![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Winterthema: Nur mal so aus Neugier, habt ihr an Bord alle die gesammelten Werke Manuals, Betriebsanleitungen, Schaltpläne, Dokus und Zeichnungen / Ersatzteillisten für alle an Bord befindlichen Anlagen, Geräte und Baugruppen? Ich hab jetzt zum Winter einen ganzen Salonschrank voll von dem alten Zeug (meist lose Blattsammlungen) mit nach Haus genommen, durchsortiert, versucht den vergilbten Kram im Internet als druckbare Versionen zu finden, frisch und weiß ausgedruckt und ordentlich in Ordner verhaftet. Herausgekommen sind 3 Leitz-Ordner voll mit allem, was ich offline an Bord JEMALS brauchen könnte. Von Repairmanuals der Volvos und Getriebe bis hin zur Bedienungsanleitung der CO-Warner... ![]() Ich habe all das auch gescannt in einem Dropbox-Ordner übers Handy griffbereit, aber wer weiß, wann man das mal an Bord braucht und ob dann die Dropbox online gehen kann? Ich bin da etwas spleenig. Und ihr? ![]() Chrischan PS: Ist klar, dass auf nem Schlauchi oder Angelboot weder viel Einbaugeräte noch viel Platz für solche Unterlagen vorhanden ist...
|
#2
|
||||
|
||||
![]()
Also, ich habe meine notwendigen Unterlagen (Bedienungsanleitungen, Schaltpläne und Serviceanleitungen ) auf meinem IPad als PDF gespeichert. Das Pad habe ich sowieso wegen der Navigation bei.
Martin
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hab von allen Geräten Bedienungsanleitung und oder Werkstatthandbücher als PDF auf dem Bord PC dabei und ausgedruckt im Ordner an Bord. Die Originale sind daheim.
Die Ausdrucke sind mir als Backup immer noch am liebsten, die stürzen nicht ab, brauchen keine Update oder neues Betriebssystem und ich kann diese in einer Werkstat mal abgeben.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Sogar ich als Kleinbootfahrer habe meine Unterlagen immer an Bord.
Neben den gesetzlich vorgeschriebenen, ist das bei mir aber auch übersichtlich: - Bootshandbuch des Herstellers - Yamaha Bedienungsanleitung (Motor) - Anleitung Tiefenmesser (Skizze) - "Boote Bordbuch" (aus dem DK Verlag - falls mir mal Wissen fehlt ![]() Sofern ich mir weitere Technik einbaue, werde ich auch da die Anleitungen mitführen. Die Yamaha Anleitung wurde leider schon einmal "gewassert".... Seit dem sind die Dokumente wasserfest verpackt (Kunsttoffbox). Gruß H.P.
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe die notwendigsten Unterlagen, Anleitungen usw. auf dem Moniltelefon als Scan. Unter anderem auch den Bootsausweis, meinen SBF und das UBI-Zeugnis.
Als eingeschweißtes „Papier“ an Bord eine Revierkarte mit den wichtigsten örtlichen Telefonnummern, einen Flyer über die wichtigsten Schiffahrtzeichen, Schilder und Tonsignale sowie die Fehlerbehebungs-Seite aus dem Motorhandbuch (also welcher Warnton bedeutet was und wo muss man nachsehen wenn gar nichts mehr geht - hat mir schonmal geholfen als die kleine 10A-Sicherung vom Motor gekommen ist…die hätte ich so leicht und schnell nie gefunden). Wenn ich ein größeres Boot mit entsprechender Kajüte hätte, dann würde ich vermutlich die genannten eingeschweißten „Papiere“ auch so an Bord behalten und den ganzen Rest auf einem ausrangierten Tablet abspeichern welches natürlich dann auch „dauerhaft“ geladen werden würde (damits im Ernstfall nicht als erstes „Akku leer“ meldet). Allerdings wirklich ein Thema, wo man sicherlich auch von anderen Usern gute Ideen und Impulse bekommen wird
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe alle Papiere als PDF's auf meinem Plotter.
Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk
__________________
Gruß 'Zippo ![]()
|
#7
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mein Vaters Tablet war auch dauerhaft auf einer Ladestation, bis der Akku dann irgendwann "aufging" und das Tablet hinne war. Da lobe ich mir Papier.... Oldschool, wird manchmal auch nass (siehe oben), aber ist danach noch heile bzw. wenigstens nutzbar.... ![]() Mobile Technik an Bord muss schon IP65, besser IP67 sein, wie z.B. mein Handheld Garmin. H.P.
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab ein neues Tablet mit alles Unterlagen, kein ausrangiertes. Ist auch gleichzeitig mein Computer an Bord
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]()
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Hi
So wie bei Volker ist es auch bei uns. Hab das wichtige daraus gescant. Und auf dem Tablet. Die Originale sind zu Haus.
|
#10
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das wäre übrigens genau der Satzteil vor deinem Zitatbeginn gewesen. Beim Tablet stand das „dauerhaft“ in Anführungszeichen, weil ich weiß dass ein wirklich dauerhaft am Strom angeschlossenes Tablet bzw. der Akku eben irgendwann die Hufe hochreist. Dafür gibt es Ladeelelktronik, Zeitschaltuhren, Apps und was weiß ich nich noch alles… Das handliche Tablet ist aber für mich allemal besser als nen Ordner mit ggf. uneingeschweißtem Papier zu nutzen. Gerade wenn man Kopfüber in nem Motorraum hängt sehe ich bei einem kompakten Tablet die Vorteile (auch weil man zoomen kann um ein Detail besser zu erkennnen). Natürlich ist ein IP6x-Gerät (mind IP4x) das Beste. Wenn ich nen Havarieträchtiges Boot hätte oder das Teil auch als Navigation, Plotter usw. nutzen würde, würde ich so eins vermutlich auch neu kaufen. Hab ich nicht, deswegen würde es ein Samsung Tab von ca. 2008 oder ein etwas gleich altes iPad erstmal werden.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir ist beides an Bord!
Alles in Papier, in einzelnen Unterlagen gebunden mit Deckblatt, damit ich nicht immer den ganzen Ordner mitschleppen muss, wenn ich zB. nur den Schaltplan brauche und ebenso digital auf dem Toughbook! Da macht das Wasser auch nichts aus! ![]() Aber am liebsten ist mir immer noch alles in Papier! Füllt bei mir einen ganzen Schrank und wird immer aktuell gehalten! Habe auch vom Vorbesitzer sämtliche Aufzeichnungen was wann gemacht wurde und was es gekostet hat! Der war Buchhalter! ![]() ![]() Echt interessant! Einzig das Reparaturhanbuch von den CAT-Motoren ist nur digital, 950 Seiten drucken und binden ![]() ![]() ![]() ![]()
__________________
Schöne Grüße aus Tirol: Martin ![]() Heute ist die gute alte Zeit von Morgen! ![]()
|
#12
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe 'ne Kombination aus Google und Evernote und zwei mobilfunkfähigen Geräten mit dabei. Das muss reichen
![]() Gruesse, Sven |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Und ich dachte schon, ich bin so ein Einzelfall, irgendwelche Anleitungen an Bord zu haben....
Wichtig ist mir, das Handbuch für unseren Motor an Bord zu haben, da lt. den Mechanikern der Motor nicht so häufig vertreten ist. Das war oft schon hilfreich ( das Boot haben wir jetzt die erste Saison, leider direkt mit Maschinenschaden gestartet). Anleitung für das Funkgerät und alles, was sonst so an Bord betrieben wird und wofür eine Anleitung existiert. Füllt auch den ein oder anderen Ordner.
__________________
Ocean child Sunset lover Salty soul Grüße vom Meer wünscht Claudia |
#14
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe sogar die Geräte zu den Anleitungen/Handbüchern an Bord.
![]() Bedienungsanleitung und Ersatzteilkatalog für den Motor in Papierform und als Favorit im Browser. Von allen anderen Dingen nur die mitgelieferten Druckerzeugnisse in einem Ordner. Sicherheitskopien, egal welcher Art, gibt es nicht. Sollte mal etwas unleserlich werden wird aus der "Allwissenden Müllhalde" runtergeladen und ausgedruckt.
__________________
Gruß Mirko
|
#15
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist wohl so. Ich habe zu 30 Jahre alten Bauteilen (z.B. einer Monacor PA-Verstärkergeschichte) online noch EInbau- und Bedienungsanleitungen gefunden... ![]() ![]()
|
#16
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Alles als Papiervariante an Bord. Ebenfalls als PDF auf Handy. Als Redundanz auf dem Boot - und man kann anlassfrei lesen, z. B. während der Pendelei im Zug...
|
#17
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir ist alles sehr unordentlich werde auch aufs Tablet alles laden. (Freue mich schon auf die neue Session)
Gruß Fabijan
|
#18
|
||||
|
||||
![]()
Super! Danke für die vielen Rückmeldungen...
Ich dacht echt, ich wäre ein Spinner mit dem ganzen Kram im Salonschrank... Chrischan
|
#19
|
||||
|
||||
![]()
Also auch ich als Kleinbootfahrer habe alle Dokumente wasserdicht in einem kleinen Pelicase. Mit dabei sind die Unterlagen vom Motor, dem Boot, dem Navi (Garmin Elite), sowie noch ein paar allgemeine Unterlagen aus dem Bereich Wassersport. Alles als Kopie, bis auf die Frequenzzuteilungsurkunde, die ja im Original vorliegen muss.
Gruß Sandro
__________________
S.A.N.D.R.O.: Synthetic Artificial Neohuman Designed for Rational Observation
|
#20
|
||||
|
||||
![]()
Alle Originalen Unterlagen an Bord.
Wenn die nass werden hab ich ein ganz anderes Problem.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]()
|
#21
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab auch alles was ich für wichtig erachte an Bord.
Besonders sind das Handbuch für den Motor und Antrieb, Autopilot und Funke.
|
#22
|
||||
|
||||
![]()
__________________
Gruß Heiner ![]() Alleee Alleee und 10 mal mehr... |
#23
|
![]()
Hallo zusammen,
ich führe alle erforderlichen Dokumente und Unterlagen mit an Board. Was bringen mir die Unterlagen Schließfach wenn ich in der Bucht oder auf See etwas nachschlagen möchte. Gruß Carsten |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motor Daimler-Benz M202B / technische Unterlagen | stenner | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 02.05.2019 08:00 |
AB Suzuki 5 PS 2-Takt - technische Daten/Unterlagen | Vierzigplus | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 14.06.2015 20:09 |
Technische Technische Unterstützung für Mercury 90 ELPT gesucht | iixii | Kleinkreuzer und Trailerboote | 2 | 16.07.2013 13:32 |
Technische Unterlagen AQ130 280 | Essey | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 02.12.2006 16:40 |
Werkstattbuch oder technische Anleitungen | Frankie | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 03.07.2003 12:26 |