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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.03.2007, 19:54
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Standard Was ist das?

Hallo Leute,

Kann jemand von euch erkennen, um welchen Motortyp es sich auf dem Bild handelt?
(ist es z.B. ein VP 5.0 FL?) Kann jemand sogar das Baujahr erkennen (müsste so um 1992 / 93 sein)

Und welcher Antrieb ist das?

Beim Anblick des Propellers scheint mir irgendwas nicht in Ordnung zu sein (oder ist da einfach nur der Lack ab...)?

Vielen Dank für eure Hilfe
Lars
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  #2  
Alt 08.03.2007, 20:13
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Standard

Das müsste ein Volvo 280 oder 290 sein, auf jeden FaLL kein SX. Beim Propeller ist nur der Lack ab so wie auf dem Bild zu sehen war das ne einfache Sprühdosenlackierung Mattschwarz, das hält nicht. Solange Prop gerade und keinen Lochfraß hat ist das OK

Eine Motornummer wäre nicht schlecht, dann kann dir das jemand identifizieren, schau mal auf den Aufkleber auf Ventildeckel
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 08.03.2007, 20:27
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Das müsste ein Volvo 280 oder 290 sein, auf jeden FaLL kein SX. Beim Propeller ist nur der Lack ab so wie auf dem Bild zu sehen war das ne einfache Sprühdosenlackierung Mattschwarz, das hält nicht. Solange Prop gerade und keinen Lochfraß hat ist das OK

Eine Motornummer wäre nicht schlecht, dann kann dir das jemand identifizieren, schau mal auf den Aufkleber auf Ventildeckel
Was ist denn der Unterschied zwischen einem 280er und einem 290er?
(und woran kann man den Unterschied erkennen?)

Es ist zum Mäuse melken. Ich habe das Boot vor kurzem gekauft (50% Anzahlung). Das Boot ist z.Z. noch in Aalen - ich kann also die Motornummer nicht selbst ablesen. Aber ist sie das nicht auf dem kleinen Schild auf dem Ventildeckel (auf dem Bild zu sehen)?? Dem Verkäufer gelingt es einfach nicht mir die Nummer durchzugeben, weil er sie einfach nicht finden kann

Zum Propeller, bzw. Lackzustand am Antrieb. Wie bekommt man den wieder richtig hin? (Ausbessern [wie?] oder Strahlen und neu grundieren/lackieren?)

Nochmals Danke
Lars
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  #4  
Alt 08.03.2007, 20:52
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Das ist nen 290er sieht man an der Spiegelplatte !!!!

der 290er hat Powertrimm der 280er wird elektr. gehoben außer der 280PT
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Gruß Sven
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  #5  
Alt 08.03.2007, 20:53
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Den genauen unterschied weiß ich nicht ich hab nen neueren 5,0 GL mit SX Bj.99 Glaube aber der 280 hatte kein Powertrim, der 290 schon, oder war das was mit dem 270

Am besten Antrieb strahlen, grundieren und lackieren, aber das ist viel Aufwand, ich würde den alten Lack mit Hochruckreiniger entfernen was weggeht, Grundierung auf die kahlen Stellen und mit richtiger Antriebsfarbe lackieren. Neue Originalanoden anbringen und schauen ob es hält, so schlimm sieht er ja nicht aus
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  #6  
Alt 08.03.2007, 21:03
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit
Das ist nen 290er sieht man an der Spiegelplatte !!!!

der 290er hat Powertrimm der 280er wird elektr. gehoben außer der 280PT
Jetzt wird's peinlich für mich
Ich hatte früher einen AB mit Powertrim - ich weiß also wie das funktioniert. Beim Z gibt's da noch was anderes?? Ich dachte der Z wird mit dem "Powertrim-Mechanismus" eletrisch gehoben und gesenkt.

Wie funktioniert das denn bei Antrieben ohne Powertrim, z.B. beim 280?

Oh je...
Lars
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  #7  
Alt 08.03.2007, 21:12
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Tippe auf folgende Kombi:


http://www.volvo.com/NR/rdonlyres/97...0A_1986_en.pdf

Andy
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  #8  
Alt 08.03.2007, 21:13
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der 280er wird elektrisch über einen Motor hoch und runtergefahren das ist aber kein Powertrimm sondern nur die Trailerstellung

beim 290er oder 280er PT wird dder Trimm über eine Hydraulik gemacht also wie beim AB
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Gruß Sven
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  #9  
Alt 08.03.2007, 21:20
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Zitat:
Zitat von windy0386
Andy,
Wie sicher bist Du Dir?
Weißt Du in welchem Zeitraum die gebaut wurde?
Gruß
Lars
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  #10  
Alt 08.03.2007, 21:30
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Zitat:
Zitat von FreedomXL
Zitat:
Zitat von windy0386
Andy,
Wie sicher bist Du Dir?
Weißt Du in welchem Zeitraum die gebaut wurde?
Gruß
Lars
Wenn sich jemand mit Volvo auskennt, dann Andy, klick mal seine www.an
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  #11  
Alt 08.03.2007, 21:37
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Der 290er hat ne andere Haube überm Kreuzgelenk,
darauf sitzt die Verzahnung .
Ich tippe mal auf 280er, oder 290er an alte Spiegelplatte gefummelt.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #12  
Alt 08.03.2007, 21:40
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Zitat:
Zitat von FreedomXL
Zitat:
Zitat von windy0386
Andy,
Wie sicher bist Du Dir?
Weißt Du in welchem Zeitraum die gebaut wurde?
Gruß
Lars
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Würde mich freuen, wenn es tatsächlich der AQ225F ist! Verkauft wurde mir der Motor mit 205 PS und der Angabe es würde sich um einen 5.0 FL handeln. Der AQ225F hat 20 PS mehr und der Antrieb ermöglicht einen DP! Was bringt eigentlich so ein DP (nur besseren Geradeauslauf und wirtschaftlicheres Fahren bei bestimten Drehzahlen - oder auch höhere Endgeschwindigkeiten)?

Gruß
Lars
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  #13  
Alt 08.03.2007, 21:41
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Standard Re: Was ist das?

Hallo FreedomXL,
Farbabtrag ist auf Propellern normal, wenn du deinem Propeller nicht traust, schicke in zu einem Propeller Profi wie Gröver in Köln, dann bekommst du ihn gerichtet, ausgewuchtet und neu lakiert zurück

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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 08.03.2007, 21:44
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Zitat:
Zitat von 45meilen
Der 290er hat ne andere Haube überm Kreuzgelenk,
darauf sitzt die Verzahnung .
Ich tippe mal auf 280er, oder 290er an alte Spiegelplatte gefummelt.
Kann man hier vielleicht mehr erkennen?
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Gruß Lars
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  #15  
Alt 08.03.2007, 21:50
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45meilen 45meilen ist offline
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So sieht man zwar auch nich mehr , aber von hier sieht das Ding wie ein 280er oder 290A an anderem Spiegel aus.
Ich tip auf 280er
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Gruß 45meilen

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  #16  
Alt 08.03.2007, 21:54
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Zitat:
Zitat von 45meilen
So sieht man zwar auch nich mehr , aber von hier sieht das Ding wie ein 280er oder 290A an anderem Spiegel aus.
Ich tip auf 280er
Evtl. passt das zur Vorgeschichte zum Boot (Bj. 1996):
Aus dem Boot wurde damals Motor und Antrieb gestohlen.
Dann bleibt der Spiegel dran und man beschafft sich halt was neues passendes?

Kann man am Original-Spiegel vielleicht sogar erkennen, was damals geklaut wurde? (Würd' mich nur interessieren - vielmehr aber was JETZT verbaut ist)

Danke
Lars
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  #17  
Alt 08.03.2007, 22:22
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Ziemlich sicher ein 290 A SP. Baujahr des Antriebs ca 1987. Ab 1989 gabs die schräge Schaltabdeckung. Der Motor ist vor 1994 gebaut (andere Ventildeckel)

Andy
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  #18  
Alt 09.03.2007, 17:13
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Zitat von 45meilen
Der 290er hat ne andere Haube überm Kreuzgelenk,
darauf sitzt die Verzahnung .
Ich tippe mal auf 280er, oder 290er an alte Spiegelplatte gefummelt.
das ist nen 290er und kein 280er die Spiegelplatte vom 280er ist anders
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Gruß Sven
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  #19  
Alt 09.03.2007, 17:19
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Zitat von Onkel-Pit
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Zitat von 45meilen
Der 290er hat ne andere Haube überm Kreuzgelenk,
darauf sitzt die Verzahnung .
Ich tippe mal auf 280er, oder 290er an alte Spiegelplatte gefummelt.
das ist nen 290er und kein 280er die Spiegelplatte vom 280er ist anders
Ist doch schon geklärt,
290 A.
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Don P



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  #20  
Alt 09.03.2007, 17:56
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Der 290er hat ne andere Haube überm Kreuzgelenk,
darauf sitzt die Verzahnung .
Ich tippe mal auf 280er, oder 290er an alte Spiegelplatte gefummelt.
das ist nen 290er und kein 280er die Spiegelplatte vom 280er ist anders
Ist doch schon geklärt,
290 A.
Danke an euch Alle!

Ist es genauso sicher, dass der Motor ein AQ225F ist?
Wenn es denn ein F ist. Was sind denn die Unterschiede zwischen 225A-F?
Oder könnte es doch ein 5.0 FL sein?

Hätte der Verkäufer nicht das doch sehr viel ältere Baujahr des Antriebes angeben müssen? Oder ist nur das Motor Bj. maßgeblich?

Gruß
Lars
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  #21  
Alt 09.03.2007, 18:43
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Ob A oder F oder sonst was kann man auf dem Foto nicht erkennen.
Es ist keinesfalls ein 5.0 FL !!!! Der wärer nämlich schwarz gewesen. Es kann der 225 sein, muss es aber nicht. Wenn was zusammengestrickt wurde, sind mehrere Kombis möglich

Ist aber doch auch egal, Haupsache Motor läuft. Am Block sollte eine Plakette hängen, bzw sollte es ne Motornummer geben. Die könnte dir weiterhelfen.

Andy
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