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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Diesel Einhebel ohne Stopphebel
Moin alle zusammen,
Ich muss bei unserem Boot den Motor tauschen, hab auch schon einen anderen Motor, ein OM636. Jetzt zu dem eigentlichen Thema: Die Einspritzpumpe hat nur einen Hebel für Gas geben und Start Stop. Der alte Motor hatte zwei Hebel. Ich suche jetzt nach jemanden der auch nur ein Hebel hat und mir Bilder schicken kann wie das gelöst ist, denn ich will ja nicht beim Wechsel von Vorwärts nach Rückwärts über Motor aus wechseln, sondern den Leerlauf nicht verlassen. Würde ich mit dem neuen Motor umsteuern würde jedesmal der Motor ausgehen. Kann jemand eine Idee liefern? Gruß Katja |
#2
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Nein, er geht nicht aus, weil du nur bis in die Leerlaufstellung gehst. Zum Abstellen musst du dann den Hebel über die Leerlaufstellung hinaus auf Nullförderung bewegen.
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#3
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Moin Katja
Bei vielen MB-Dieselmotoren wird die Einspritzpumpe über eine Unterdruckdosenmimik gesteuert, der Gaszug geht dann an einen kleinen Hebel an der Ansaugbrücke eben unterhalb des Luftfilters(so weit vorhanden),an der Einspritzpumpe direkt sitzt dann der Stopphebel. Gruß Hein |
#4
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Moin moin,
Zitat:
Welcher Regler ist das denn genau? Ist der überhaupt tauglich für den Einsatz auf dem Boot (eigentlich bräuchtest Du dafür einen Alldrehzahlregler (bei Bosch RQV/RSV), wenn der Motor aus einem Straßenfahrzeug kommt könnte es aber gut sein daß da ein Leerlauf-Enddrehzahlregler verbaut ist (RQ/RS/RF). lg, justme |
#5
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Moin,
Zitat:
Zitat:
Der Motor scheint erstaunlich wenige gelaufen zu sein, er macht einen super Eindruck. Lg Katja |
#6
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Zitat:
Gashebel: Vorwärts + Gas, Neutral + Leerlauf (Entweder stopp oder Leerlauf, beides geht da nicht), Rückwärts + Gas In der Neutralstellung müsste ich dann von Leerlauf weiter auf Stopp stellen, das geht aber bei Einhebel Systemen - m.W.n. - nicht. Es sei denn, es gibt Einhebel System die in der Neutralstellung die Regelung von Neutral auf Stopp erlauben. Verbaut ist derzeit eine Teleflex B80 (Segelboot). |
#7
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Du könntest den Gaszug bzw. die Halterung desselben auf einen Differentialblock bauen.
Mit dem "Stopzug" (angeschlossen auf den Differentialblock) ziehst Du dann den Gaszug über Standgas weiter Richtung "Aus".
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Gruss, Dirk
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#8
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Moin
Da gäbe es ja noch die Möglichkeiten: Auf eine Zweihebelschaltung umzurüsten, eine andere Einspritzpumpe gleichen Typs aber mit zwei Steuerhebeln zu montieren, oder etwas rum zu basteln und für den Gaszug sich etwas einfallen zu lassen, das den Einsatz eines Stopzuges erlaubt. Bei den Kleindieseln mit PFRK Boscheinspritzpumpen hat man ein ähnliches Problem wenn man die einhebelschaltungstauglich machen will. Gruß Hein |
#9
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Moin,
das macht man normalerweise über einen extra Stopp-Zug. Bei der ESP mit Fliehkraftregelung ist, von der Seite gesehen, an der rechten Seiten ein Stift, der eingedrückt die Dieselzufuhr unterbricht. Das ganze hat nix mit der Einhebelschaltung zu tun. Das ganze kennt man von (mittlerweile sehr) alten Traktoren. Meist roter "Knopf", den man solange gezogen hält, bis der Motor aus ist - dann schiebt man den Zug wieder rein (sonst springt der Motor nicht mehr an)
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#10
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Zitat:
Es gibt nur einen Zug. Und damit funktioniert die Einhebel Schaltbox im Boot nicht. Da wäre dann Leerlauf=Motorstop. Und jedesmal beim umsteuern von Vorwärts in den Rückwärtsgang den Motor neu zu starten dürfte nicht nur nervend sondern unter Umständen auch gefährlich sein. |
#11
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Evtl. Könnte das zur Lösung führen. Hast du einen Tipp wo man das Kaufen/wo man Infos darüber bekommt?
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#12
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Zitat:
Darauf zielt meine Frage ab: hat das schon Mal jemand gemacht und gibt es ggf. Bilder? |
#13
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Foto ist dem Onlineshop von SVB entnommen.
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Gruss, Dirk |
#14
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Dann halt einfach ein elektrisches Magnetventil die Dieselleitung vor der ESP dazwischen bauen.
Zündung an - Ventil offen, Motor startet Zündung aus - Ventil geschlossen, Motor geht aus An der ESP ist beim Gashebel eine Anschlagschraube - die halt so stellen / drehen, dass der Motor mit ca 800 UPM läuft und nicht ausgeht. ESP "einstellen" wird über die Drehung dieser zum Motor gemacht. Also nur an der Leerlaufschraube "rumspielen" Und - ich hoffe, du verzeihst mir die klaren Worte: wenn das für dich schwierig wird, Finger weg und lass nen Fachmann ran
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#15
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Zitat:
Zitat:
Am Gashebel selbst gibt es logischer Weise keine Leerlauf Einstellschraube da dort wo normalerweise Leerlauf ist, bei diesem Regler Stopp ist. Da lässt sich also kein Leerlauf einstellen. Wäre ja kontra Produktiv Damit wird der Förderbeginn der Pumpe ein oder besser verstellt. Ist bei diesen alten Motoren nicht kompliziert zu handhaben, man muss aber wissen wie der eingestellt wird. Falsch eingestellt hat man viel Spaß. Die Leerlaufschraube ist eben nicht am Gasgestänge wie man das von alten Traktoren her kennt. Es bleibt da nur den Regler zu verstellen. Ob man das für eine gute Idee hält kann jeder selbst entscheiden. Ich würde das nur mit Prüfstand machen, die Schrauben sind nicht ohne Grund versiegelt. Zitat:
Ich weiß was ich tue. Geändert von Katja_bo (06.12.2021 um 13:56 Uhr) |
#16
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Bitte bitte - verrate das nicht meinem OM636. Der wird sonst noch ganz nervös... Und stell' sicherheitshalber keine Fotos ein. Der Thread muss schließlich noch bis ins Frühjahr halten.
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#17
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Ich erzähle das deinem om636 nicht, versprochen!
Hier die Fotos: die Einspritzpumpe hat genau einen Gashebel. Ich weiß ja dass der Stoppzug oft auf der gegenüberliegenden Seite zu finden ist, deshalb sind auf den Bildern beide Seiten zu sehen. Dieser Gashebel hat genau drei Stellungen: Gas geben, Standgas und stopp Die Einhebel SchaltBox von Teleflex kennt nun aber nur Gas geben und Standgas. Ich kann die natürlich so einstellen dass statt Standgas Stopp erfolgt. Das führt aber dazu dass beim Umsteuern jedesmall der Motor ausgeht. Oder sie steht eben so dass nur Standgas möglich ist, dann geht der Motor gar nicht aus. Da durch diesen einen Hebel eben auch Stopp geregelt wird, müsste sich der Zug quasi beim Wechsel von Standgas zu Stopp "verlängern", der Gasweg also über den Punkt Standgas hinaus geregelt werden. Um die Analogie zum Gaspedal zu erzeugen: Man tritt das Gaspedal zum Gas geben. Man nimmt den Fuss vom Gaspedal für Standgas Man hebt das Gaspedal an um den Motor abzuschalten. Früher gab es den John Deere Lanz Traktor, der hatte einen "Drehgriff" zur Regulierung der Standgas Drehzahl, der genau das gemacht hat. Der Hebel hat das Gaspedal nach unten bewegt um die Drehzahl zu erhöhen, das Pedal in Leerlauf für normale Standgasdrehzahl gebracht und das Pedal zum Stoppen angehoben. Und nun suche ich einfach nach einer Idee dieses John Deere Lanz Prinzip für die Teleflex Einhebelschaltung nutzbar zu machen. Geändert von Katja_bo (06.12.2021 um 17:07 Uhr) |
#18
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Interessantes Foto. Lass' doch bitte mal jemanden Gas geben und beobachte dabei den runden Pinökel. Ist das die Welle des Gashebels? Im Hintergrund ist ein Durchgangsloch mit Gewinde. Ob da wohl mal ein Stoppzug hindurch ging? Auf einen Hebel, der aus unerfindlichen Gründen mal verschwunden ist?
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#19
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Die Idee ist gut, habe ich auch schon gemacht.
Das scheint nur ein Deckel zu sein, jedenfalls bewegt sich da leider nix. Die Lösung wäre perfekt gewesen. Aber da war wohl noch nie ein Hebel dran Und das Gewindeloch ist für links-rechts Montage der Einspritzpumpe am Motor und ich meine eben Stoppzug sofern verbaut |
#20
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Moin moin,
ich meine auch, daß Du mit diesem Regler (den Du vermutlich kaum tauschen wollen willst) kaum eine andere Chance hast, als entweder die von Dirk gezeigte Lösung mit dem Differentialblock zu verbauen oder aber eine Zweihebelschaltung, wenn Du mit normal käuflichen Teilen arbeiten willst. Ansonsten müßtest Du Dir eine Mimik konstruieren, bei der der Gaszug wie beim Straßenfahrzeug federbelastet auf Standgasstellung zurückgezogen wird und dazu eine Fernschaltung, die NUR zieht, entgegen der Federkraft und dann parallel dazu eine Möglichkeit, den Gashebel über den Nullpunkt hinaus in die Stop-Stellung zu schieben. Die Federn in den Fliehkraftgewichten reichen dafür auf keinen Fall aus, das wäre wohl ein größerer Selbstbau... Abstellen ausschließlich über Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr vor der Einspritzpumpe würd ich nicht machen, das Risiko, sich dabei irgendwo Luft in die Pumpe zu ziehen und dann jedes Mal beim Starten erstmal entlüften zu müssen wär mir deutlich zu groß - einen Diesel stellt man über die ESP ab, dafür genau hat sie ja die Stop-Stellung. lg, justme |
#21
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Moin,
Ja die Befürchtung mit dem Luftziehen habe ich auch. Der Diesel wird ja weiter gefördert, im Benzinschlauch entsteht also Unterdruck. Ist ja anders als beim Benziner:Strom weg=aus gilt ja nicht beim Diesel. Die Lösung mit dem Diff-Block kann ich mir noch nicht so Recht vorstellen, der ist ja eher für zwei Steuerstände und verlängert nicht den Zug. Oder ich habe das Prinzip noch nicht so Recht verstanden. Selbstbau ist kein Hindernis. Reglerumbau würde ich auch noch versuchen, wenn auch ungerne. Aber vorab wollte ich wissen ob dieses Problem schon Mal jemand gelöst hat. Ich habe da jetzt schon Bilder von einem Forums Mitglied bekommen das ein ähnliches Problem mit Flacheisen, Langloch und Feder gelöst hat. Die Idee finde ich super muss nur Mal sehen ob der Hebelweg der Schaltbox ausreichend ist, denn das Problem mit dem "Langziehen" des Gaszüge besteht ja weiter. Wenn das noch passt von der Länge her wäre das schon ein Lösungsansatz. Ich hatte auch schon daran gedacht die Schaltbox so umzubauen, dass der Knauf zum Abstellen nach oben gezogen werden kann. Dass passt aber mit der Mechanik der Schaltbox nicht so ohne weiteres. Ich kann und will einfach nicht glauben dass noch keiner hier im Forum das gleiche Problem zu bewältigen hatte. Evtl. Findet sich ja noch jemand der das schon Mal gemacht hat und mit Bildern weiter helfen kann. Viele Grüße Katja |
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