|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kroatien Šibenik
Hallo.
Ich möchte kommenden Juni mit meinem Sportboot 5m nach Šibenik fahren. Leider finde ich im Netz nicht alle Infos, die ich gern hätte. Weiß jemand was man für einen Platz im Hafen für 7 Tage zahlen müsste? Dann wär ich auch sehr dankbar für Orte die man unbedingt anfahren sollte und wo man grundsätzlich drauf achten sollte. Ist das Meer ruhig genug, um mit einem 5m Boot rauszufahren? Vielen Dank schonmal im Voraus!
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Zu Sibenik kann ich nicht viel sagen, ich bin in der Gegend um Biograd. Was das fahhren auf dem Meer betrifft ist das mit 5 m Boot kein Problem. Meins ist 5.5. Man muss immer mit etwas mehr Wellen gang rechnen und dan wird es auf 5 m Booten ungemütlich. Um mehr zu sagen währe es hilfreich zu wissen was für Boot. Und was Sibenik betrifft wo seid ihr denn untergebracht, vielleicht gibt es bei euch in der Nähe kleine Haffen oder Bojen die Privat gehalten werden.
Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (27.01.2022 um 06:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also ich war öfters mit einem 5 m Boot in Tribunj und finde das Fahrgebiet genial.
5 m Bootslänge sind aber schon das Minimum und man sollte spätestens morgens über den Windfinder die Wellenhöhe checken. Ab 0.3 wird ungemütlich (ausser beim RIB). Da es da aber tausende von Inseln gibt kann man sich immer eine Windgeschützte Seite suchen. Hierbei sollte man aber beachten, dass man auch wieder zum Heimathafen muss. Auch hier hilft der Windfinder ! Zum Anlegen/Liegeplatz: Ich liege immer im "Fischereihafen" in Tribunj und habe für die 5 m 40 €/Tag bezahlt. Im Sporthafen wollen sie 65 € obwohl ich keinen Strom oder Wasser brauche... Also am besten umschauen und auch mal die Einheimischen ansprechen... Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hallo Oerni.
Es gibt in dieser Gegend recht viele Appartments die auch einen Bootsliegeplatz mit anbieten. Das dürfte wesentlich günstiger sein und mit 5m bist Du auch nicht zu groß.
|
||||
|
||||
Klar geht das mit einem 5m Boot. Halt wie schon geschrieben, Wetter und Wind beachten. Am Nachmittag wird es meist etwas welliger, da muss man abwägen wann man den Rückweg antritt.
Zum Apartment mit Liegeplatz: Wenn du nicht schon gebucht hast, schau dich mal auf den Inseln um, ich hab die Erfahrung gemacht, dass man dort leichter etwas mit Liegeplätze bekommt. Wir sind auf Pašman , besser geht es nicht.
|
||||
|
||||
Hallo,
klar ist das machbar, wir haben mit einem Marlin 440er RIB Urlaub in Grebastica (ca. 10 km südlich von Sibenik) verbracht. Wind und Wetter im Auge haben ist ein muss, aber wurde ja auch schon erwähnt. Wir waren da öfters in Sibenik, gerade auch zum tanken. Tagesausflüge nach MUrter, Kornaten, Tribjuni, Vodice, Krapani, Skradin, Primosten, oder bis nach Rogoznica haben wir unternommen, ohne Stress.
|
||||
|
||||
Servus,
gute Unterkünfte und auch ne kleine Marina hat der CP Solaris, der ist auch nicht weit weg von Sibenik. Gruß Tim
|
||||
|
||||
In Sibenik selbst gibt es die Marina Mandalina. Relativ weit außerhalb. Gehört zur D-Marin Gruppe und gilt als nicht besonders preiswert. Früher (ob's heute noch ist, kann ich nicht sagen) wurde zur Ermittlung des Preises für den Liegeplatz nicht nur die Länge, dondern auch die Breite des Bootes herangezogen.
In der Nähe von Sibenik gibt es noch die Marina Zaton. HIer leigen überwiegen Charterflotten. Für ein kleines Boot würde ich in der Nähe von Sibenik ebenfalls die Marina Solaris empfehlen. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Wenn es nach den Pfingstferien ist, sollte es im Solaris möglich sein.
Was ist in deinen Papieren eingetragen? Länge 5m? Dann zahlst Du 25€ / Tag. Bis 4,99m wären es 18€. Allerdings weiß ich noch nicht, was genau dieses Jahr dort abgeht, da alle Mobilhomes rund um die Marina abgerissen werden. Eventuell muß man mit Bauarbeiten rechnen .
|
||||
|
||||
Zitat:
in der Gegend von Šibenik eher weniger.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die vielen Infos.
Hab ein relativ flaches Sportboot.(5,05m) Krieg es irgendwie nicht hin, ein Profilbild hinzuzufügen. Gebucht hab ich bis jetzt noch nicht. Zum Glück, werde jetzt auch nach Apartments mit Liegeplatz suchen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin, am besten erstmal Tante Gurgel maps bemühen und sich die Gegend ansehen. Der Bereich ist zum Boot fahren SUPER.
Wie die Kollegen schon geschrieben haben, bei 5m muss man mit den Wellen aufpassen. Der Bereich vor der Insel Zlarin und dem Festland ist aber fast immer relativ sicher (Badewanne der Region) Schau die mal Zablace, Brodarica , Zaboric, Jadrija, Srima an, da sollte es etwas geben. Grebstica ist schön, wäre aber für mich und mit 5m zu weit nach Sibenik und man muss " außen rum fahren. Im "Alten" SOLARIS gibt es einen Hafen, ist halt etwas teurer.
|
||||
|
||||
Hallo Oerni,
gibt es einen Grund, dass es Sibenik sein soll? Direkt Sibenik würde ich nicht machen. Du musst sonst immer erst langsam durch den Kanal durch. Das kostet unnötig Sprit und Zeit. Solaris liegt außen. Das ist ok. Ansonsten Ausschau nach FeWo mit Liegeplatz halten. Im Juni geht das noch. Wenn du dort nichts findest, etwas weiter nördlich (z. B. Jezera oder Tisno auf Murter) gibt es genug. Das ist dann z. B. bis Kakan oder Kaprije ähnlich weit, wie von Sibenik aus und dort hast du mindestens genauso viele andere Möglichkeiten (-Treffen in der Mala Luka vor Murter, La Spuz, Vrgada, usw.). Und in die andere Richtung nach Kakan/Kaprije geht auch noch. Nach Sibenik, Splitt, Trogir und Zadar kannst du dann mal mit dem Auto fahren. In Sibenik an der Mole habe ich auch schonmal zum Eisessen und Stadtbummel gelegen. Kommt einer mit dem Mofa an und den gibt man einige Euros (je nachdem, wie lange man bleiben möchte).
|
|||
|
|||
Nein einen expliziten Grund gibt es nicht.
War letztes Jahr in Maslenica (Novigradsko More). Dieses Jahr hab ich schon eine Woche in Posedarje gebucht. Der abgeschirmte Bereich hat mir letztes Jahr sehr gut gefallen. Der Canyon und ein paar andere Sehenswürdigkeiten sind echt top. Dazu kommt, dass wir viel Wassersport machen. Möchte dieses Jahr eine Woche länger da bleiben und eine neue Gegend kennenlernen. Die Ecke um Sibenik, sieht für mich sehr interessant aus. Aber weil ich mich nicht so gut auskenne, hab ich diesen Chat eröffnet, um einfach paar Tipps von Kennern zu bekommen. Danke für deine Tipps, bin grad fleißig am gucken wo und welche Wohnung am meisten Sinn macht. |
|
||||
|
||||
Wenn Du die Inseln um Sibenik erkunden möchtest, macht es bei einem 5m Boot die Gegend um
Vodice - Tribunj meiner Meinung nach mehr Sinn als von Jezera oder Tisno. Vielleicht sowas wie Plavi Val ?
|
||||
|
||||
Hi Oerni ,
wenn du mit Wassersport Wasserski ,Tube ,ect,meinst ,hast du im Sibeniker Becken schlechte Karten . Gleiten kaum erlaubt . Das ist nicht so wie im Novigradsko More ,wo gleiten so viel Spass macht .
|
||||
|
||||
Aber zwischen Prvic - Festland und Zlarin - Festland geht Wasserski, Wakeboarden und Tube fahren sehr gut
|
|||
|
|||
Murter und Umgebung
Immer wieder schön dort. Hoffentlich ist bald Sommer.
|
|
|||
|
|||
Vergiss Sibenik! Nur zum Tanken, Anmelden und Einkaufen gut. Festmachen und Liegenlassen ist schon happig ,gerate wenn Wind geht.
Nimm die Anregungen der Mitschreiber wahr und such dir was äußeres mit Festmachmöglichkeit. Du hast ja ne Auswahl. Mit 5m kommst bei Ententeich bis nach Italien.
|
|||
|
|||
Moin bin seit 1997 jedes zweite Jahr in Vodice, beachte die Tips der Vorschreibenden, Sibenik ist nur ein guter Punkt um die Krka hoch zu fahren bis Skradin. Für Urlaub besser Srima, Vodice, Tribunj oder gleich auf Murter. Deutlich bessere Möglichkeiten in dem Revier. Und bis 1 m Welle kein Thema für einen Abstecher nach Sibenik, Krka hoch …., alles Tagestouren.
|
|||
|
|||
Alles klar.
Ich muss sagen, als letztes Jahr starker Wind im Novigradsko More war, hat mein Boot schon krass geschaukelt. Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass ich ne gute Festmachstelle bekomme. Danke für die Anregungen. |
|
||||
|
||||
hallo,falls du noch nichts gebucht hast,mein Tip währe Pakostane,https://www.autocamp-nordsee.com/
Werner
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist ja interessant, die Mobilheime waren sehr dicht aufgebaut, weiss man denn, ob dir Marina doch noch Mal auf Vordermann gebracht wird? Waschhaus war ja leider auch dem Verfall überlassen Grüße Ralf
|
||||
|
||||
Ich denke, dass was Du suchst findest Du am besten in Vodice.
VD hat einen sehr schön gelegenen Stadthafen, sogar mit Wasser und Strom. Tankstelle ist um die Ecke auch in Vodice. Du bist sehr schnell zwischen den Inseln durch, hast dann Kakan, Zirje, oder viel näher Tribunj und von dort aus Murter vor Dir. Vor Jezera gibt es schöne ruhige Plätze. Fährst Du im Murter Kanal nach oben hast Du nicht nur Mala Luka sondern auch die Klippenspringer Insel - meine Kids finden es toll. Pakostane wäre mir persönlich zu abgelegen, weil Du dann immer erst nach oben fahren musst, dann um Murter rum und dann wieder runter. Viel Erfolg! Dietger