendern war die Schwaiger der Nargus deutlich überlegen.

Während die Naval nur ein Bild mit Aussetzern zeigte, war das Bild auf der Schwaiger einwandfrei. Ein Blick auf die
Anzeige der Signalstärke hat dies auch bestätigt. Während die Schwaiger fast 100% anzeigte, war die Signalstärke
auf der Nargus nur ca. 65%.

Möglicherweise hängt es damit zusammen, das die Nargus insgesamt drei Filter eingebaut hat und dadurch bedingt, das
eigentliche TV-Signal auch mit abgeschwächt wird:

1. Sperrfilter für 162 MHz (AIS)
2. Sperrfilter für VHS und GSM (156 und 458 MHz)
3. 3G-Filter (LPF 900 MHz)

Die Schwaiger hat nur ein GSM Filter integriert. Mein persönliches Fazit:

Ich werde die Schwaiger in das Boot einbauen.

Viele Grüße von,

Wolfgang (alias pininfarina)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.03.2007, 16:53
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.562
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.434 Danke in 17.347 Beiträgen
Standard

Ach so, es ging also nicht um Antennen, die auf UKW senden können und nur zusätzlich noch Radio und DVB-T empfangen...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.03.2007, 17:02
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Axel schrieb:

Zitat:
Ach so, es ging also nicht um Antennen, die auf UKW senden können und nur zusätzlich noch Radio und DVB-T empfangen...
Wenn schon für DVB-T optimierte Antennen erhebliche Qualitätsunterschiede haben, wie mag das erst bei UKW-Funk und TV an einer Antenne (mit Weiche) damit bestellt sein?

Ich persönlich sehe keinen Grund, Funk und TV-Empfang an einer Antenne zu bewerkstelligen. Ist ohnehin immer nur eine "Nötlösung" und für den Preis einer Weiche, bekomme ich
auch eine gute DVB-T Antenne, welche der "Notlösung" haushoch überlegen ist.


Vile Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.03.2007, 17:30
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.562
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.434 Danke in 17.347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina
...Ist ohnehin immer nur eine "Nötlösung" und für den Preis einer Weiche, bekomme ich auch eine gute DVB-T Antenne, welche der "Notlösung" haushoch überlegen ist...
Jau, det stimmt!! Kombiantennen sind immer nur ein Kompromiß und sollten NUR eingesetzt werden, wenn es garnicht anders geht !
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.03.2007, 03:26
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich steh da auch eher auf meinem antennenwald, als auf solchen kastraten. die sind nur zu verwenden, wenn garnichts anderes geht. aber das ist nur meine persönliche meinung, mag jeder halten wie er will.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.03.2007, 06:37
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard Re: Antennenweiche

Zitat:
Zitat von Swan210961
ich möchte gerne eine gemeinsame Antenne für UKW und Radio und evtl. später auch für DVBT einbauen. Ich habe bisher im Forum gelesen, das hierfür eine Antennenweiche notwendig ist.
Gibt es hier eine empfehlenswerte Marke und eine Lieferadresse und wie ist die Bestückung in Form von Kabel vorzusehen? Länge bis Masttop 15m, wobei die Trennung bei der Antennweiche bei ca. 8 zu 7m liegt. in ebay habe ich Antennenweichen gesehen für Radio auf CB Funk für CB funkantenne für unter 10,00€. Kann ich so etwas auch einbauen?
Von RR gibt es Einiges, was für Deine Anforderungen geeignet wäre, aller-
dings zu gesalzenen Preisen. Ich bringe der Vollständigkeit halber dennoch
mal einen Link u.a. auf das RR-Programm. (Immerhin nennst Du Dich Swan,
nicht gerade eine Billigmarke. ;) )

Belem
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.03.2007, 12:15
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.643
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.313 Danke in 2.316 Beiträgen
Standard

Einige technische Vorschriften verbieten im GMDSS-System den Einsatz von Weichen an der Funkantenne. Außerdem hat man mit getrennten Systemen geringere Störmöglichkeiten bzw. die Fehlersuche ist unkomplizierter.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.03.2007, 15:27
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
Einige technische Vorschriften verbieten im GMDSS-System den Einsatz von Weichen an der Funkantenne.
Das ist richtig, gilt aber nur für SOLAS-ausrüstungspflichtige Schiffe, also
nicht für übliche Sportboote.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.03.2007, 16:38
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Nachdem sich der Kollege nach der 10 € CB-Lösung erkundigt, wird er wohl für teueres Hightech nicht so sehr aufgeschlossen sein.

Meine Meinung: wenn es denn sein muss, Radioempfang und UKW-Funk per Weiche, DVB-T auf jeden Fall separat.
Ich hatte viele Jahre eine Kathrein-Weiche für 2m Amateurfunk und Autoradio. Das ging ganz gut. Ansonsten z.B. auch einen Diplexer für 2m und 70cm für denjenigen, der auf zwei unterschiedlichen Frequenzen senden und emfangen will, was hier auch nicht der Fall ist.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.03.2007, 20:53
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Radioempfang und UKW-Funk per Weiche
Hallo Paul,

Das das nicht funktioniert, wird niemand bezweifeln. Aber wie sieht es mit der Empfangsqualität aus?

Hatte ich schon mal - vor ca. 2 Jahren probiert - mit folgendem Ergebniss:

Die separate, aktive Antenne - nur für den UKW-Bereich - brachte viel mehr Sender.

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.03.2007, 22:44
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

ich denke auch, dass das keine optimale Lösung ist. Eine separate Radioantenne, evtl. sogar aktiv, ist sicher wesentlich besser.
Ich durfte nur ein Loch in meinen Dienstwagen bohren und hatte das Radio eigentlich immer auf einem UKW-Sender stehen.

Ich habe aber nie Messungen in Bezug auf Durchgangsdämpfung oder sonstige Verluste vorgenommen. Das war es mir nicht wert.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.03.2007, 01:35
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich durfte nur ein Loch in meinen Dienstwagen bohren und hatte das Radio eigentlich immer auf einem UKW-Sender stehen.
Bei einem PKW würde ich das genauso machen. Die schlechteren Empfangsleistungen, würde ich zu gunsten weiterer Bohrungen am Fahrzeug in Kauf nehmen und außerdem mag ich
persönlich keinen "Antennenwald" an Fahrzeugen, sei es nun zu Lande oder zu Wasser. Im "Endstadium" wird mein Boot ca. 6 Antennen - in Worten: sechs Antennen - haben!

Alle unsichtbar im Seitenholm montiert. Also nichts mit Antennenwald!

Bei GFK, oder Holzbooten ist das kein Problem, Antennen unsichtbar zu montieren. Hat übrigens noch einen weiteren Vorteil: Die Antennen sind nicht unmittelbar der Witterung ausgesetzt.

Mein 2 m, bzw. 70 cm Amateurfunkgerät bekommt übrigens keine separate Antennen. Da begnüge ich mit einem Handgerät und der am Funkgerät direkt montierten Antenne.

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.03.2007, 10:44
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
benutze doch das achterstag für den amateurfunkbereich.
wer sagt denn, das der antennenwald immer sichtbar sein muß, deine art der lösung ist doch prima, außer für metalschiffe.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.