|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Johnson 20 Ps FD21R von 1967 kein Zündfunke
Hi,
ich hab Folgendes Problem. An dem Motor habe ich keinen Zündfunken. Es ist eine unterbrecherzündung verbaut ich hab ersetzt. Zündspulen + Kondensator die Unterbrecher sind noch i.o. Zündkabel haben inkl. Stecker 5 K ohm. sicherheitshalber kommen neue rein. ich verstehe nicht warum kein Funke da ist. ist ja nicht die anspruchsvollste Anlage aber ich komm nicht weiter. Also nochmal Zündspulen neu Unterbrecher Ok und auf 0,5 eingestellt Kondensator Neu Angeschlossen ist wie folgend. Zündspule ein Kabel am Unterbrecher und eins an Masse. Am Unterbrecher ist noch der Kondensator und ein Massekabel vom aus Knopf. sollte eigentlich passen. Aber Trotzdem kein Funke. Was meint ihr an was es noch liegen Könnte ? PS. Das bild ist noch mit den Alten Bauteilen |
|
||||
|
||||
stimmt denn der Kontaktabstand so wie du den eingestellt hast ?
was ist mit dem Quickstop bzw. Motoraus Schalter ?
|
|||
|
|||
Denk schon das das der Abstand vom unterbrechen stimmt mit 0,5 .
Quickstop ist ok gedrückt durchgab nicht gedrückt kein Durchgang auf Maße |
|
||||
|
||||
Moin,
Ich habe vor kurzem den gleichen mit 18 PS gehabt. Nur ein Zylinder hatte einen Funken. Alles gegeneinander getauscht, am Ende war es ein Kontakt. Augenscheinlich in Ordnung, nach dem ersetzen funktionierte alles wieder.
|
||||
|
||||
Vielen Dank für eure Hilfe!
Es waren die zwei unterbrechen, es hat sich eine Oxidschicht an den Kontaktstellen über die Jahre gebildet. Paarmal mit Schleifpapier durchgezogen und er läuft wieder. Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge erst zum Schluss. Wäre eventuell hilfreich für euch gewesen wenn ich erwähnt hätte das der Motor jahrelang gelegen ist.
|
|
|