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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.02.2022, 14:43
poscho 1981 poscho 1981 ist offline
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Standard Frage zu Z Antrieb- Balg

hallo an alle,
lese mich zur Zeit etwas in die Technik der Z Antrieb rein,
Weil ein Boot mit Z Antrieb in Aussicht steht ,das dann ein Wasserlieger sein sollte.
(8 monate wasser, 4 monate land ca )
Was sind realistische Wechselintervalle bzw wartungsaufwand eines 2 Motorigen Z-Antrieb. Kann ein Boot wirklich durch undichte Bälge absaufen, oder kann nur beim Fahren Wasser eindringen .Sind die wirklich unterhalb der Wasserlinie, unterscheiden sich da die Volvos von Mercruiser

danke im voraus
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  #2  
Alt 24.02.2022, 14:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Standard

ja durch einen defekten balg kann Wasser eindringen... ob das boot absauft hängt davon ab ob die Bilgenpumpe gut ist und wie lange die Batterien halten...
der Strahl der durch den Schaltbalg reinkommen kann ist schon ordentlich ..

wie lange sie halten hängt von vielen Faktoren ab.. im Sazwasser halt nicht so lange wie im Süsswasser... es kann schon sein das diese nach 5 jahren noch wie neu sind oder nach 1 Jahr fertig...

das Wechseln ist etwas was man selbst machen kann... aber ich gerne der WErft überlasse...

volvos und Merc unterscheiden sich deutlich... aber Vor und nachteile mag ich nicht feststellen
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

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  #3  
Alt 24.02.2022, 15:25
poscho 1981 poscho 1981 ist offline
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danke Volker für die schnelle Anwort,hättte einen 220 volt Anschluss am Steg, wäre es sinnvoll eine optionale Mobile 220v Bilgepumpe bei längeren nicht Anwesend sein zu plazieren ..? dar Hafenplatz ist 3 Stunden Fahrzeit entfernt. Was sind da eure Erfahrungen , bzw was ist üblich..? Was haltet ihr von diesen überwachungs/Tracking Systeme per Sim. mit wassersensor usw.
hat da jemand Erfahrung damit bzw Empfehlungen

danke
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  #4  
Alt 24.02.2022, 15:34
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von poscho 1981 Beitrag anzeigen
hallo an alle,
lese mich zur Zeit etwas in die Technik der Z Antrieb rein,
Weil ein Boot mit Z Antrieb in Aussicht steht ,das dann ein Wasserlieger sein sollte.
(8 monate wasser, 4 monate land ca )
Was sind realistische Wechselintervalle bzw wartungsaufwand eines 2 Motorigen Z-Antrieb. Kann ein Boot wirklich durch undichte Bälge absaufen, oder kann nur beim Fahren Wasser eindringen .Sind die wirklich unterhalb der Wasserlinie, unterscheiden sich da die Volvos von Mercruiser

danke im voraus
JA
Boot slippen, versenken und bergen

https://www.youtube.com/watch?v=bsOCuEXn6dY


bei minute 5:13 ist zu sehen wo Wasser raus kommt kommt auch Wasser rein.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #5  
Alt 24.02.2022, 15:42
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von poscho 1981 Beitrag anzeigen
danke Volker für die schnelle Anwort,hättte einen 220 volt Anschluss am Steg, wäre es sinnvoll eine optionale Mobile 220v Bilgepumpe bei längeren nicht Anwesend sein zu plazieren ..? dar Hafenplatz ist 3 Stunden Fahrzeit entfernt. Was sind da eure Erfahrungen , bzw was ist üblich..? Was haltet ihr von diesen überwachungs/Tracking Systeme per Sim. mit wassersensor usw.
hat da jemand Erfahrung damit bzw Empfehlungen

danke
Die eingebaute 12V Bilgepumpe ist doch Ok.
220 volt Anschluss am Steg, angeschlossen.
Normalerweise ist dann ein Ladegerät im Boot was die Battien voll hällt.

Bei großen Leck kann eine zusätzliche Pumpe aber gut sein.

Das besste ist aber eine gute Wartung und keine alten Faulen Gummies an Z.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #6  
Alt 24.02.2022, 17:24
menschmeier menschmeier ist offline
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Schlimmer noch, wenn nicht rechtzeitig gewechselt, kommt unbemerkt, anfangs nur wenig Wasser in den Balg, der Gelenkwelle aber schadet das schon langzeitlich massiv.
Ich empfehle das zumindest die Originale Bälge spätestens alle 8-12 Jahre gewechselt werden.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #7  
Alt 24.02.2022, 17:34
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
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Mir wurd mal von jemanden erzählt dass wenn die kiste absäuft wegen mangelhafter Bälge (Wartungsintervall vom Hersteller nicht eingehalten) dass die Kasko dann nicht zahlen würde, ob es so stimmt keine Ahnung.

Hatte selber noch keine solche situation,
Kenne auch kein der sowas hatte, und will hoffen dass es nie passiert.

Kann mir aber schon vorstellen dass sich die Versicherung bei sowas dann sträubt, wenn die zu alt sind oder kein Fachmann verbaut hat.

Ich bin zwar auch sehr gut technisch versiert aber bei Bälge hört der Spaß auf sowas lass ich vom Vertragspartner mit Rechnung und Originalteilen machen.


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  #8  
Alt 24.02.2022, 18:34
rsman1 rsman1 ist offline
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Ja die Versicherung macht Ärger.
So weit ich weis alle 24 Monate laut Mercury Neue Bälge.

Wenn nicht.

Grobe Fahrlässigkeit

EIN Grund warum ich Aussenboarder fahre.
.

Gruss Roland
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  #9  
Alt 24.02.2022, 18:56
poscho 1981 poscho 1981 ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Schlimmer noch, wenn nicht rechtzeitig gewechselt, kommt unbemerkt, anfangs nur wenig Wasser in den Balg, der Gelenkwelle aber schadet das schon langzeitlich massiv.
Ich empfehle das zumindest die Originale Bälge spätestens alle 8-12 Jahre gewechselt werden.
Hmm ja 8-12 jahre wäre ja eine sache…aaaber 2 Jahre..!
Ist dann doch ein gewaltiger Unterschied..
Was sind Eure praktische Erfahrungen..??
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  #10  
Alt 24.02.2022, 19:26
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yannw yannw ist offline
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Ich kontrolliere jährlich und entscheide dann. Der letzte balg war von 2016 oder 2017 bis 2020 drin und wurde nur gewechselt weil der Antrieb eh ab war
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Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
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  #11  
Alt 24.02.2022, 20:19
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Skipper175 Skipper175 ist offline
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Mein Boot (Süsswasserlieger) ist jetzt 10 jährig und habe die Bälge kürzlich nur gewechselt weil einer eine Beschädigung aufwies. Ansonsten hätte ich sie noch gelassen. Meine Aussage ist aber nur pauschal und muss sicherlich in jedem einzelnen Fall beurteilt werden.
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  #12  
Alt 24.02.2022, 20:55
menschmeier menschmeier ist offline
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Unsere Kunden kommen idR nach dieser zeit zu uns und lassen die Bälge wechseln, ca. 8 von 10 Bälgen sind noch kompl.. dicht. An einem einem davon aber war der Riss im Gummi sichtbar, entsprechend teuer war dann die Reparatur.
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M.f.G.
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  #13  
Alt 25.02.2022, 06:58
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Der_mille Der_mille ist offline
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Moin,

Bei den alten Volvos müssen auch noch die 2 Simmeringe in der Glocke kaputt sein bis Wasser ins Boot kommt. Finde ich vom Aufbau her gut gelöst.

Ob ein neuer Balg immer gut ist. Naja, Habe mir nun angewöhnt das ich den neuen Balg vor dem Einbau prüfe. Also eine genau Sichtprüfung und dabei komplett auseinander ziehen und schauen ob Risse vorhanden sind. Grund: Ein neuer Balg (Volvo Originalteil) war bei uns undicht. Uns ist es nur aufgefallen weil ich beim Schnorcheln gesehen habe wie eine kleine Luftblase aus dem Balg kam.
Wasser im Boot, nein, auf Grund der Konstruktion.

Balg tauschen geht bei den alten Volvos sehr schnell, finde ich.

LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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  #14  
Alt 25.02.2022, 09:42
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von poscho 1981 Beitrag anzeigen
hallo an alle,
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Weil ein Boot mit Z Antrieb in Aussicht steht ,das dann ein Wasserlieger sein sollte.
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danke im voraus
alle 6 - 8 Jahre sollte man mal langsam schauen wie die Bälge so aussehen, normal halten Bälge auch locker 10 Jahre
durch den Schaltzugbalg kann auch beim still liegen Wasser ins Boot kommen,
durch den Kardanwellen Balg kommt ehr beim Fahren Wasser ins Boot und die Kreuzgelenke verrotten, dann gibt da noch den Lenkbolzen da sollte man auch bei gelegen den Simmerring wechsel, wenn das Boot schon älter ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 25.02.2022, 10:30
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Kaleu Kaleu ist offline
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Hallo in die Runde.
Wie lange der Balg hält, hängt u.A. auch von den Umweltbedingungen ab Süß- oder Salzwasser, Bewuchs, UV-Strahlung etc.
8-10 Jahre sind schon eine Hausnummer. - Ich würde die Bälge zumindest jährlich checken und bei den geringsten Verschleißanzeichen (Risse, Versprödung etc.) wechseln.
So teuer und umständlich ist das auch nicht.
Andererseits gibt's auch dann keine 100% Sicherheit.
Bei uns im Hafen sind schon 2 Boote abgesoffen. Beim einen Fall wurde bei der Montage gemurkst (Schelle überdreht), beim anderen Fall hatte eine (Bisam?) Ratte am den Gummi durchgefressen. Beim ersten Fall gab's nichts von der Versicherung, beim zweiten schon.

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Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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