|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
20er Jollenkreuzer - DDR Eigenbau / gekauft und jetzt geht die Arbeit los ...
Moin Bootsfreunde,
habe mir ja einen 20er Jollenkreuzer Eigenbau gekauft und will mir daraus jetzt was schönes bauen. Hatte vorher ein 4m Konsolenboot was auch viel Spass gemacht hat, aber da ich sehr gerne auf dem Wasser übernachte brauchte ich etwas, wo ich auch bischen vor Wind und Regen geschützt bin und da sagte zufällig ein Kumpel beim Bierchen ... du, ich hab da noch was stehen ... Kurze Rede, Langer Sinn ... hingefahren, angeguckt ... boa ist das groß, aber geile Form ... ja nehm ich. ... und dann kam Corona. Einiges habe ich schon geschafft und da ich hier auch vor meiner Registrierung schon ein paar Jahre mitgelesen habe weiß ich, dass hier Bilder gern gesehen sind und davon habe ich reichlich. Aber eins nach dem anderen. Hier erstmal ein paar traurige Bilder vom Boot, als ich es mein Eigen nennen konnte ...
|
||||
|
||||
...das ist so der durchschnittliche Zustand, der im allgemeinen als "segelfertig" bezeichnet wird. Ein paar kleinere Arbeiten liegen noch an, aber im Prinzip ... da noch schwimmfertig .... eigentlich segelfertig!
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||
|
|||
oha ... is ja heftig
wie kommst du auf " Jolle - DDR - Eigenbau " ? fehlt auch Schwertkasten usw. tippe mehr auf ....MoBo + IB Schiff ahoi Paule vom müggelsee |
|
||||
|
||||
Gekauft? Für Geld?
|
||||
|
||||
@ Paule
Hier war nichts zu sehen, dass hier jemals ein Schwertkasten, Mast, oder sonsiges dran war. @ horstj Gekauft, getauscht mit meinem Konsolenboot, dann gab es noch einiges dazu ... etwas schwer zu erklären jetzt. Habe da auch meinen Liegeplatz, kann dort das Boot fertig machen ... ich bin rundum zufrieden. Als Erstes hab ich mir Besen, Sauger, Wischmopp und Kärcher besorgt und eine Grundreinigung vorgenommen. Das Antifouling ist auf jeden Fall 1A.
|
|||
|
|||
Antifouling: astrein.
Deck: nur minimal polieren. Airmatic Fenster: Mal saubermachen. bin gespannt, was Du daraus machst. Ernsthaft! Wo sollen die Ruderdollen hin? Oder Innenborder? Nennenswerter AB geht ja nicht, weil der Rumpf dann hinten einsackt und wie ein rohes Ei fährt.
|
||||
|
||||
@ horstj
Da kommt ein Mercury 9,9 Big Foot ran. Wie sich das nachher fährt muss ich mal sehen. Habe noch ein paar Hantelscheiben zum Gewichtsausgleich. Die brauchte ich schon beim Konsolenboot. Hab mir dann erstmal ein Trockendock gebaut und wie man das so macht, von hinten angefangen. Ein Bekannter hatte noch eine selbstgebaute Motorhalterung übrig, die ich dann erstmal anpassen musste. Sie wurde dann mit MS Polymer ans Heck geklebt und mit 10er Bolzen verschraubt.
|
||||
|
||||
Nun ging es ans spachteln und schleifen, spachteln und schleifen ... hätte nicht gedacht, dass knapp 8 Meter so lang sein können.
Dann gab es Haftgrund und Lack. Hab lange überlegt welche Farbe ich nehme und habe mich dann für Mausgrau (RAL 7005) entschieden. Für die Motorhalterung gab es noch ein Buchenbrett damit der Motor nachher vernünftig sitzt.
|
||||
|
||||
Hi!
Nur eine Frage: wie kommt man bitteschön auf mausgrau? Über Geschmack kann man nicht streiten, aber mausgrau verstehe ich nicht. Möchte mich aus Höflichkeit nicht näher äußern.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
@ Blondini
Ich finde Mausgrau schick. Weiss, oder Blau hat ja gefühlt fast jeder. Ist mal was anderes. Du kannst dich gerne äußern, hab da kein Problem mit. Als die Temperaturen nicht mehr zum lackieren geeignet waren, hab ich mich erstmal mit dem Fußboden beschäftigt. Hab dafür 24er Rauspund genommen und von unten schön fett mit Osmo Holzschutz Öl-Lasur gestrichen. Den Mittelgang hab ich dann mit einem Gasbrenner angeflammt ... wegen der Optik. Danach hab ich alles 3x geschliffen und lasiert. Innenbereich farblos und Außenbereich in Eiche hell.
|
|||
|
|||
10 PS sind m.E. ein bisschen viel für das Boot. Ich habe einen 15er und der wird schon von einem ePropulsion, vergleichbar mit 3 PS, problemlos geschoben.
Wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du kein Schwert mehr. Ich musste meinen 15er bei flachen Wasser ohne Schwert mehrmals wenden. Da wird der Wendekreis ganz schön üppig, weil der flache Boden wie ein Suppenteller reagiert. Gesendet von meinem CPH1951 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Mir gefällt das grau an deinem Boot. Welche Farbe erhält der Kajütaufbau? Cremeweiss fänd ich schick.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Diese Art von grau wird eigentlich von Schiffen benutzt, die auf Kosten des Steuerzahlers unterwegs sind. Wenn ich fahre, möchte ich an was Nettes denken.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||
|
|||
24er Rauspund? Willst Du Schwerlasten transportieren?
Und da macht sich einer Gedanken über das Gewicht des Motors. Gesendet von meinem CPH1951 mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den Rest der Sorge würde ich teilen, hätte eher über einen Motorschacht nachgedacht (dann noch leiser...), der ein Ruderblatt anströmt, dann kann man im Suppenteller wenden Aber tolles Projekt, schicke Linie, Länge läuft... Finde das Projekt spannend!
|
||||
|
||||
Der Seitenriss ist sehr schön finde ich. Da kommt mir spontan das leise Gleiten eines E-Bootes in den Sinn. Irgendwie erinnert mich der Riss an die Taxi Boote in Venedig. Natürlich fehlt das Mahagoni, aber man kann ja nicht alles haben... Mach es leise, das wäre mein Wunsch... Viel Erfolg.
PS: Wie hoch ist die Schlupfkajüte?
|
||||
|
||||
@ Carlos
Habe nur diesen Motor und will damit auch keine Rennen fahren, eher Wasserwandern, ankern, grillen, Feierabendbierchen und dann darauf schlafen ... nächsten Tag dann weiter ... so der Plan. Ein Schwert hatte das Boot so wie es aussieht noch nie, aber ein Kiel (keine Ahnung wie sich der nennt). Der fängt Mitte Boot an und wächst bis zum Heck auf ca. 20 cm an. Wie sich das Boot nachher wenden lässt, bzw. wie ich damit in meinen Liegeplatz einfädeln kann, werde ich dann sehen. Muss ich wohl bischen üben ... wenn keiner guckt.
|
||||
|
||||
@ Jens
Mausgrau.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Welche Graffittis sollten denn dann für Dein Wohlbefinden auf die Bordwand gesprüht werden?.. Der Zeitgeist spricht für grau. Ist seit ein paar Jahren DIE Farbe in NL, auch und gerade, wenn alte Boote aufgepeppt werden, aber auch bei neuen Sloepen sehr en vogue. Soll den Booten wohl was professionelles verleihen..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also um das Gewicht mache ich mir keine Sorgen, muss ja das ausgleichen, was bei diesem Boot alles fehlt. Mast und der ganze andere Tüddelkram. Zur Not habe ich ja noch paar Hantelscheiben, damit das Boot richtig liegt.
|
||||
|
||||
Am Eingang wo das Steckschott hin kommt ca. 1,40 m. Der Erbauer hat das Dach ganz schön gechoppt, aber genau deswegen finde ich die Form so schön. Mit Stehhöhe ist da leider nichts.
|
||||
|
||||
Bist Du sicher mit dem Mausgrau? Es gibt doch noch andere aufregende Grautöne
https://m.youtube.com/watch?v=9kqMUmIOrTU Mach Dir nichts daraus. Blondini kokettiert damit, das hässlichste Boot gebaut zu haben. Dabei stimmt das gar nicht. Gesendet von meinem CPH1951 mit Tapatalk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der kleine Kiel am Heck könnte nachträglich angebaut sein, um den Geradeauslauf zu verbessern. Könnte durchaus sein, dass Du damit zurecht kommst. Aber der Wendekreis wird ohne Schwert groß sein; zum Manövrieren muss man da eher langsam und bedacht fahren, bei starkem Seitenwind könnte es mehrere Versuche brauchen. Vielleicht könnte ein Stummelschwert oder kleiner Kiel etwa in der Bootsmitte Linderung bringen, um einen Drehpunkt zu haben. Ich bin jedenfalls mit einem 15 Jollenkreuzer ein paar Tage auf der Aller unterwegs gewesen, wegen des Niedrigwassers war an Schwert und Segeln gar nicht zu denken, also sind wir tagelang (elektro-) motort und enge Manöver waren trotz Lenkung mit Motor und Ruder eher knifflig, also wenden auf dem schmalen Fluss, punktgebaues Anlegen. Na, Du wirst es merken. Gesendet von meinem CPH1951 mit Tapatalk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hoffe, Du hast bei Deiner Zimmermannsarbeit genug Luft an den Rändern gelassen. Wenn Deine Dielenböden quellen, ist's vorbei mit dem schönen Rumpf. Gesendet von meinem CPH1951 mit Tapatalk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Woher weißt du das ich Zimmermann bin? Ja zum Rumpf hin sind 1,5 cm Luft, damit Kondenswasser ablaufen kann, ohne an den Fussboden zu kommen. Lüftungsöffnungen sind auch genug drin, damit die Luft zirkulieren kann und ich zur Not, wenn mal was sein sollte mit den Nasssauger rein komme. Auch liegt der ganze Fußboden auf selbstklebenden Knauf Dichtungsband, damit von unten nichts ran kommt.
|