|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Semperit Boote Datenblatt
Einige sind auf der Suche nach den Typisierungsdaten/ technischen Daten der alten Boote.
Früher gab es ja keine Typenschilder. Habe dieses alte Produktdatenblatt von Semperit gefunden und stelle es hier rein. |
|
||||
|
||||
ach ja, da werden Erinnerungen wach: wir hatten mal ein Sprinter mit der Maximalmotorisierung.
Beim Wasserschifahren hat meine Mutter den mal auf den Rücken geworfen: Welle von seitlich und gleichzeitig Einrucken der Wasserschileine. Nach 3 Stunden lief der Motor wieder....auch noch einige Jahre später, war ein Yamaha ohne E- Start
|
||||
|
||||
Hallo,
na ja der Sprinter hat schon ein eigenes Fahrverhalten. Kein "V-Rumpf", Unterboden komplett flach, quasi eigentlich so ähnlich wie die kleinen Rennboote in den 60ern eben gebaut worden sind. Beim gewissen Wellengang ist das dadurch natürlich manchmal eine "harte" Angelegenheit. Ich habe im Laufe der Jahre mehrere Boote gehabt. Auch stark motorisierte große Motorboote. Aber 2019 habe ich dann den im Keller eingelagerten Sprinter wieder aktiviert. Er ist noch im allerbesten Zustand und macht mir eine Menge Spaß. Ich fahre ihn mit einem 15 PS Yamaha 2-takter. Er geht recht gut damit. Man muss sich hin und wieder gut festhalten . Seit dem war ich einmal 2 Wochen in Rovinj damit. Habe damit von Val Saline aus ein paar ordentliche Touren im Limski-Kanal, dann die Küste bis Porec und auch in Richtung Süden bis zu den kleinen Inseln nach Rovinj, gemacht. Ein Jahr später eine Woche am Attersee. Da war das Boot auch ordentlich im Betrieb. Sonst gehe ich damit immer wieder auf die Donau und mache damit so kleine Tagestouren. Also, die Gummischale ist wieder ordentlich im Betrieb. Ich bin nicht so gut in der Erstellung und Bearbeitung von Videos, habe aber so ein einfaches Youtube Video erstellt. War eigentlich mein erstes Werk, wo ich so ein paar Fotos und Videos zusammen gefügt habe . https://www.youtube.com/watch?v=Y16uG2VXmhk Das Boot war immer in Familienbesitz. Die ersten Fotos im Video sind noch mit dem damaligen Chrysler 15 PS Motor und von einem Kroatien Urlaub in Peljesac, so Ende der 70er. Und dann die quasi aktuellen Aufnahmen vom Attersee. Die haben damals bei Semperit übrigens eine unfassbare Qualität hergestellt. Die Bootshaut hat keinerlei Riße oder sonstige Beschädigungen. Das ist glaublich für die Ewigkeit gebaut . LG Peter Geändert von alf6591 (15.01.2022 um 20:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Auch wir (mein Vater) hatten mit den gelben angefangen.
Ab 1975. Das erste war der Hecht mit 3,5 Ps Yamaha. Darauf folgend S25 mit 9,9 Ps Suzuki. Super wieder dieses Datenblatt zu sehen.