|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
Quickstop Notaus Pin für Haswing Protruar 2.0
Hallo,
ich versuche seit einiger Zeit erfolglos, für meinen E-AB einen neuen Notaus-Schlüssel zu kaufen. Von 10 Händlern, die ich angeschrieben habe weil sie Ersatzteile führen für den Haswing Protruar, haben 9 nicht geantwortet oder konnten telefonisch auch nicht weiterhelfen, bzw. waren nicht erreichbar. Einer hat immerhin geantwortet, dass er auch die angebotene Pinne mit Schlüssel nicht hat (bietet sie aber weiter an). Hat jemand eine Idee, welcher Hersteller den gleichen Pin für seinen Motor nutzt? Siehe Bild. Meiner ist leider abgebrochen, der bestand aus so einem Hartgummi (gefühlt), war also etwas elastisch. Das Ende steckt zwar noch drin dass ich den Motor nutzen kann, aber das Ganze ist ja so nicht im Sinne des Erfinders. Gruß Totti
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com Geändert von Totti-Amun (01.03.2022 um 17:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Könnte sowas nicht im 3D Druck nachgedruckt werden? Da gibt es ja auch elastisches Material.
Das 3D Modell zu zeichnen wird da wohl die Herausforderungen.
|
||||
|
||||
Ich würde mir eher Gedanken machen: Wenn so was schon im Normalbetrieb abbricht, was wird da wohl im Notfall sein, falls mal jemand unkoordiniert und in Hektik dran ziehen muss. Es wäre ja fatal, wenn in so einer Notsituation der Stift im Motor verbleibt und die Abschaltung dann nicht wirkt.
Da könnte man doch sicher etwas aus Metall nachbauen (lassen). Frag doch mal einen Metallbauer in Deiner Nähe.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (02.03.2022 um 19:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ohne jetzt den Durchmesser zu kennen - optisch könnte der alte torqeedo Safety Pin passen:
https://www.ebay.de/itm/185211720900...EAAOSwOANhtkzE (PaidLink) Geändert von GrunAIR (01.03.2022 um 20:56 Uhr)
|
|
|
Zitat:
Bei mir sind es gute 6mm, das funktioniert dann leider nicht. Grüße Totti
|
|
Zitat:
Aktuell steckt das abgebrochene Teil noch darin, dass ich den Motor weiter verwenden kann. Ich werde auch tunlichst nichts versuchen, das Teil da jetzt raus zu puhlen. Grundsätzlich ist das nicht sooo schlimm, da ich den Motor nur zum Ein- und Ausparken und 30m Fahrt benutze und dann aus dem Wasser trimme. Das Teil darf nur nicht wegkommen... Grüße Totti
|
||||
|
||||
Beim ausparken eines Segelboot fährt man ja nicht so dynamisch das man vom Bord geschleudert wird. Die Reisleine wird da wohl auch niemand verwenden, man ist da ja eh meist schon am rumsortieren der ganzen anderen Leinen.
Wird zwar ein Aufschrei geben, darf man nich! Macht man nicht! , aber ich würde den dahinter befindlichen Schalter einfach überbrücken. Bei unseren 100PS AB Mercury lässt sich der Quickstop auch ohne die Leine einschalten.
|
Ich überlege schon die ganze Zeit, ob das Teil überhaupt nötig ist. Ich werde alt...
Ich meine doch, dass der Nuppi zwar mehr oder weniger als Notaus fungiert, er setzt die Drehpinne fest. Das heisst, wenn der Nuppi eingesteckt ist, hält die gedrehte Pinne die Gasstellung bei. Das heisst auch, dass ich den Nuppi erstmal gar nicht brauche um den Motor weiter zu nutzen. Unabhängig davon, dass das abgebrochene Teil ja eh drin sitzt und die Pinne beim Drehen eh nicht auf 0 zurückfällt. Wenn ich mich recht entsinne, funktioniert der Motor auch ohne den Nuppi. Ist ja auch schon wieder 3.5 Monate her, dass ich das Boot benutzt habe. Gruß Totti
|
||||
|
||||
solange bis du Ersatz bekommst würde ich den Quickstop erst mal ignorieren,
ich habe noch nie gehört das sich die Waschpo. für einen Quickstop an einem E-Motor interessiert hat, wobei es natürlich besser ist, wenn alles funktioniert wie es vorgesehen ist
|
||||
|
||||
Totti kannst Du mal die Maße einstellen? Vielleicht bekomme ich mit dem 3D Drucker was hin. Wie dauerhaft das aber hält, kann ich nicht sagen.
So wie ich das sehe, ist doch nur der Durchmesser und die Länge vom Stift wichtig, wie der "Handgriff" aussieht ist doch eher sekundär?
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (02.03.2022 um 22:48 Uhr) |
|
|