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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher AB ist der richtige?
Vorweg, es geht nur indirekt um die Motoren, deswegen habe ich den Thread hier im Technikbereich eingestellt.
Ich habe mir ein gebrauchtes, älteres Porta-bote zugelegt, knapp 3,20 lang und ca. 1,40 breit. Mit dabei war ein älterer 2PS-Viertakter-Honda-AB. K.A. ob der noch läuft. Als ich meinen Alu-Verdränger 2020 gekauft habe, war ein Schlauchboot mit einem 6PS-4T-Suzuki dabei. Das Schlauchboot soll weg und das Porta-Boot zusammengeklappt an der Reling mitgeführt werden. Da ich aber letztes Jahr eine unangenehme Erfahrung mit Treibgut und einer verschwundener Schraube hatte, dachte ich mir, den 6PS-Suzuk mit einer (noch zu bauenden) Halterung ans Heck zu setzen, so als Notmotor um das Ärgste zu vermeiden. Aber zwei ABs will ich nicht mit mir führen. Von der Leistung her könnte der Suzuki ans Porta, die vertragen das so eben noch. Allerdings ist das ein Langschafter und der Propeller ist über 40cm tiefer als der Bootsrumpf. Ist das eigentlich entscheidend, wie tief der er reicht (ich habe keine Ahnung von ABs)? Am besten wäre natürlich, wenn der kleine Honda auch ausreichend wäre, um das 5,5t Boot im Notfall noch ein wenig zu bewegen und zu steuern. Er kommt mir schon ziemlich klein vor. Aber das Handling wäre natürlich viel leichter. Ich habe mal beide Motoren an das Heckspiegelbrett des Porta angehängt und fotografiert. Was meinen die Experten? Geändert von fignon83 (26.02.2022 um 19:11 Uhr) |
#2
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Bei mir im Hafen (Teupitzsee) gibt es ein Old Town Boot mit 2er Honda : sehr laut (luftgekühlt), aber dafür voll ausreichend. Dann noch : kein Getriebe = "Gas" geben + los gehts - auch aus Versehen
Bin aber kein Experte. |
#3
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Wieviel Verdrängung hat so ein old-town boot? Ifinde im Netz darunter nur Kanus.
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#4
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nimm lieber den Suzuki, der hat ein richtiges Getriebe und etwas mehr Power kann man immer gebrauchen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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und das der so tief reicht, ist nicht weiter schlimm?
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#6
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Richtig, + dafür reicht der Motor
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#7
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kann der Thread von einem Mod wieder in eine richtige Rubrik verschoben werden, hier ist es falsch verschoben worden. Es geht um den Einsatz eines AB als Notmotor für einen Verdränger von über 10m.
Danke |
#8
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....ich wollte dir durch die Blume sagen, was du bestimmt selber wusstest : der 2 PS Honda ist dafür wohl völlig ungeeignet - der 6er sehr wohl : mein 9m Verdränger braucht bei 5,4kn ca. 5 PS. Erst bei 6,5kn brauche ich die volle Leistung von 9 PS
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#9
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Sagen wir es mal so: Ich hatte es befürchtet. Und einer der alten Hasen würde sagen: kein Problem, mit 2PS kriegst Du auch dein 5,5t Boot in den Hafen zurück oder bleibst damit zumindest manöverierbar.
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#10
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Man sollte dran denken, daß ein Segelbootrumpf leichter läuft als ein typischer Motorbootrumpf.
Ich habe mit meiner damaligen Master 770 mit knapp 3 to den Versuch mit dem 2PS - Honda mal gemacht. Der kleine Quirl brachte das Boot im stehenden Wasser auf 5km/h.
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Gruß Ewald
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#11
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Ich nehme den Suzi. Allein auf dem Rhein wird es selbst mit dem u.U. eng.
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#12
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Gute Entscheidung...
meint und grüßt der Rainer |
#13
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Ich persönlich bin absoluter Verfechter vom BF2.
Nutze ihnselber und finde, dass der BF2 (oder genrell die Benziner mit 2-3PS) sehr unterschätzt werden. Ich kann auch nicht sagen, dass der übermäßig laut ist. Aber natürlich haben die ihre Grenzen und bei Gewässern mit Strömung und einen schweren Boot bist du mit dem störekren Suzuki definitiv besser beraten..
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#14
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und was sagt ihr in Verbindung mit dem Porta-bote? Der Suzuki ist ein langschafter und die Schraube ist deutlich unter Wasserspiegel, ca. 40-45 cm.
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#15
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Was hindert Dich den daran beide Motoren aus zu probieren, auf dem Verdränger und auf dem Porta.... - und danach zu entscheiden.
Gruß, Rainer |
#16
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Sehe ich auch so. Wenn du kurz vor deinem Hafen liegst, mag es angehen. Bei längeren Wegen mit Strömung und Wind - du sprichst selbst vom Rhein - wird es eng.
Gruß Torsten
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Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem. |
#17
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Nun, beide zu probieren, würde bedeuten, zwei Halterungen für den Verdränger zu bauen. Ziemlich aufwändig. Und noch dazu bedarf der Honda eine Revision, auf die ich keine Lust habe, erst recht nicht, wenn das evtl. überflüssig wäre.
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#18
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wenn du beide Motoren nacheinander testen würdest kämst du mit einer Halterung aus,
macht aber kaum Sinn, 2 PS sind einfach zuwenig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#19
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Jetzt kommt das Boot für ein paar Arbeiten am Unterwasserschiff aus dem Wasser. Ich würde dann direkt den Halter für den Suzuki AB bauen/anbringen wollen. Wie tief muss die Schraube dabei unter Wasser? Minimal habe ich gelesen, dass diese Platte über dem Propeller mit Wasser bedeckt sein muss. Allerdings könnte der Tiefgang des Bootes an der Stelle, wo ich den Motor anbringen möchte, tiefer sein. Gibt es denn auch ein zu tief (abgesehen davon, dass der Motor nicht geflutet werden sollte)?
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#20
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Hi
Aus den Angaben Deines öffentlichen Profils geht gerade nicht hervor, um welches Boot es geht. Bei unserem 6,00m Kajüt-Gleiter war seiner Zeit ein 2PS, getestet, absolut untermotorisiert. Bei Seitenwind kein Kurs halten möglich. Ein 8-10PS wäre wünschenswert. Dann noch mit Schubgetriebe und Schubpropeller ist ideal. Damit kann man auch auch auf den Kanälen in FRL einfach so fahren. Haben wir mit unserem 1,6t Segel-Boot später viele Jahre so gemacht. |
#21
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Die Wahl des Motors ist doch schon gefallen, es wird der 6PS Suzuki, da ich den nun mal habe. Soll auch nur im Notfall meinen Verdränger steuern können.
Jetzt geht es um die Einbauposition. |
#22
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Hi?
An welches Boot soll der Motor angeschraubt werden? |
#23
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Steht doch weiter vorn, an mein 5,5t Verdränger als Notfallversorgung und für mein Porta-Bote.
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#24
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Hi?
Das beantwortet nicht mein Frage. An welches Boot, Typ undBj. soll das Ding dran? Oder hast Du gar kein Boot? Mal ganz einfach gefragt. Der Eindruck drängt sich auf. Bilder Deines Bootes wären schön. |
#25
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ja, dann verdächtige mal schön weiter.
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