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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Volvo Z-Antrieb SP-A obere Abdeckung (Haube)
Hallo Zusammen,
ich benötige mal wieder Euer wissen. Ich habe dieses Jahr an meinem Z-Antrieb SP-A zum ersten mal die Bälge getauscht. Früher habe ich das machen lasssen. Hat alles super funktioniert und jetzt wollte ich noch das Getrieböl wechseln. Jetzt habe ich festgestellt das das Gewinde für den Gertiebeölmessstab kaputt ist. Beim herausdrehen des Schraube vom Ölmessstab war das Gewinde von der Haube an der Schraube. Das Gewinde wollte ich mit einem M10 Helicoil Einsatz reparieren. Aber jetzt zur meiner Frage... weiss jemand für was die Bohrung, die in dem M10 Gewinde ist, gut ist? Die Bohrung geht ja durch die ganze Habe. Ist die Bohrung dafür da damit sich das Getrieböl besser verteilen kann? Ich habe mal die Bohrung die ich meine Rot in das Bild gezeichnet. Danke schon mal und Grüße Paul |
#2
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Moin, das Gewinde sollte ein UNC,UNF oder ein Zoll gewinde sein. Eher ein UNC gewinde da es amerikanische Masse sind.
Am besten den Ölmessstab genau! Messen, die gewindezahl ermitteln und die Steigung des Gewinde messen. Gruß Jens Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
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#3
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oder mal versuchen eine Mutter M10 auf den Ölmessstab zu schrauben...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Die Bohrung ist eine Belüftungsbohrung
Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
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#5
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Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.
Eine M10 Mutter passt auf die Schraube. Hat zwar ein wenig Spiel aber um die Schraube gegen die Haube abzudichten müsste das Ausreichend sein. Soll ja eigentlich nur mit 10Nm angezogen werden. Bezüglich der Belüftungsbohrung... was soll sie be- bzw. entlüften? Der Antrieb ist ja eigentlich in sich Dicht. Im Werkstadthandbuch steht ja auch das zwichen der Abdeckung (Haube) und Oberteil des Z, die Abdeckung mit Dichtmittel, Volvo Penta Art.- Nr. 1141570-0, bestreichen werden soll. Beim Ausbau der Haube sieht es aber so aus, dass da nie irgend ein Dichtmittel dazwischen war. Oder kann man das Dichtmittel nicht sehen? Viele Grüße Paul Geändert von Wellipaul (20.01.2022 um 11:11 Uhr) Grund: Verschrieben |
#6
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Bei mir war früher eine Dichtung dazwischen. Der getrieberaum sollte zum druckausgleich eine belüftungsbohrung haben. Bzw der der ölmessstab hat eine kleine Bohrung zum belüften
Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
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#7
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#8
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Zitat:
der Ölmessstab hat mit Sicherheit keine Entlüftungsbohrung, sonst würde ja Wasser in den Antrieb laufen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#9
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Es gibt zöllige gewindeeinsätze als Set. Musst mal im Internet gucken.
Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
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#10
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Hallo und danke für die Tipps,
ich habe mir gestern Abend noch mal ein paar Gedanken gemacht, wie ich den das Problem mit dem Ölmessstab löse. Eine neue Haube werde ich mir nicht zulegen. Musste dann die Druckscheibe auch noch tauschen und die Hauben sind nicht wirklich günstig. Da ich Metrische Helicoil-Einsätze Zuhause habe werde ich einen M10 Einsatz in die Haube drehen und eine neue Metrische Schraube dafür anfertigen. Ob ich den Ölmessstab auch noch in die Schreibe einpresse weiß ich noch nicht. Mal sehen ob ich ihn aus der alten Schraube herausbekomme. Es sieht nämlich so aus, als ob der Ölmessstab einfach die die Schraube eingepresst wurde. Denn die Getriebeölablasschraube sieht genauso aus und dort ist am Gewinde eine Bohrung. Ist zwar nicht eine 100%tige Lösung, aber die günstigste und so oft kontrolliert man ja das Getriebeöl auch nicht. Danke noch mal für Eure Unterstützung. Grüße Paul |
#12
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Schick mir den, ich repariere dir das wenn du magst
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
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