boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.11.2021, 14:25
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Anleitungen und technische Unterlagen an Bord?

Moin!

Winterthema:

Nur mal so aus Neugier, habt ihr an Bord alle die gesammelten Werke Manuals, Betriebsanleitungen, Schaltpläne, Dokus und Zeichnungen / Ersatzteillisten für alle an Bord befindlichen Anlagen, Geräte und Baugruppen?

Ich hab jetzt zum Winter einen ganzen Salonschrank voll von dem alten Zeug (meist lose Blattsammlungen) mit nach Haus genommen, durchsortiert, versucht den vergilbten Kram im Internet als druckbare Versionen zu finden, frisch und weiß ausgedruckt und ordentlich in Ordner verhaftet.
Herausgekommen sind 3 Leitz-Ordner voll mit allem, was ich offline an Bord JEMALS brauchen könnte.
Von Repairmanuals der Volvos und Getriebe bis hin zur Bedienungsanleitung der CO-Warner...

Ich habe all das auch gescannt in einem Dropbox-Ordner übers Handy griffbereit, aber wer weiß, wann man das mal an Bord braucht und ob dann die Dropbox online gehen kann?
Ich bin da etwas spleenig.

Und ihr?



Chrischan

PS: Ist klar, dass auf nem Schlauchi oder Angelboot weder viel Einbaugeräte noch viel Platz für solche Unterlagen vorhanden ist...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211130_142324.jpg
Hits:	77
Größe:	52,2 KB
ID:	941630  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 30.11.2021, 15:47
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 417
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Also, ich habe meine notwendigen Unterlagen (Bedienungsanleitungen, Schaltpläne und Serviceanleitungen ) auf meinem IPad als PDF gespeichert. Das Pad habe ich sowieso wegen der Navigation bei.
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.11.2021, 15:55
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.309
Boot: Holl.Stahlbau
5.430 Danke in 2.180 Beiträgen
Standard

Hab von allen Geräten Bedienungsanleitung und oder Werkstatthandbücher als PDF auf dem Bord PC dabei und ausgedruckt im Ordner an Bord. Die Originale sind daheim.
Die Ausdrucke sind mir als Backup immer noch am liebsten, die stürzen nicht ab, brauchen keine Update oder neues Betriebssystem und ich kann diese in einer Werkstat mal abgeben.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.11.2021, 16:31
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sogar ich als Kleinbootfahrer habe meine Unterlagen immer an Bord.
Neben den gesetzlich vorgeschriebenen, ist das bei mir aber auch übersichtlich:

- Bootshandbuch des Herstellers
- Yamaha Bedienungsanleitung (Motor)
- Anleitung Tiefenmesser (Skizze)
- "Boote Bordbuch" (aus dem DK Verlag - falls mir mal Wissen fehlt )

Sofern ich mir weitere Technik einbaue, werde ich auch da die Anleitungen mitführen.
Die Yamaha Anleitung wurde leider schon einmal "gewassert"....
Seit dem sind die Dokumente wasserfest verpackt (Kunsttoffbox).

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.11.2021, 16:41
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.131
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.732 Danke in 952 Beiträgen
Standard

Ich habe die notwendigsten Unterlagen, Anleitungen usw. auf dem Moniltelefon als Scan. Unter anderem auch den Bootsausweis, meinen SBF und das UBI-Zeugnis.

Als eingeschweißtes „Papier“ an Bord eine Revierkarte mit den wichtigsten örtlichen Telefonnummern, einen Flyer über die wichtigsten Schiffahrtzeichen, Schilder und Tonsignale sowie die Fehlerbehebungs-Seite aus dem Motorhandbuch (also welcher Warnton bedeutet was und wo muss man nachsehen wenn gar nichts mehr geht - hat mir schonmal geholfen als die kleine 10A-Sicherung vom Motor gekommen ist…die hätte ich so leicht und schnell nie gefunden).
Wenn ich ein größeres Boot mit entsprechender Kajüte hätte, dann würde ich vermutlich die genannten eingeschweißten „Papiere“ auch so an Bord behalten und den ganzen Rest auf einem ausrangierten Tablet abspeichern welches natürlich dann auch „dauerhaft“ geladen werden würde (damits im Ernstfall nicht als erstes „Akku leer“ meldet).

Allerdings wirklich ein Thema, wo man sicherlich auch von anderen Usern gute Ideen und Impulse bekommen wird
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.11.2021, 16:55
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.293
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
823 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Ich habe alle Papiere als PDF's auf meinem Plotter.

Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.11.2021, 17:01
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
auf einem ausrangierten Tablet abspeichern welches natürlich dann auch „dauerhaft“ geladen werden würde (damits im Ernstfall nicht als erstes „Akku leer“ meldet).
Und genau das mag ich an digitalem Vorhalten von Dokumenten unterwegs nicht. Im Notfall ist (Murphy´s Gesetz) der Akku leer oder das Tablet kaputt, weil man es ewig nicht beachtet hat und man es deshalb schlicht nicht gemerkt hat, das es eben kaputt ist.
Mein Vaters Tablet war auch dauerhaft auf einer Ladestation, bis der Akku dann irgendwann "aufging" und das Tablet hinne war.

Da lobe ich mir Papier.... Oldschool, wird manchmal auch nass (siehe oben), aber ist danach noch heile bzw. wenigstens nutzbar....

Mobile Technik an Bord muss schon IP65, besser IP67 sein, wie z.B. mein Handheld Garmin.

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.11.2021, 17:10
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.026
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.012 Danke in 2.581 Beiträgen
Standard

Ich hab ein neues Tablet mit alles Unterlagen, kein ausrangiertes. Ist auch gleichzeitig mein Computer an Bord
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.11.2021, 17:24
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.873
4.889 Danke in 2.906 Beiträgen
Standard

Hi
So wie bei Volker ist es auch bei uns.
Hab das wichtige daraus gescant. Und auf dem Tablet.
Die Originale sind zu Haus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.11.2021, 18:00
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.131
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.732 Danke in 952 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Und genau das mag ich an digitalem Vorhalten von Dokumenten unterwegs nicht. Im Notfall ist (Murphy´s Gesetz) der Akku leer oder das Tablet kaputt, weil man es ewig nicht beachtet hat und man es deshalb schlicht nicht gemerkt hat, das es eben kaputt ist.
Mein Vaters Tablet war auch dauerhaft auf einer Ladestation, bis der Akku dann irgendwann "aufging" und das Tablet hinne war.

Da lobe ich mir Papier.... Oldschool, wird manchmal auch nass (siehe oben), aber ist danach noch heile bzw. wenigstens nutzbar....

Mobile Technik an Bord muss schon IP65, besser IP67 sein, wie z.B. mein Handheld Garmin.

H.P.
Ich hatte in meinem Beitrag erläutert, dass ich die wichtigsten Dinge weiter als eingeschweißtes Papier an Bord haben würde, genau weil ich da nicht auf irgendeine Elektronik angewiesen sein möchte.
Das wäre übrigens genau der Satzteil vor deinem Zitatbeginn gewesen.

Beim Tablet stand das „dauerhaft“ in Anführungszeichen, weil ich weiß dass ein wirklich dauerhaft am Strom angeschlossenes Tablet bzw. der Akku eben irgendwann die Hufe hochreist. Dafür gibt es Ladeelelktronik, Zeitschaltuhren, Apps und was weiß ich nich noch alles…
Das handliche Tablet ist aber für mich allemal besser als nen Ordner mit ggf. uneingeschweißtem Papier zu nutzen. Gerade wenn man Kopfüber in nem Motorraum hängt sehe ich bei einem kompakten Tablet die Vorteile (auch weil man zoomen kann um ein Detail besser zu erkennnen).

Natürlich ist ein IP6x-Gerät (mind IP4x) das Beste. Wenn ich nen Havarieträchtiges Boot hätte oder das Teil auch als Navigation, Plotter usw. nutzen würde, würde ich so eins vermutlich auch neu kaufen.
Hab ich nicht, deswegen würde es ein Samsung Tab von ca. 2008 oder ein etwas gleich altes iPad erstmal werden.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.11.2021, 18:22
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Tirol
Beiträge: 292
Boot: Trader 535 Signature
Rufzeichen oder MMSI: OEX 2129
665 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Bei mir ist beides an Bord!
Alles in Papier, in einzelnen Unterlagen gebunden mit Deckblatt, damit ich nicht immer den ganzen Ordner mitschleppen muss, wenn ich zB. nur den Schaltplan brauche und ebenso digital auf dem Toughbook!
Da macht das Wasser auch nichts aus!
Aber am liebsten ist mir immer noch alles in Papier!
Füllt bei mir einen ganzen Schrank und wird immer aktuell gehalten!
Habe auch vom Vorbesitzer sämtliche Aufzeichnungen was wann gemacht wurde und was es gekostet hat! Der war Buchhalter!
Echt interessant!

Einzig das Reparaturhanbuch von den CAT-Motoren ist nur digital, 950 Seiten drucken und binden
__________________
Schöne Grüße aus Tirol:
Martin

Heute ist die gute alte Zeit von Morgen!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.11.2021, 18:40
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 494
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
839 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Ich habe 'ne Kombination aus Google und Evernote und zwei mobilfunkfähigen Geräten mit dabei. Das muss reichen

Gruesse,

Sven
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.11.2021, 22:22
Benutzerbild von norderdeich
norderdeich norderdeich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.05.2018
Ort: Am Meer
Beiträge: 100
Boot: Scand 29 Baltic
642 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Und ich dachte schon, ich bin so ein Einzelfall, irgendwelche Anleitungen an Bord zu haben....
Wichtig ist mir, das Handbuch für unseren Motor an Bord zu haben, da lt. den Mechanikern der Motor nicht so häufig vertreten ist. Das war oft schon hilfreich ( das Boot haben wir jetzt die erste Saison, leider direkt mit Maschinenschaden gestartet).
Anleitung für das Funkgerät und alles, was sonst so an Bord betrieben wird und wofür eine Anleitung existiert. Füllt auch den ein oder anderen Ordner.
__________________
Ocean child
Sunset lover
Salty soul
Grüße vom Meer wünscht Claudia
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.12.2021, 15:47
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.824
Boot: Marco 860 AK
3.323 Danke in 1.701 Beiträgen
Standard

Ich habe sogar die Geräte zu den Anleitungen/Handbüchern an Bord.

Bedienungsanleitung und Ersatzteilkatalog für den Motor in Papierform und als Favorit im Browser.
Von allen anderen Dingen nur die mitgelieferten Druckerzeugnisse in einem Ordner.
Sicherheitskopien, egal welcher Art, gibt es nicht. Sollte mal etwas unleserlich werden wird aus der "Allwissenden Müllhalde" runtergeladen und ausgedruckt.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.12.2021, 16:38
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Sollte mal etwas unleserlich werden wird aus der "Allwissenden Müllhalde" runtergeladen und ausgedruckt.


Das ist wohl so.
Ich habe zu 30 Jahre alten Bauteilen (z.B. einer Monacor PA-Verstärkergeschichte) online noch EInbau- und Bedienungsanleitungen gefunden...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.12.2021, 05:40
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
406 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Moin,
Alles als Papiervariante an Bord.
Ebenfalls als PDF auf Handy.
Als Redundanz auf dem Boot - und man kann anlassfrei lesen, z. B. während der Pendelei im Zug...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.12.2021, 06:06
Marinello Eden Marinello Eden ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 773
Boot: Marinello Eden 18
2.930 Danke in 1.075 Beiträgen
Standard

Bei mir ist alles sehr unordentlich werde auch aufs Tablet alles laden. (Freue mich schon auf die neue Session)
Gruß Fabijan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.12.2021, 08:26
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Super! Danke für die vielen Rückmeldungen...

Ich dacht echt, ich wäre ein Spinner mit dem ganzen Kram im Salonschrank...




Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.12.2021, 08:54
Stryker1000 Stryker1000 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2016
Ort: Geislingen
Beiträge: 64
Boot: CCO
83 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Also auch ich als Kleinbootfahrer habe alle Dokumente wasserdicht in einem kleinen Pelicase. Mit dabei sind die Unterlagen vom Motor, dem Boot, dem Navi (Garmin Elite), sowie noch ein paar allgemeine Unterlagen aus dem Bereich Wassersport. Alles als Kopie, bis auf die Frequenzzuteilungsurkunde, die ja im Original vorliegen muss.

Gruß Sandro
__________________
S.A.N.D.R.O.: Synthetic Artificial Neohuman Designed for Rational Observation
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.12.2021, 12:43
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.357
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
57.055 Danke in 12.048 Beiträgen
Standard

Alle Originalen Unterlagen an Bord.
Wenn die nass werden hab ich ein ganz anderes Problem.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.12.2021, 13:04
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.207
Boot: Volksyacht Fishermen
45.159 Danke in 16.645 Beiträgen
Standard

Ich hab auch alles was ich für wichtig erachte an Bord.

Besonders sind das Handbuch für den Motor und Antrieb, Autopilot und Funke.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.12.2021, 14:36
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 323
Boot: Mal wieder Mitfahrer
411 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Wenn die nass werden hab ich ein ganz anderes Problem.
Der war gut….
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.12.2021, 16:33
Benutzerbild von P440F-Divina
P440F-Divina P440F-Divina ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2020
Ort: Benztown, LP Rhein km 313 Nautic-Port Offendorf (FR)
Beiträge: 166
Boot: Prestige 440 Fly
Rufzeichen oder MMSI: DJ2683 oder 211839550
611 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich führe alle erforderlichen Dokumente und Unterlagen mit an Board.
Was bringen mir die Unterlagen Schließfach wenn ich in der Bucht oder auf See etwas nachschlagen möchte.

Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor Daimler-Benz M202B / technische Unterlagen stenner Motoren und Antriebstechnik 1 02.05.2019 08:00
AB Suzuki 5 PS 2-Takt - technische Daten/Unterlagen Vierzigplus Motoren und Antriebstechnik 1 14.06.2015 20:09
Technische Technische Unterstützung für Mercury 90 ELPT gesucht iixii Kleinkreuzer und Trailerboote 2 16.07.2013 13:32
Technische Unterlagen AQ130 280 Essey Motoren und Antriebstechnik 1 02.12.2006 16:40
Werkstattbuch oder technische Anleitungen Frankie Motoren und Antriebstechnik 0 03.07.2003 12:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.