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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmklappen mit AF streichen?
Moin!
Meine Trimmklappen sind in Edelstahl, da rostet nichts. Nur die Augplatten, mit denen sie befestigt sind, die waren verrostet. Die hatte ich dann mal entrostet und konserviert, was sich aber leider schon nach einer Saison als vergeblich herausgestellt hatte. Deswegen habe ich die jetzt in Edelstahl ersetzt. Letztes Jahr hatte ich auch alles schön blank geschliffen, mt VC TAR2 grundiert und mit VC17 AF gestrichen. Am Ende der Saison sah das UW-Schiff noch gut aus - keine Muscheln, keine Seepocken, alles prima. Allerdings: Beim Abkärchern flog das AF inklusive weißer Grundierung in großen Fetzen von den Trimmplatten ab. Jetzt habe ich den Rest abgekratzt und überlege, ob sich ein erneuter Versuch mit AF überhaupt lohnt. Was für Erfahrungen habt ihr mit AF auf Edelstahlteilen? Hier ein Foto, wie die Klappen jetzt aussehen. Alles blank, alles Edelstahl. Neue Anoden habe ich auch gleich mit spendiert. Soll ich alles so lassen und abwarten, was passiert? Oder sollte ich AF streichen - diesmal vielleicht ohne Grundierung, einfach so rauf auf die (entfetteten!) Bleche?
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#2
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Möglicherweise hattest du nicht für eine ausreichende Oberflächen-Rauhigkeit gesorgt, so dass die Grundierung nicht ordentlich gehaftet hat?
Viele Grüße, Lucky
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#3
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Ist leider bei meinen Klappen auch so.
Mache jedes Jahr die Grundierung und das AF neu drauf. Ohne Grundierung hält das AF nicht lange
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#4
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Vctar und vc17 sind nichts für die Trinkklappen... Steht auch in den Produktdatenblättern das vc17 nicht an Metall darf
Dafür gibt es prop-odrev (trilux) Grundierung und antifouling
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Zitat:
Ich werde es dieses Mal noch mit Aceton versuchen. Vielleicht hatten sich durch das Schleifen feine Schleifreste gebildet, die nicht gründlich genug entfernt worden waren. Wir werden sehen.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#6
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Schaue einen beitrag über dir . " Billi" hat es genau auf den Punkt gebracht entweder Propodrev für Metall oder Blank lassen bzw anderes taugliches Antifouling für Metall.
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Gruß und Ahoi Martin
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#8
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Das ist natürlich auch gute eine Idee! Ich bin auch so einer, bei mir müssen die Edelstahl Trimmklappen auch immer glänzen. Nur dass von April bis Oktober kein Mensch diese sieht. Und hatte nach der letzten Saison extrem viele Pocken drauf. Im Winterlager habe ich immer alles schön blank wieder poliert. Habe jetzt mal transparentes AF aus der Sprühdose probiert. Glaub zwar nicht, dass das hält, aber schauen wir mal im Oktober... Gruß Volker
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#9
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Ich mache auf die polierten Trimmklappen einfach Quicksilver "Corrosion Guard" drauf, das hält super und alles an Bewuchs lässt sich super einfach entfernen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#10
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Das ist bei meinen Klappen beim kärchern auch weggeflogen.
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Gruß Sylvio
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#11
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dann war der Druck zu stark...
aber VC17 und VCtar sind schon vom Material das komplett falsche... ich hab meinen Antrieb und meine Klappen mit 2x Prop-O-Drev Grundierung besprüht und dann beim Ersten mal mit 2x Antifouling... dann wird bei jeder Erneuerung nur noch 1x Antifouling Besprüht... 1 Sprühdose reicht mir für den Antrieb und die beiden Trimmklappen... das VC17m Streiche ich bis wenige cm An den Antrieb bzw. Trimmklappen ran... wenn man es ganz ranmacht braucht man sich nicht wundern wenn das Antifouling und die Grundierung sich nach 1 Jahr wieder löst... hier mal ein Bild wie ich es mache... nach dem Sprühen... wird der Rumpf vom Bug aus gestrichen und an dem Antrieb in dem Abstand wie jetzt der Bereich darum gesprüht ist einfach mit der Walze runtergefahren der Bereich min. 2cm um den Antrieb wird nicht mit Vc17m gestrichen.. und noch ein älteres Bild... EDIT: Um Spekulationen vorzubeugen... im ersten bild sind die Opferanoden absichtlich nicht abgeklebt da sie nach Beendigung der Antifouling Maßnahme getäuscht wurden..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (25.02.2022 um 07:47 Uhr)
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#12
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@billi:
Ah! Ich erinnere mich, Volker, du hattest es, glaub ich, letztes Jahr (oder noch länger her) schon mal erwähnt: Prop-O-Drev, das Zaubermittel. Habe es jetzt wieder entdeckt und mich gleich mal schlau gemacht bei International. Also erst VC Prop-O-Drev Primer in zwei Schichten auftragen, und danach Trilux Prop-O-Dref Bewuchsschutz (so wie es auf den Dosen draufsteht). Beide Mittel von International. Ist das so korrekt? Bei dem Primer steht allerdings: Zitat:
Wohingegen bei dem Finish Trilux Prop-O-Dref ausdrücklich steht: Zitat:
Wenn ich streng nach den technischen Datenblättern gehe, dürfte ich den Primer also nicht bei den Edelstahl-Klappen anwenden. Ich gehe davon aus, dass deine Trimmklappen auch in Edelstahl sind, und du hast dafür auch den Primer verwendet. Und der hat gehalten. Ist das korrekt? Sorry, wenn's nervt, aber ich will ja nicht wieder was falsch machen. Edit: Volker, dein zweites Foto gibt mir Rätsel auf. Was ist das?
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (26.02.2022 um 00:42 Uhr) |
#13
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Bin zwar nicht Volker, aber das ist der Z-Antrieb mit Prop-O-drev bis auf den Rumpf/Spiegel und nicht bis zum Z-Antrieb gestrichen/ gerolltes VC17m.
Also der Sicherheitsabstand zwischen VC17m und dem Z-Antrieb. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#14
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Genau
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#15
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Moin Volker!
Kannst du das mit den Trimmklappen in Edelstahl bestätigen?
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#16
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Jupp ... Das kann ich bestätigen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#17
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Merci!
Dann will ich mal loslegen! Schönster Sonnenschein hier im Norden!
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#18
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Zitat:
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Gruß
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