boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.02.2022, 18:41
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard Trimmklappen mit AF streichen?

Moin!
Meine Trimmklappen sind in Edelstahl, da rostet nichts. Nur die Augplatten, mit denen sie befestigt sind, die waren verrostet. Die hatte ich dann mal entrostet und konserviert, was sich aber leider schon nach einer Saison als vergeblich herausgestellt hatte. Deswegen habe ich die jetzt in Edelstahl ersetzt.

Letztes Jahr hatte ich auch alles schön blank geschliffen, mt VC TAR2 grundiert und mit VC17 AF gestrichen. Am Ende der Saison sah das UW-Schiff noch gut aus - keine Muscheln, keine Seepocken, alles prima.
Allerdings: Beim Abkärchern flog das AF inklusive weißer Grundierung in großen Fetzen von den Trimmplatten ab. Jetzt habe ich den Rest abgekratzt und überlege, ob sich ein erneuter Versuch mit AF überhaupt lohnt. Was für Erfahrungen habt ihr mit AF auf Edelstahlteilen?

Hier ein Foto, wie die Klappen jetzt aussehen.
Alles blank, alles Edelstahl. Neue Anoden habe ich auch gleich mit spendiert. Soll ich alles so lassen und abwarten, was passiert? Oder sollte ich AF streichen - diesmal vielleicht ohne Grundierung, einfach so rauf auf die (entfetteten!) Bleche?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0182.jpg
Hits:	59
Größe:	74,8 KB
ID:	948582  
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.02.2022, 20:19
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 185
Boot: Segler
236 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Möglicherweise hattest du nicht für eine ausreichende Oberflächen-Rauhigkeit gesorgt, so dass die Grundierung nicht ordentlich gehaftet hat?

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.02.2022, 20:38
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.943
Boot: SeaRay 290DA
1.953 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Ist leider bei meinen Klappen auch so.
Mache jedes Jahr die Grundierung und das AF neu drauf.
Ohne Grundierung hält das AF nicht lange
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.02.2022, 21:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.227
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.174 Danke in 20.717 Beiträgen
Standard

Vctar und vc17 sind nichts für die Trinkklappen... Steht auch in den Produktdatenblättern das vc17 nicht an Metall darf
Dafür gibt es prop-odrev (trilux) Grundierung und antifouling
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.02.2022, 21:10
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LuckyLuk
Möglicherweise hattest du nicht für eine ausreichende Oberflächen-Rauhigkeit gesorgt, so dass die Grundierung nicht ordentlich gehaftet hat?
Doch, doch. Ich hatte alles, wie ich meinte, ziemlich gut mit Schleifmaschine angerauht. Deswegen wunderte es mich ja so, dass alles weggeflogen ist beim Kärchern. OK, vielleicht war der Werft-Kärcher einfach zu stark? Nee, eigentlich nicht, das AF auf dem GFK Rumpf hat ja gut gehalten.
Ich werde es dieses Mal noch mit Aceton versuchen. Vielleicht hatten sich durch das Schleifen feine Schleifreste gebildet, die nicht gründlich genug entfernt worden waren.
Wir werden sehen.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.02.2022, 03:32
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.892
1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Schaue einen beitrag über dir . " Billi" hat es genau auf den Punkt gebracht entweder Propodrev für Metall oder Blank lassen bzw anderes taugliches Antifouling für Metall.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.02.2022, 06:00
Benutzerbild von Franz 65
Franz 65 Franz 65 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.11.2019
Ort: 94505 Bernried-Edenstetten
Beiträge: 62
Boot: Rinker 212 Festiva
47 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Ich hab meine vor'm anbau Pulvern lassen. Hällt einwandfrei......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.02.2022, 06:15
VolkerW1 VolkerW1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 312
Boot: Doral Monticello
436 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Franz 65 Beitrag anzeigen
Ich hab meine vor'm anbau Pulvern lassen. Hällt einwandfrei......

Das ist natürlich auch gute eine Idee!
Ich bin auch so einer, bei mir müssen die Edelstahl Trimmklappen auch immer glänzen. Nur dass von April bis Oktober kein Mensch diese sieht.
Und hatte nach der letzten Saison extrem viele Pocken drauf.
Im Winterlager habe ich immer alles schön blank wieder poliert.
Habe jetzt mal transparentes AF aus der Sprühdose probiert. Glaub zwar nicht, dass das hält, aber schauen wir mal im Oktober...

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.02.2022, 06:28
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.774 Danke in 9.297 Beiträgen
Standard

Ich mache auf die polierten Trimmklappen einfach Quicksilver "Corrosion Guard" drauf, das hält super und alles an Bewuchs lässt sich super einfach entfernen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.02.2022, 06:35
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Vctar und vc17 sind nichts für die Trinkklappen... Steht auch in den Produktdatenblättern das vc17 nicht an Metall darf
Dafür gibt es prop-odrev (trilux) Grundierung und antifouling
Das ist bei meinen Klappen beim kärchern auch weggeflogen.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.02.2022, 07:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.227
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.174 Danke in 20.717 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Das ist bei meinen Klappen beim kärchern auch weggeflogen.
dann war der Druck zu stark...

aber VC17 und VCtar sind schon vom Material das komplett falsche...

ich hab meinen Antrieb und meine Klappen mit 2x Prop-O-Drev Grundierung besprüht und dann beim Ersten mal mit 2x Antifouling... dann wird bei jeder Erneuerung nur noch 1x Antifouling Besprüht...

1 Sprühdose reicht mir für den Antrieb und die beiden Trimmklappen...

das VC17m Streiche ich bis wenige cm An den Antrieb bzw. Trimmklappen ran... wenn man es ganz ranmacht braucht man sich nicht wundern wenn das Antifouling und die Grundierung sich nach 1 Jahr wieder löst...

hier mal ein Bild wie ich es mache... nach dem Sprühen... wird der Rumpf vom Bug aus gestrichen und an dem Antrieb in dem Abstand wie jetzt der Bereich darum gesprüht ist einfach mit der Walze runtergefahren

der Bereich min. 2cm um den Antrieb wird nicht mit Vc17m gestrichen..

und noch ein älteres Bild...

EDIT: Um Spekulationen vorzubeugen... im ersten bild sind die Opferanoden absichtlich nicht abgeklebt da sie nach Beendigung der Antifouling Maßnahme getäuscht wurden..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190623_094243.jpg
Hits:	62
Größe:	73,2 KB
ID:	948591   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170310_142436.jpg
Hits:	53
Größe:	33,2 KB
ID:	948592  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (25.02.2022 um 07:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.02.2022, 00:36
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

@billi:
Ah! Ich erinnere mich, Volker, du hattest es, glaub ich, letztes Jahr (oder noch länger her) schon mal erwähnt: Prop-O-Drev, das Zaubermittel.
Habe es jetzt wieder entdeckt und mich gleich mal schlau gemacht bei International.
Also erst VC Prop-O-Drev Primer in zwei Schichten auftragen, und danach
Trilux Prop-O-Dref
Bewuchsschutz (so wie es auf den Dosen draufsteht). Beide Mittel von International. Ist das so korrekt?

Bei dem Primer steht allerdings:
Zitat:
Für die Verwendung auf Aluminium/Leichtmetallen, verzinkten Oberflächen und Blei.
von Edelstahl steht da nichts.
Wohingegen bei dem Finish Trilux Prop-O-Dref ausdrücklich steht:
Zitat:
Geeignet für Aluminium und Edelstahl.
Grübel-grübel.

Wenn ich streng nach den technischen Datenblättern gehe, dürfte ich den Primer also nicht bei den Edelstahl-Klappen anwenden.

Ich gehe davon aus, dass deine Trimmklappen auch in Edelstahl sind, und du hast dafür auch den Primer verwendet. Und der hat gehalten. Ist das korrekt?
Sorry, wenn's nervt, aber ich will ja nicht wieder was falsch machen.

Edit: Volker, dein zweites Foto gibt mir Rätsel auf. Was ist das?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker

Geändert von Puuh (26.02.2022 um 00:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.02.2022, 01:33
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.882
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
...Edit: Volker, dein zweites Foto gibt mir Rätsel auf. Was ist das?
Bin zwar nicht Volker, aber das ist der Z-Antrieb mit Prop-O-drev bis auf den Rumpf/Spiegel und nicht bis zum Z-Antrieb gestrichen/ gerolltes VC17m.

Also der Sicherheitsabstand zwischen VC17m und dem Z-Antrieb.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.02.2022, 09:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.227
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.174 Danke in 20.717 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Bin zwar nicht Volker, aber das ist der Z-Antrieb mit Prop-O-drev bis auf den Rumpf/Spiegel und nicht bis zum Z-Antrieb gestrichen/ gerolltes VC17m.

Also der Sicherheitsabstand zwischen VC17m und dem Z-Antrieb.

Gruß Lutz
Genau
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.02.2022, 10:12
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Moin Volker!
Kannst du das mit den Trimmklappen in Edelstahl bestätigen?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.02.2022, 10:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.227
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.174 Danke in 20.717 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Moin Volker!
Kannst du das mit den Trimmklappen in Edelstahl bestätigen?
Jupp ... Das kann ich bestätigen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.02.2022, 10:21
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Merci!
Dann will ich mal loslegen!
Schönster Sonnenschein hier im Norden!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.02.2022, 12:21
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.648
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.810 Danke in 1.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
@billi:
Ah! Ich erinnere mich, Volker, du hattest es, glaub ich, letztes Jahr (oder noch länger her) schon mal erwähnt: Prop-O-Drev, das Zaubermittel.
Habe es jetzt wieder entdeckt und mich gleich mal schlau gemacht bei International.
Also erst VC Prop-O-Drev Primer in zwei Schichten auftragen, und danach
Trilux Prop-O-Dref
Bewuchsschutz (so wie es auf den Dosen draufsteht). Beide Mittel von International. Ist das so korrekt?

Bei dem Primer steht allerdings: von Edelstahl steht da nichts.
Wohingegen bei dem Finish Trilux Prop-O-Dref ausdrücklich steht: Grübel-grübel.

Wenn ich streng nach den technischen Datenblättern gehe, dürfte ich den Primer also nicht bei den Edelstahl-Klappen anwenden.

Ich gehe davon aus, dass deine Trimmklappen auch in Edelstahl sind, und du hast dafür auch den Primer verwendet. Und der hat gehalten. Ist das korrekt?
Sorry, wenn's nervt, aber ich will ja nicht wieder was falsch machen.

Edit: Volker, dein zweites Foto gibt mir Rätsel auf. Was ist das?
Ein Versuch ist es wert: MIPA 1K Spezial Haftpromotor als Haftgrund. Das Zeug verwende ich für Bleche und Aluminium beim Airbrush wenn alle anderen Primer versagen.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trimmklappen oder Hydrofoil oder Trimmklappen automatisch Smart Tabs Markus Nbg Technik-Talk 4 02.09.2010 14:56
Außenborder mit was Konservieren,streichen faun Technik-Talk 3 04.06.2007 10:38
mit was GFK streichen?? EZF27 Restaurationen 4 20.04.2007 13:25
AB mit Hammerite Streichen ???? Karlsson Technik-Talk 9 05.02.2007 13:00
Boesch richtig streichen, oder Holz im UW-Bereich streichen! taucher Allgemeines zum Boot 0 22.06.2005 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.