|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wasserkarten App Niederlande
Hallo zusammen,
ich nutze zur Zeit zwei Apps zur Navigation auf dem Wasser (Fahrtgebiet NL) Ich nutze hierzu die App Navship und die APP Gewässerkarte (ehemals ANWB APP) Ich bin mit beiden soweit zufrieden und habe bei beiden Vor- und Nachteile in den letzten Jahren kennengelernt. Die APP Gewässerkarte bietet seit neuestem "AIS+" an. Dies ist ein System bei dem ohne AIS Empfänger aufgrund von "Schwaminfomationen" die AIS Signale in der APP bei aktivierter Internetverbindung in der Umgebung des eigenen Standortes einblendet und die eigenen Daten übers Internet auch wieder zurück gemeldet werden (soweit ich das verstehe) Muss ich da irgend etweas für aktiviere/dekativieren? ich finde dazu nichts in der APP? Die kurze Info aus den FAQ dazu: https://waterkaarten.app/de/faq/kann...ais-empfangen/ Gruß Thorsten
|
||||
|
||||
Kann ich nichts zu sagen - allerdings schreibt der Hersteller auf Anfrage recht schnell und ausführlich (so war es zumindest bei Anfragen die ich zur APP hatte).
Gruß, Rainer |
|
||||
|
||||
Du wirst nur Boote und Schiffe sehen die einen AIS Sender haben. Dich wird man ohne einen solchen Sender nicht sehen, und mitnichten würde ich mich darauf verlassen, dass alle Schiffe mit einem AIS Transponder Dir auch real time angezeigt werden.
|
||||
|
||||
O hab ich noch probiert wenn es neu ist kann das sein.
Die App benutzen wir auch werde ich mal beobachten aber wir haben AIS eh an Bord und auf dem Plotter.
|
|||
|
|||
Die Faq's des Herstellers behaupten da aber das Gegenteil. Angeblich sendet die App ja irgend etwas zurück. Meinem Verständnis nach kann das aber ja maximal in den anderen Apps ankommen.
|
|||
|
|||
Ich hatte mir für meinen ersten grossen Rhein-törn die Marine-trafic-app besorgt. Die hat eigentlich ganz gut als AIS-Ersatz funktioniert. Auch in den Niederlanden.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat MICH heute bis zwei mal auf eine Stelle gemeldet wo ich noch NIE mit meinem Schiff war ....
|
||||
|
||||
Stimmt, den die 'Grossen' verlassen sich nicht auf MarineTraffic sondern auf 'On-Line' AIS über UKW oder wenn's eng wird, auf ihre eigene Radar
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine meinung: AIS ubers Web: Toyz For Boyz
|
||||
|
||||
Das liegt da ran weil Deutschland ein 3. Welt Land ist in sachen Mobiles Internet.
Das merk ich immer wenn ich von Oberhausen zum Bijland fahre Hinter Wesel wirds irgendwann dünn mit Netz kurz vor der Grenze dann nichts mehr und sobald das Handy sich ins NL Netz eingeloggt hat, hab ich bestes LTE Auf dem selben Acker sozusagen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Netzprobleme hatte auf dem Weg nach Holland noch nie (D1). Und mich irgendwo hinschicken kann .ich Marine-trafic gar nicht, weil ich es nur als AIS-Anzeige benutze. Und das funktionierte. Navigieren tu ich damit nicht.
der Boy |
|
||||
|
||||
Das wollte ich ja nicht sagen, aber wenn Sie das tun, kann ich das nur unterstutzen . .
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Was soll ich dazu sagen? Ich habe es auf einem zweiwöchigen Törn nach Zeeland und zurück über Rhein und Maas benutzt und es hat funktioniert. Ich habe es auf der Überführung von Köln nach Rees benutzt, und es hat funktioniert. Ich habe es nicht häufiger benutzt, weil mir die grossen Pötte auf dem Rhein keine Bauschmerzen mehr machen.
|
|
|