|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
möglichst großer 750kg Trailer
Hallo,
kennt ihr einen ungebremsten 750kg Trailer der >= 1,85 Meter breit und optimalerweise für Boote mit 5,50 oder 6 Meter Länge geeignet ist? Leider finde ich immer nur 750er bis zu 1,76 Meter Breite. Das RIB-Bootsgewicht liegt bei 500 KG, also dürfte der Trailer auch bis zu 250kg wiegen. (Bitte keine Diskussionen über gebremst und ungebremst + Gewichte + Sinn und Unsinn, es geht mir speziell um einen großen ungebremsten 750 KG Anhänger) Viele Grüße ZodiBo |
#2
|
|||
|
|||
Plattformanhänger, Seitenwände weg und Transportwinkel oder verstellbare Stützen?
|
#3
|
|||
|
|||
Es soll ein "normaler" Trailer zum Slippen sein.
|
#4
|
||||
|
||||
Also, ich habe diesjahr einen Brenderup gekauft, der ist lang genug, hat nur leider für mein Boot die Achse zu weit hinten (wegen Stützlast). Aber 5,50 Bootslänge geht locker.
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#5
|
||||
|
||||
Guck mal bei Kuhz nach dem 750VL oder VL+
Ansonsten schneidern die Dir das Ding sicher auch nach Wahl. https://www.kuhz-trailer.de/bootstrailer/500-750-kg |
#6
|
|||
|
|||
Klang eher so, als wolltest Du einen "normalen" Hänger zum Boot transportieren.
|
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Trailerbreite über alles 1,75 m |
#8
|
||||
|
||||
Dann verbreitere die Lichtleiste ( Aluwasserwaage z.B. ) und gut ist.
__________________
Gruß Holger |
#9
|
|||
|
|||
Es geht mir um die Fahrstabilität, also Außenbreite Reifen / Radkasten. |
#10
|
||||
|
||||
??
Bootstrailer BT750VL+
|
#11
|
||||
|
||||
Wir verwenden einen Standard 750er Trailer bei einer Bootsbreite von 190cm und das Boot liegt stabil und gut am Trailer, auch die Fahreigenschaften sind perfekt.
Haben das Gespann Jetzt seit drei Jahren und alles ist Super 👍
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank! Ich hatte das Plus übersehen. |
#13
|
||||
|
||||
Ich kann nur die Firma ARCO-Trailer empfehlen https://www.arco-trailer.de/motorboot/ die bauen jedem Anhänger nach Wunsch.
__________________
Grüße aus Potsdam, Norbert |
#14
|
||||
|
||||
Bei uns im Verein hat ein Mitglied einen Ungebremsten 750er Trailer mit Tandemachse im Einsatz der auch um knapp 1,5 Meter länger ist als unserer, er befördert ein 6,5 Meter langes leichtes Motorboot darauf
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#15
|
|||
|
|||
Tandemachse bei 750 Kg
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
|
||||
|
||||
Ja ist Einzelgenehmigt mit Zusatzachse.
Die Achsen kosten knapp 200.- für Ungebremst.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
|
#17
|
||||
|
||||
Bei nicht einmal 5 cm Überstand je Seite?
Da machst du dir aber unnötige Gedanken! Der Schwerpunkt liegt doch sehr tief. Bin selbst mit knapp 30 cm Überstand ( 3 m Bootsbreite und 2,40 m Achsbreite ) unterwegs.
__________________
Gruß Holger
|
#18
|
||||
|
||||
Sorry, aber das ist doch völlig sinnbefreit. Bitte fühl Dich nicht selbst angesprochen. Ich meine denjenigen, der sich einen solchen Hänger bauen läßt. Überleg Dir mal das Zusatzgewicht, das eine weitere Achse bringt! Bei einem 750 kg-Trailer sagen die 750 Kg das zulässige Gesamtgewicht (heute heißt das Gesamtmasse) vom Trailer aus. Also sinkt die Ladekapazität um das Gewicht der zusätzlichen Achse. Völliger Unsinn, sich sowas bauen zu lassen.
__________________
Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
|
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe mit keinem Wort hier im Thread die Bootsbreite erwähnt... |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Egal. Unfug bleibt Unfug!
__________________
Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Holztrailer haben idR einen Rungenaufbau. Mit ein paar Handgriffen kann ein Rungenaufbau auch prima für ein Boot genutzt werden (oben auf die Runge eine Auflage, Querholz, Längsholz, Gurtschlaufe/Affenschaukel, …). Ein Doppelachser hat den großen vorteil dass er auch ohne angekoppelt zu,sein „stabil“ steht. Bis max 1m Achsabstand gilt es als „eine Achse“. Dementsprechend könne die auf ihren Holzplatz den Hänger (z. bsp auch mit einem Gabelstapler oder Bobcat) an die Wunschposition stellen, abkoppeln, den dort be- oder entladen und anschließend wieder wegziehen (ohne irgendwelche Stützräder, Stützen o.ä. einfahren/kurbeln zu müssen. Klar, eine Achse allein wiegt inkl. Räder um die 100kg. Aber es scheint ja die Anforderungen entsprechend zu erfüllen, ansonsten hätten sie den Umbau vermutlich nicht gemacht (zumal auf dem Holzplatz, außerhalb der STVO das Ding auch mit 1,5t+ Beladen werden darf - und sicherlich auch wird). Diese „Lasterhöhung für Privatgelände“ würde demzufolge auch für die zweite Achse sprechen. War sicherlich günstiger als ein neuer Trailer (achse 150 Euro, Eintragung 50, neuer Schein 20)
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
möglichst kompaktes Funkgerät und möglichst kurze Antenne | Timebrother | Technik-Talk | 57 | 31.03.2022 17:20 |
Kajütboot, Angelboot Ryds 435 FC, Honda 30PS, Trailer 750kg | jalcok | Werbeforum | 1 | 22.01.2016 18:59 |
Center Konsolenboot 450 + 750kg Trailer + 50PS DFI Motor NEU | thundi | Werbeforum | 2 | 22.11.2013 20:32 |
470 Bowrider Neu mit Trailer 750kg | thundi | Werbeforum | 4 | 21.07.2013 09:21 |
Trailer 750KG Reperatur | Joersi | Technik-Talk | 14 | 18.01.2013 14:23 |