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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.12.2021, 19:45
Birdy Birdy ist offline
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Standard Steuergerät für 115 PS Mercury EFI

Hallo aus Oldenburg

Ich suche für einen 115 PS Mercury, Motornummer OT956692, EFI, Bj. 2001, 4 Zylinder, 4-Takt, Außenborder ein von Misubishi hergestelltes Steuergerät mit der Kennummer 880891T14.
Das Steuergerät ist defekt, nicht reparabel und im Handel nicht mehr lieferbar.
Ich würde mich echt freuen, wenn ich es auf diesem Wege finden kann. Bitte ggf. auch gebrauchte Steuergeräte anbieten.
Bin auch für Tipps dankbar, wie und wo ich es weltweit suchen kann.

Besten Dank! Michael G.
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  #2  
Alt 12.12.2021, 20:31
DerIngo DerIngo ist offline
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Ich habe schon einige Steuergeräte beim örtlichen Elektroniker reparieren lassen. Wenns nicht der chip/ E-prom oder wie das Ding heisst ist, dann geht eine Reparatur immer. Der Elektroniker sagte "ist völlig egal was ich repariere - die Teile sind alle gleich und stecken in jedem Fernseher, Staubsauger oder sonstwo".

Lass das Steuergerät mal von einem Elektroniker checken
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #3  
Alt 12.12.2021, 21:29
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Birdy Beitrag anzeigen
Hallo aus Oldenburg

Ich suche für einen 115 PS Mercury, Motornummer OT956692, EFI, Bj. 2001, 4 Zylinder, 4-Takt, Außenborder ein von Misubishi hergestelltes Steuergerät mit der Kennummer 880891T14.
Das Steuergerät ist defekt, nicht reparabel und im Handel nicht mehr lieferbar.
Ich würde mich echt freuen, wenn ich es auf diesem Wege finden kann. Bitte ggf. auch gebrauchte Steuergeräte anbieten.
Bin auch für Tipps dankbar, wie und wo ich es weltweit suchen kann.

Besten Dank! Michael G.
Moin

Geb mal bei Google 880891T14 ein. Da sollte was zu finden sein.

Da es sich um einen Yamaha Block handelt könnte auch die Suche nach 68V-8591A-14-00 hilfreich sein.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (12.12.2021 um 21:47 Uhr)
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  #4  
Alt 12.12.2021, 21:50
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Ich habe schon einige Steuergeräte beim örtlichen Elektroniker reparieren lassen. Wenns nicht der chip/ E-prom oder wie das Ding heisst ist, dann geht eine Reparatur immer. Der Elektroniker sagte "ist völlig egal was ich repariere - die Teile sind alle gleich und stecken in jedem Fernseher, Staubsauger oder sonstwo".

Lass das Steuergerät mal von einem Elektroniker checken
Bei einem vergossenen Teil schon recht abenteuerlich
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.12.2021, 03:06
DerIngo DerIngo ist offline
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Sind die ausgegossen oder nur die Gehäuse vergossen? Habe auf genanntem Wege einige Auto-Steuergeräte wieder hinbekommen - daher dachte ich das es einen Versuch wert ist
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #6  
Alt 18.12.2021, 09:39
Birdy Birdy ist offline
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Danke für die Tipps!
Zur Reparatur: Das Teil ist schon ausgegossen. Habe es auch an eine spezialisierte Firma geschickt um eine Reparaturmöglichkeit zu prüfen. Ergebnis war, dass kein Fehler gefunden wurde, den das spezialisierte Unternehmen reparieren könnte. Dass das Steuergerät deswegen zu 100 Prozent funktionstüchtig ist, sei damit aber nicht garantiert. Klang mir alles etwas dubios.

Zur Neubeschaffung: Das 880891T14 ist weltweit wohl nicht zu bekommen. Es gibt Treffer, aber keinen der es auf Lager hat.
Ingo, Danke für den Hinweis zum Yamaha Gerät. Habe bei meiner Werkstatt gefragt, was die dazu meinen aber noch keine Rückmeldung. Das Teil ist noch zu haben Der Neupreis liegt allerdings bei 75-1200 US Dollar.
Die Vorgeschichte: Der Motor hat bei 6000 Umdrehungen schlagartig auf Standgas abgeregelt. Danach Fehlersuche, neuen Druckregler eingebaut, Zündung neu, Masseanschlüsse neu, Kabelbruch gefunden, Hauptschalter neu. Also immer weiter gesucht, Fehler gefunden, die Ursache gewesen sein könnten und behoben. An Land läuft der Motor. ImWasser unter Schublast regelt er dann - nachdem er ca. 15 Minuten warm gelaufen ist- wieder ab, läuft danach auch nicht rund und geht manchmal auch ganz aus.

Bleibt nach Ansicht der Werkstatt nur noch das Steuergerät.
Das Boot ist übrigends ein Pischel Bolero R.I.B., 6,20 m lang. Hochseetaugliches Angelboot.
Werde berichten, wie es weitergeht.
Gruß Michael

Ich habe noch keine Rückmeldung
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  #7  
Alt 18.12.2021, 09:45
Birdy Birdy ist offline
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  #8  
Alt 18.12.2021, 09:50
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nawarthmal nawarthmal ist gerade online
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Vielleicht brächte der leihweise Tausch einen Erkenntnisgewinn? Es sollten doch im welche mit gleichem Motor zu finden sein?
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  #9  
Alt 18.12.2021, 09:50
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Das hilft dir jetzt zwar nicht direkt bei dem Problem, aber ein Pischl mit 6,2m verträgt doch sicher einiges mehr am Heckspiegel, oder? Vielleicht ist das ein Zeichen .

Gruß Ulf
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  #10  
Alt 18.12.2021, 10:06
Birdy Birdy ist offline
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Eine Probe mit einem geliehenen Steuergerät wäre zur Fehlersuche natürlich der Hammer.
Also ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein Steuergerät zur Probe geben könnte.
Das Boot befindet sich zu Reparatur in Kappeln an der Schlei. Hatte es dort im Einsatz.
Ich wohne in Bad Zwischenahn und fahre nach Weihnachten wieder nach SH.

Gruß Michael
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  #11  
Alt 18.12.2021, 10:07
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höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
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Guten Morgen,
ich willjetzt nicht schleuer sein als deine Mechaniker, aber der Fehler deutet doch irgendwie auf ein Temperaturproblem hin. An Land wird der Motor ja nicht so warm wie unter Last, jedenfalls nicht schnell. Könnt ihr nicht mal mit Föhn und Kältespray versuchen den Fehler zu lokalisieren? Ich will ja nicht ausschliessen, dass in dem Steuergerät etwas nicht mehr richtig arbeitet. Aber wenn da ein Bauteil komplett ausgestiegen ist, dann ist das immer zum Teufel und das Steuergerät arbeitet nicht mehr. Bearbeite doch mal das Steuergerät am laufenden Motor an Land mal (vorsichtig!) mit heißer Luft aus einem Föhn, ob du den Fehler herbeiführen kannst. Oder andersrum, lässt sich bei bestehendem Fehler mit Kältespray auf das Steuergerät der Fehler beseitigen? Dann brauchst du wohl wirklich ein neues. Sonst würde ich mal nach bestimmt vorhandenen Temperatursensoren am Block schauen.
__________________
Gruß
Christian
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  #12  
Alt 18.12.2021, 10:13
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Hast du ein Werkstatthandbuch? Für mich hört sich der Fehler nach Notlaufprogramm an. Im Werkstatthandbuch müßte doch zu finden sein, welche äußeren Umstände dazu führen.

Gruß Ulf
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  #13  
Alt 18.12.2021, 22:21
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
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Danke für die Tipps!
Zur Reparatur: Das Teil ist schon ausgegossen. Habe es auch an eine spezialisierte Firma geschickt um eine Reparaturmöglichkeit zu prüfen. Ergebnis war, dass kein Fehler gefunden wurde, den das spezialisierte Unternehmen reparieren könnte. Dass das Steuergerät deswegen zu 100 Prozent funktionstüchtig ist, sei damit aber nicht garantiert. Klang mir alles etwas dubios.

Zur Neubeschaffung: Das 880891T14 ist weltweit wohl nicht zu bekommen. Es gibt Treffer, aber keinen der es auf Lager hat.
Ingo, Danke für den Hinweis zum Yamaha Gerät. Habe bei meiner Werkstatt gefragt, was die dazu meinen aber noch keine Rückmeldung. Das Teil ist noch zu haben Der Neupreis liegt allerdings bei 75-1200 US Dollar.
Die Vorgeschichte: Der Motor hat bei 6000 Umdrehungen schlagartig auf Standgas abgeregelt. Danach Fehlersuche, neuen Druckregler eingebaut, Zündung neu, Masseanschlüsse neu, Kabelbruch gefunden, Hauptschalter neu. Also immer weiter gesucht, Fehler gefunden, die Ursache gewesen sein könnten und behoben. An Land läuft der Motor. ImWasser unter Schublast regelt er dann - nachdem er ca. 15 Minuten warm gelaufen ist- wieder ab, läuft danach auch nicht rund und geht manchmal auch ganz aus.

Bleibt nach Ansicht der Werkstatt nur noch das Steuergerät.
Das Boot ist übrigends ein Pischel Bolero R.I.B., 6,20 m lang. Hochseetaugliches Angelboot.
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Gruß Michael

Ich habe noch keine Rückmeldung

Bei 6.000 Rpm abgeregelt?
Was glaubst du dennn, das ist doch kein Racing Motor.
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Gruß Karsten
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  #14  
Alt 19.12.2021, 09:42
Birdy Birdy ist offline
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Beiträge: 5
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Na ja, Vollgas halt. Man will so ein Gefährt ja auch mal ausfahren. Darum habe ich am Ende einer Angeltour in der Eckernförder Bucht dann auf den letzten 2 km nochmal den Hebel auf den Tisch gelegt.
Und das macht Spaß (bzw. hat Spaß gemacht )

Sollte man nicht machen?
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