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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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hallo!
also erstmal stelle ich mich vor. hätte ich zwar schon früher machen sollen, aber besser spät als nie. ich bin der torsten und bin 25 jahre alt. von beruf chemikant. und wohne im wunderschönen emsland, nähe holland. boote haben mich schon immer begeistert, aber bisher habe ich immer nur gesegelt, aber dass ist in den letzten jahren auch sehr eingeschlafen. da ich ein begeisterter angler bin habe ich mir jetzt ein kleines boot zugelegt ( einen dreikieler Boot der Firma Wachs, wie mir netterweise Bonre aus diesem forum gesagt hat), was beim besten willen in einem nicht sehr guten zustand ist. nun bin ich dabei dieses boot wieder herzurichten. und ich hoffe, dass ihr mir hier im forum einige tips geben könnt, falls ich was falsch mache und in fragen zur seite steht. also bisher habe ich das boot entrümpelt und das oberdeck geschliffen und gespachtelt. alle anbauteile habe ich entlackt, gestrahlt, zinkphosphatiert, passiviert, ktl beschicktet und pulverlackiert, damit sie ja nie wieder rosten ![]() ![]() |
#2
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Hallo !
Die Idee mit dem Ventilator ist nicht schlecht, kann aber je nach Lacksorte auch in's Auge gehen. Habe ich mal erlebt, gleiche Konstruktion Ventilator war nicht ,,Ex'' geschützt und dann ist es passiert. Nur durch die Aufmerksamkeit von mir und anderen anwesenden ist nicht viel passiert, zum Glück war es nicht meine Konstruktion ! Es stand noch ein Regal daneben mit insgesammt ca. 200 Litr.Lackfarbe. MfG michael
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#3
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viel Spass beim Füße verbrennen
![]() p.s. dunkle Boote wirken immer kleiner |
#4
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Danke für eure antworten
aber ich denke mal, dass mit den ventiolator geht i.o. solange mann nur reichlich luft abzieht, kann sich kein explosiwes gas luft gemisch bilden, weil die explosionsgrenze durch die zufuhr von frischluft nicht überschritten wird, offe ich zumindest ![]() also wenn ihr nichts mehr von mir hört, lag ich falsch ![]() mfg denny |
#5
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Schwarzer Lack auf GFK kann dieses so erhitzen, daß es seine Festigkeit verliert. Darum sind Segelflugzeuge aus Faserverbundwerkstoffen immer weiß lackiert, das mit den Booten ist Dir ja auch schon aufgefallen...
Hat schon seinen Grund! ![]() Gruß Torben |
#6
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hallo!
kann mir einer sagen, bei welcher temperatur gfk anfängt instabil zu werden. wollte ich gerne wegen der lackierung wissen. mfg denny |
#7
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Um ein nicht-weißes Boot "wie alle" zu haben, haben wir gerade die Oberschale mit grauweiß (9002), den Rumpf mit oxidrot (3009) lackiert.
Gern gesehen auch weiß-blau oder elfenbein-blau, weiß-grün o.ä. Schwarz würde ich aus verschiedenen Gründen auch lassen: - Temperatur - Festigkeit des Lacks (s.o.) - Optik (Wasser-, Salzränder)
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#8
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Hallo denny,
Schwarz ist wohl die schlechteste Alternative . Die Nachteile sind von den ![]() Obendrein sieht mann jede Delle Kratzer ect. doppelt so stark. RR lackierte die Autos zur Überprüfung nicht umsonst bis zu 12 mal schwarz matt um jede noch so kleine Delle ausfindig zu machen. Ausserdem verbrennst du dir im Sommer deinen A.... auf der heissen Bordwand. Habe früher selbst ein Schwarzes Boot gehabt nie wieder.. ![]() ![]() ![]() Gruss Michael Der der jetzt eine Grau - Rote Draco hat.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() |
#9
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![]() Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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Ich habe letztes Jahr in Travemünde ein schwarzes Boot gesehen, darin hat sich ein Schwan gespiegelt und seinen vermeintlichen "Gegner" ständig mit dem Schnabel attackiert.
Als ich ca. 1 Stunde später wieder da vorbeikam, war er immer noch dabei. ![]() ![]() Ob der Schwan irgendwann aufgegeben, oder an Erschöpfung gestorben ist, kann ich nicht sagen. ![]() Hat jetzt aber nichts mit Pro oder Kontra in Bezug auf die Farbe Schwarz zu tun, fiel mir nur gerade wieder ein. Gruß Norman ![]() |
#11
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hallo!
erst mal danke an alle. ihr habt mich ganz schön unsicher gemacht, habe meine lackaktion ert mal verschoben, noch mal in ruhe drüber nach denken. mfg denny |
#12
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Moin Denny,
in erster Linie ist es Dein Boot und auch Deine Entscheidung. Contra hast Du jetzt gehört. Pro = Seltenheitswert und entsprechend deines Wunsches. Denk mal drüber nach. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#13
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Schwarze Boote können auch ziemlich sportlich aussehen.
![]() ![]() Gruß Norman ![]() |
#14
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Moin Norman,
das ist, was ich meine... Allerding ist das Foto von einem Boot, das mehr kostet als der aktive Teile des BF in einem Monat verdient... ![]() Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#15
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hallo norman!
oha, dass sieht gut aus, aber beim besten willen nicht zu vergleichen mit meinem boot. da könnte ich 100 jahre drann basteln und und man würde es noch nicht mal als beiboot nehmen ![]() mfg denny |
#16
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Eure Armut kotzt mich an.
![]() Ich könnte mir nichtmal eine Tankfüllung leisten, bei 22.000 L Tankinhalt. ![]() Gruß Norman ![]() |
#17
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sorry
hab euch angelogen, ist gar nicht mein erstes boot, ganz vergessen, hatte ja früher mal einen optimisten. |
#18
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Moin
Wie schön noch nen Emsländer hier zu treffen. Wo genau bist du denn (oder willst in Zukunft) ![]() Gruß Martin |
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