Mittelmeer und seine ReviereAlles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.
Immer wieder werde ich nach attraktiven neuen Zielen für Törns an der ital. Adria gefragt. Nun ist es dort eben so, dass die Orte die attraktiven Ziele darstellen, mit ihrer Historie und den Kunstschätzen.
Zum Beispiel:
MANTUA
Ich kann diese 170 km von der Küste entfernte Stadt bequem mit dem Motorboot erreichen, auch mit einer größeren Motoryacht. Der sichere Weg führt über Chioggia (erstes Etappenziel), um die Stadt und den Hafen herum, durch die Schleuse von Brondolo, die durch einen daneben erstellten Neubau die Weiterfahrt sichert. Diese Schleuse wird 24 h betrieben.
Es geht dann weiter durch den Kanal (Brondolo - Po) in Richtung Cavanella d'Adige und da durch die beiden gegenüberliegenden Schleusen, die ebenfalls zur Absicherung des Weges nebenstehende Neubauten bekommen haben.
Dann allerdings noch vor Erreichen der Schleuse von Volta Grimmana geht es rechts ab in Richtung Adria (Etappenziel) und dann weiter (Rovigo) in Richtung Mantua auf dem durch 5 Schleusen sicheren tiefen Wasserweg des Canale Bianco nach Mantua. Die Altstadt erreiche ich aber nur durch eine sechste Schleuse, welche mich hinunter auf den Fluß Mincio führt, von da aus durch nochmals eine kleine Schleuse und eine der schönsten Flusslandschaften nimmt mich auf, welche mich bis Mantua führt. Der gastfreundliche Hafen Porto Catena liegt dann fußläufig zum historischen Zentrum.
Eine Fahrt auf dem von der Wassertiefe her manchmal unsicheren Fluß Po kann ich so vermeiden.
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Es wäre gut Fahrräder dabei zu haben. Die einzige Einschränkung ist nicht die Wassertiefe, diese liegt bei mindestens 2,5m, sondern die lichte Höhe der Schleusen, da diese immer mit Brücken versehen sind. Durchgängig haben wir hier 6,5m.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Nur um es nicht zu verschweigen, es gibt auch noch ein paar Strassenbrücken. Die niedrigste Höhe hat die "Ponte stradale Chieppara" mit über 5m lichte Höhe. Sie kann nach Anruf nach oben gefahren werden um mehr Platz zu bieten.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Natürlich benötigt man Unterlagen für eine solche Fahrt. Wer den aktuellen "Band 2, Italien Mitte" hat, ist damit versorgt. Aber es gibt auch zusätzlich eine sehr übersichtliche Karte, speziell für diesen Teil und weitere interessante Fahrten:
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: