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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Silva AB 3PS - technische Fragen
Hallo Forum,
habe auf der Suche nach einem Tender von meinem Onkel ein Schlauchboot mit AB als Dauerleihgabe gekriegt. Der AB gibt mir Rätsel auf: - Hersteller wohl Silva, Leistung wohl 3 PS (wenn der Deckel zum Motor gehört) - 1 Zylinder, sicherlich 2-Takter - kein Typenschild auffindbar - Frage 1: Ich finde keine Wasseransaugung und keinen Impeller, der Zylinder sieht aber auch nicht luftgekühlt aus (keine Kühlrippen etc.). Ist der Sprit-gekühlt oder was? - Frage 2: ich finde keine Kupplung/Getriebe; beim vorsichtigen Am-Staterseil-ziehen dreht der Propeller mit. Gibt's ABs ohne Leerlauf/Rückwärtsgang? (Bei Standgas produziert ein 3PS-AB sicherlich kaum Schub) - Frage 3: Was wird alles kaputtgehen, wenn ich diesen Motor auf dem Trockenen mit Startpilot anwerfe? Besser in's Wasserfass? - Masterfrage: Was für ein Gemisch brauche ich? ein paar Fotos:
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#2
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und noch eins ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#3
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Re: Silva AB 3PS - technische Fragen
Zitat:
Jan |
#4
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ok, der Motor ist in beide Richtungen mehr als 180° drehbar - gute Theorie. Kühlwassernebel heisst aber, dass a) wassergekühlt, b) Impeller irgendwo sein muss.
Damit ergänze ich Masterfrage 2: Wo nach dem Impeller suchen? (2a: wo im Motor, 2b: wo im Fachhandel?)
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#5
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Hallo auch,
manche Motoren haben eine Membran-Gestuezte Ansaugung fuer das KUehlwasser... die ist irgendwo mit an der Kurbelwelle dran. Aehnlich der Membran-Pumpe fuer die Kraftstoff-Foerderung.. Das mit den 180° stimmt schon..so ist es bei meinem 2 Ps auch Kein Gang.. Anziehen und los Gemisch: ich schaetze mal 1:50.. imho laufen glaube ich nur die kleinen alten Yamaha mit 1:100.. die anderen aelteren alle mit 1:50 ! Gruesse Dirk |
#6
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So,
habe das gute Stück am Wochenende zu zerlegen begonnen. Unterwasserteil habe ich komplett ab, dabei auch einen (sehr intakten) Impeller gefunden. Soweit die Kühlungstheorie. Wie das Ding da unten pumpen soll, ist mir allerdings schleierhaft, aber da komme ich auch noch hinter. Eine der Dichtungen ist Geschichte. Gibt's wie bei Moppeds auch Dichtungspapier zum Selberschnitzen? Muss in diesem Fall aber (See-)Wasser, nicht Öl dichten. Die Teile sind wohl überwiegend aus Aluminium, der Lack an vielen Stellen mit Aufblühungen unterwandert. Wie kriege ich den Lack runter, welche Grundierung nutzt man, und welcher Lack kommt dann drauf? (Und was kostet ein gebrauchter 3bis5-PS-AB, damit ich weiß, ob sich die ganze Arbeit überhaupt lohnt?)
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