|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neuling sucht Erfahrungen zum chartern usw. in Kroatien
Moin,
Ich bin absolut Neuling. Habe meinen Schein im Herbst bestanden. In den letzten Urlauben habe ich bereits ein wenig Boots Erfahrung sammeln können. Aber nur Tages Touren. Nächstes Jahr April / Mai wollen wir mit 4 Personen nach Zadar und ein Motorboot chartern! Wir wollen eine Woche komplett auf dem Boot verbringen also keine weitere Unterkunft dazu. Fragen kommen da natürlich einige auf.. - wie gross sollte das Boot sein , bisher habe ich mir so die Merry Fisher oder Ähnliches raus gesucht.. Größe so um die 7-9 Meter - als Anfänger lieber im Hafen übernachten und von dort aus tagestouren machen oder in Buchten Ankern [emoji23] als Neuling problemlos möglich - kennt jemand nen guten vercharterte? - ist für eine Woche ein Motorboot für 1500€ im April / Mai ok ? Danke für eure Mühe und Teilnahme Mit freundlichen Grüßen Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ich habe es genau anders gemacht, erstmal feste Unterkunft direkt am Wasser und von da Tagestouren um alles mal zu beschnuppern. 2022 plane ich auch direkt auf dem Boot zu bleiben. 1500,-€ ist ok, kommt aber auf die Größe an. 9m bekommt man glaube ich nicht dafür.
|
|||
|
|||
Hallo das ging ja schnell. Boot für tagestouren hatte ich bereits allerdings Ostsee und Italien Adria. Deshalb soll es nun direkt auf dem Wasser sein!
Die Firma Instant Sailing hat mir gute Preise genannt da bekommt man z.b. so eine Adria 1002 mit 10,8 Meter im April für eine Woche für 1000€ Oder ist da ein Haken dabei ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
der Marco von Instant Sailing ist top! mit der Adresse machst du zu 100% nichts falsch. VG TOBI |
|
|||
|
|||
Ok super das sich mein positives Gefühl bestätigt
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Ich hab ne Gegenfrage:
Hast du auch einen funkschein? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Noch nicht. Will ich aber im Winter jetzt machen
|
|||
|
|||
Dann passte, den brauchst du nämlich höchstwahrscheinlich.[emoji6]
|
||||
|
||||
Ich würde nicht zu klein Chartern bei 4 Erwachsenen immer auf dem Boot könnte es sonst evtl. zu eng werden.
Buchteln über Nacht bei ruhigen Wetter würde ich auf jeden Fall probieren.
|
|||
|
|||
Ok. Die Boote die ich raus gesucht haben sind alle so von 7-10 Meter ca.
Manche vercharterter sagten dass man nicht unbedingt einen src haben müsste, aber wenn Polizei kontrolliert oder etwas passiert wird’s teuer... Daher habe ich schon vor diesen zu machen Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Den "Beständig 888 Häfen" kaufen und im Winter auffressen... Charterkautionsversicherung und Skipper Haftpflicht Versicherung abschließen. Wetterapp runterladen und jeden Tag studieren (das wäre für mich Pflicht, sowie die o.g. Versicherungen), z.B. www.meto.hr Keine Angst haben - aber auf keinen Fall den Respekt verlieren... und immer alles mit ganz viel Ruhe und Besonnenheit. ...und dann ganz viel Spass haben und den geilsten Urlaub in einem der schönsten Reviere haben! |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Die Versicherung einfach über die Charterfirma abschließen oder ?
|
|||
|
|||
... ich mache das immer über schomacker - muss man dem Vercharter auch nicht sagen, sonst kommen die evtl. auf "dumme Gedanken", daher trenne ich das ... muss aber jeder selber wissen...
|
|
|||
|
|||
Wie meinst das auf dumme Gedanken ?
Genauso mit der Kaution, gibt es Fälle dass diese einfach einbehalten wird ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Er meinte wohl die Kautionsversicherung, die haben wir auch immer abgeschlossen sonst kann es am Ende noch mal teuer werden wenn du mal ne Macke reingefahren hast.
bis jetzt hatten wir noch nie was aber sicher ist sicher und je nach dem wie hoch die Selbstbeteiligung ist kann es eben unangenehm werden. Skipperhaftpflicht ist wohl auch zu empfehlen.
|
|||
|
|||
... die Kaution wird einbehalten, wenn Du an dem Boot etwas kaputt machst, oder Fender, Leinen, Gangway, was auch immer verlierst...
oder noch schlimmer Grundberührung, Propeller krummfahren, etc. etc. - dafür hinterlegst du die Kaution, die wird dann entsprechend einbehalten (das ist wie eine Selbstbeteiligung bei einer Versicherung) - wenn du die nicht versicherst, kann die in o.g. Fällen weg sein. Obacht, auch die Charterkautionsversicherung greift nicht immer, z.B. beliebte Toilettenverstopfung und natürlich Vorsatz sind nicht versichert (Vorsatz besteht auch, wenn man(n) oder frau mit dem einen oder anderen Pivo einen Unfall baut... also don't drink and drive... Handbreit Tobi |
|
|||
|
|||
Ok.
Also am besten dann die Kautionsversicherung und die Skipper Haftpflicht bei einer freien Versicherung anschließen ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
... so ganz viele gibt es da nicht ... schomacker ist auf "nur" Vermittler, funktioniert aber sehr gut online über deren Seite ... Skipper- HP ist ein Jahresbeitrag, Charter- Kaution wird für den Charter- Zeitraum abgeschlossen, staffelt sich nach Segelboot, Motorboot, Länge, mit oder ohne Beiboot und nach der Höhe der zu hinterlegenden Kaution...
VG TOBI |
|
|||
|
|||
Ok. Und wenn man solch eine Kautionsversicherung abschließt muss man weniger Kaution in bar bezahlen? Steht Manchmal so bei den vercharterte im Netz.
|
||||
|
||||
Bis jetzt hab ich als Kaution lediglich meine Kreditkartenummer hinterlegt.
In Bar wäre mir das zu unpraktisch kommt aber auch immer auf die Summe an.
|
|||
|
|||
Ok. Passt.
Wie Schaut es mit Entfernungen aus pro Tag ? Was ist bequem ohne Stress und ohne Vollgas machbar ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Wir haben meist so max. um die 60km als Tagesetappe genommen kommt aber aufs Boot und die Manschaft an.
Wenn es drängt gehen natürlich auch deutlich mehr aber wenn es gemütlich sein soll würde ich das als Planungshiilfe nehmen.
|
||||
|
||||
bei einem guten/seriösen Vercharterer brauchst du dir da keine Gedanken machen
schau mal auf der Internetseite von Kristijan vorbei er ist auch hier im Forum (Adria Nautic Charter) spricht perfekt deutsch hat gepflegte Boote dazu ein super Revier vor der Tür (Tribunj) https://kristijan-antic.com/motoryac...tern-kroatien/
|
|||
|
|||
Die Adria 1002 kann ich für 4 Personen empfehlen. Das war auch mein erstes Charterboot zum Übernachten. Dort hast Du 3 Kojen und eine separate Dusche. In die Bugkabine passend problemlos 2 Personen. Die anderen beiden Kojen wären zu zweit schon sehr eng. Das Cockpit ist geräumig und optimal dimensioniert für 4. Du solltest auf das Alter des Bootes achten. Meins war damals bereits 10 Jahre alt und entsprechend abgerockt. Mit den beiden Maschinen mit Wellenantrieb ist es gut manövrierbar. Bei langsamer Fahrt rückwärts kannst Du Dir das Lenken mit dem Ruder sparen. Es hat keine Wirkung. Das machst Du dann am besten über die Gashebel. Unter Last sind die Maschinen sehr laut. Daher eignet sie sich zum gemütlichen Cruisen. Ins Gleiten kommt sie nicht wirklich und ist als Halbleiter ausgelegt.
Ein kleineres Boot würde ich zu viert nicht empfehlen. Es soll ja noch Spaß machen. Beste Grüße Thomas |
|
|