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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.03.2007, 21:45
spitzi spitzi ist offline
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Standard 2 AB"s


hallo aus wien

und gleich noch eine frage:
hatte ja einen innenborder einbau vor >
würde aber jetzt einen zweiten AB mit 40 ps bekommen
spricht etwas dagegen wenn man einen 50 und einen 40 PS AB
(beide viertakter )
hinten ranmacht??
und was sollte man beachten ?
abstand beider motoren??
links und rechtsdrehende schraube??
vorallem kann es zu problemen kommmen wegen der unterschiedlichen ps zahl??
dank im vorraus falls die frage nicht doch ein wenig skurill erscheint
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franz
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  #2  
Alt 06.03.2007, 22:04
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Nunja... Wenn Du 2 ABs nebeneinander ans Heck packst hebt sich bei gegenläufigen Schrauben der Radeffekt auf. Bei gleichlaufenden hingegen verstärkt er sich.
Bedingt durch die unterschiedliche Stärke wird es zwangsläufig dazu kommen, dass das Boot Kurven fährt bzw permanent beide Motoren in der Drehzahl aufeinander anpassen musst, wobei das nicht einfach bedeutet, dass beide die gleiche Drehzahl haben müssen, damit das Boot gradeaus fährt.
Bekommst Du für die 2 Gebrauchten keinen gebrauchten 90er ?!
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Thorsten
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  #3  
Alt 06.03.2007, 22:07
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Moin Moin,

beachte, wenn Du 2 AB`s dranhängst, an einen Mindestabstand von ca. 60 cm. Beide AB`s müssen voll einschlagen können. Denke auch an den Heckspiegel. Der muß dementsprechend stabil genug sein. Reicht der 50er alleine denn nicht?

Gruß ALF
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  #4  
Alt 06.03.2007, 22:09
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zu den genannten Problemen kommt noch hinzu ,das du warscheinlich keine passenden Props in der nötigen Größe bekommst .Sie müßen einiges größer wie die Orginalen sein .War bei meinem Versuch mit 2 30er Jamaha so . Ich würde das vorher klären .

Andy
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  #5  
Alt 06.03.2007, 22:11
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2unterschiedliche, das wirend nix, die sollen ja synchron laufen, sonst fährt das Boot wie auf eiern.
Und bedenke 40+50PS ergeben eine schlechtere Wirkung wie einmal 90PS, Doppel-AB bringt meiner Meinung nur etwas wenn ein Motor mit der Gesamtleistung nicht zur Verfügung steht
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 06.03.2007, 22:16
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
2unterschiedliche, das wirend nix, die sollen ja synchron laufen, sonst fährt das Boot wie auf eiern.
Und bedenke 40+50PS ergeben eine schlechtere Wirkung wie einmal 90PS, Doppel-AB bringt meiner Meinung nur etwas wenn ein Motor mit der Gesamtleistung nicht zur Verfügung steht

Hört sich echt Klasse an, wenn beide laufen .Ansonsten macht es schon wenig Sinn

Andy
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  #7  
Alt 06.03.2007, 22:26
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Doppel-AB bringt meiner Meinung nur etwas wenn ein Motor mit der Gesamtleistung nicht zur Verfügung steht
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  #8  
Alt 06.03.2007, 22:30
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Hallo Spitzi
Die Motore sollten schon die gleiche Leistung haben.
Gegenläufige Getriebe gibt es in der Leistungsklasse noch nicht.
Wenn überhaupt sollte man das zB mit Mercury Bigfoot machen, da größere Propdurchmesser als bei 40-50 PS üblich, benötigt werden.
Der kurvenäußere Motor schnappt sonst sehr schnell nach Luft.
Die Bedientechnick ist recht aufwendig und kostenintensiv.
Der Wirkungsgrad liegt etwa bei 70% zu einer Einzelanlage.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #9  
Alt 06.03.2007, 22:33
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Zitat:
Zitat von xtw
Nunja... Wenn Du 2 ABs nebeneinander ans Heck packst hebt sich bei gegenläufigen Schrauben der Radeffekt auf. Bei gleichlaufenden hingegen verstärkt er sich.
Der Radeffekt tritt vorwiegend bei Wellenanlagen auf.
Bei Z-Antrieben oder Ab' s,speziell in der genannten Leistung
kaum spürbar.
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Don P



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  #10  
Alt 06.03.2007, 22:46
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von xtw
Nunja... Wenn Du 2 ABs nebeneinander ans Heck packst hebt sich bei gegenläufigen Schrauben der Radeffekt auf. Bei gleichlaufenden hingegen verstärkt er sich.
Der Radeffekt tritt vorwiegend bei Wellenanlagen auf.
Bei Z-Antrieben oder Ab' s,speziell in der genannten Leistung
kaum spürbar.
Ich denke xtw meint das Lenkmoment.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #11  
Alt 06.03.2007, 23:26
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Ich meinte wirklich den Radeffekt, habe aber nicht bedacht, dass das bei ABs und Z-Drives relativ unerheblich ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Radeffekt

Wie ist das mit dem Lenkmoment (abgesehen davon, dass man 2 Motore bewegt) ?
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #12  
Alt 06.03.2007, 23:42
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Zitat:
Zitat von xtw
Wie ist das mit dem Lenkmoment (abgesehen davon, dass man 2 Motore bewegt) ?
Abhängig vom Trimm wird ein ungleicher Schub der linken und rechten Propellerseite erzeugt.
weit rangetrimmt bei rechtsdrehendem Prop = Antrieb zieht nach rechts
weit weggetrimmt = Antrieb zieht nach links.

Den Schaufelradeffekt gibt es aber auch. Je höher der Antrieb gefahren wird, je größer wird er und zieht bei halbgetauchten Propellern den Antrieb in Drehrichtung.

Diese Lenkmomente gleichen sich bei gegenläufiger Doppelanlage aus,
bzw. müssen nicht von der Lenkung oder dem Lenker aufgenommen werden.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #13  
Alt 07.03.2007, 08:56
spitzi spitzi ist offline
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danke vorerst einmal

muß nur leider heute weg , nerve euch am abend oder späten nachmittag
mit neuerlichen fragen


pension ich kann dich fast nicht mehr erwarten
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liebe grüsse aus wien
franz
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  #14  
Alt 10.03.2007, 23:49
rolando05 rolando05 ist offline
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Hallo Franz,

hast Du schon eine Idee, welchen oder welche Motore
Du anbaust?

Das Forum, hat dir bei der Entscheidug wenig geholfen.

Gruß Roland
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  #15  
Alt 11.03.2007, 00:00
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von rolando05
..........
Das Forum, hat dir bei der Entscheidug wenig geholfen.

Gruß Roland
Hast du den Strang gelesen
oder ist das nur so ein "dummer Spruch"

Ich finde schon, hier steht einiges,
was Franz weiterhilft

Gruß
UWE
PS
oder soll ich Friedrich schreiben
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #16  
Alt 12.03.2007, 08:23
spitzi spitzi ist offline
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moin moin
sorry wenn ich ein paar tage hier nicht geantwortet habe
war von freitag bis sonntag in passau >da wurde ein anglerschnäppchenmarkt
abgehalten
-----------

ja es hat mir geholfen >nur muß ich gestehen, bin noch immer nicht schlüssig was dran soll.

2 AB"s 50+40 ps

oder ein ding mit "100"

oder IB VW diesel wobei die motoren 90 >110 > 136 PS zur auswahl
fallen.


muß mich erst wieder sammeln nach diesem harten WE
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franz
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  #17  
Alt 12.03.2007, 08:37
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Standard Re: 2 AB"s

Zitat:
Zitat von spitzi

hallo aus wien

und gleich noch eine frage:
hatte ja einen innenborder einbau vor >
würde aber jetzt einen zweiten AB mit 40 ps bekommen
spricht etwas dagegen wenn man einen 50 und einen 40 PS AB
(beide viertakter )
hinten ranmacht??
Sind die Motoren baugleich?

Dann könnte man den 50er "Kastrieren"

MFG René
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  #18  
Alt 12.03.2007, 12:32
spitzi spitzi ist offline
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moin

beide sind viertakter ein selva Xs40
der motor hat die 10 ps nur durch veränderung der volllaststellung 10 ps mehr (laut händlerangabe)> hätte ich mir einige cents sparen können beim kauf >wenn ich dies vorher mitgeteilt bekommen hätte das dies so ist )

zweite ist ein mercury 40 PS (noch nicht gekauft aber option!!! ab mitte april )

eventuell macht mir hier einer ein gutes angebot für einen!! AB 4-takter!!
so ab 90PS>>> "110" PS(per PN) oder jemand hat adr wo einer zu einem fairen preis zu bekommen ist? aber bitte nur neumotor der noch nicht im wasser war!!

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  #19  
Alt 12.03.2007, 12:36
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Zitat:
Zitat von spitzi

beide sind viertakter ein selva Xs40

zweite ist ein mercury 40 PS (noch nicht gekauft aber option!!! ab mitte april
Also nicht Baugleich, dann vergess die Idee die Motoren an einem Boot betreiben zu wollen ganz schnell wieder.

Angefangen von der Bedienung (unterschiedliche Schaltung) etc

MFG René
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MFG René

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  #20  
Alt 12.03.2007, 18:05
spitzi spitzi ist offline
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rene
kann man das schaltproblem nicht mit einer zweihebelbox lösen?

klar wäre mir ein AB mit mehrleistung lieber, aber kostengünstiger wäre für mich 2 AB"s

sollte aber bald wissen was ich will die fänge am po sind !!gigantisch derzeit und ich ahbs böötle noch im trockenen
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franz
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