boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2022, 10:21
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 163
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
156 Danke in 76 Beiträgen
Standard Trinkwasserpumpe elektronisch

Hallo Zusammen,
wir haben auf unserem Boote eine elektronische Trinkwasserpumpe der Marke Marco Typ UPo/E ohne Ausgleichsgefäß installiert.
Diese Pumpe wurde letztes Jahr im Juni installiert. Nach unserem Urlaub im September schaltete die Pumpe nicht mehr automatisch ab.
Nach ausschalten der Energieversorgung schaltet sie dann ab und bei Wasserentnahme auch wieder an, aber dann wieder nicht mehr automatisch ab.
Die Pumpe hat 2 Jahre Garantie. Jetzt haben wir wieder reklamiert und der Lieferant lehnt eine kostenlose Reparatur ab mit der Begründung, dass kein
Druckausgleichsgefäß nach der Pumpe installiert ist.
Frage:
Weiß jemand ob diese Aussage stimmt - der Vorteil der elektronischen Pumpen ist doch - Kein Ausgleichsgefäß erforderlich, oder ?
Gibt es im Forum jemand der ähnliche Probleme hat/hatte ?
Welche alternative Pumpe ist zu empfehlen - eingebaut jetzt Marco UP6/E mit 26ltr.

Vielen dank für eure Unterstützung

Heinz-Jürgen vom "MISTER B"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.03.2022, 10:30
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Brock-Ostbevern
Beiträge: 380
Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.106 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Ich kann dir bei dem Problem zwar nicht helfen, aber was sagt den der Hersteller? Also zum Thema Installation mein ich.
__________________
Grüße
Andreas


Frauen reden, Wind weht....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.03.2022, 10:44
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 163
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
156 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
In Bedienungsanweisung (Ital./Engl) steht dazu nichts. Vereinskollege hat über anderen Händler gleiche Pumpe auf Garantie repariert bekommen.
Marco ist eine ital. Firma und somit für mich für techn. Auskunft nicht erreichbar.
Ich denke hier will jemand Arbeit sparen.

Grüße aus Karlsruhe

Heinz-Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.03.2022, 10:51
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.264
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.828 Danke in 11.863 Beiträgen
Standard

Das Ausgleichsgefäß ist doch dazu da um bei kleinem Druckverlust nicht ständig die Pumpe laufen zu haben das beeinflusst die Abschaltung der Pumpe nicht wirklich.
Abschalten bei erreichtem Druck muss die Pumpe aber in jedem Fall.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.03.2022, 10:57
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 569
Boot: Sealine F43
1.141 Danke in 440 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz Jürgen,

Schreib den hersteller an, schildere dein Problem, Rechnung als Anhang.

https://www.marco.it/de/contacts/

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.03.2022, 11:00
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.343
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.867 Danke in 2.642 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz-Jürgen,

Ein Druckausgleichstank ist nicht erforderlich, so steht es beim Anbieter in der Beschreibung: https://www.svb.de/katalog/de/s_203.pdf

ich habe eine ähnliche Pumpe und da ist auch kein Ausgleich montiert...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.03.2022, 12:18
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.747
Boot: van de stadt 29
8.940 Danke in 4.726 Beiträgen
Standard

Moin
Das ist, wenn vorhanden, auch kein Ausgleichsgefäß sondern ein Druckspeicher. der sorgt da für, dass bei kleinen Entnahmen oder leicht tropfenden Entnahmeventilen oder sonstigen Undichtigkeiten im Wassersystem die Pumpe nicht sofort einschaltet. Erfahrungsgemäß ist der untere Einschaltdruck schon nach kleinen Mengen erreicht. dem Druckschalter ist es aber egal ob da noch ein Druckspeicher montiert ist oder nicht.
Meine Surflow (ist das Japsco?) fahre ich seit fünf Jahren ohne Druckspeicher und zwei drei mal war sie auch schon leicht eingefroren und sie funktioiniert immer noch wie sie soll.
Kann schon sein, dass der Schalter bei anderen Produkten etwas anfälliger ist.
Alle diese Teile können nur gut funktionieren wenn das System gut entlüftet ist.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.03.2022, 12:33
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.175
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.544 Danke in 2.642 Beiträgen
Standard

Nimm richtig Geld in die Hand , und kaufe dir aus dem Wohnwagenzubehör einen "elektronischen" Wasserhahn, der die Pumpe einschaltet = ich habe mir grad eine neue starke "Comet LUX PLUS" Pumpe gekauft- kostet allerdings fast 20 €. Die 1hebel Mischbatterie mit Mikroschalter schlägt noch mal mit satten 65 € zu Buche - geht aber auch noch viel teurer.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.03.2022, 12:52
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.806
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.672 Danke in 8.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Nimm richtig Geld in die Hand , und kaufe dir aus dem Wohnwagenzubehör einen "elektronischen" Wasserhahn, der die Pumpe einschaltet = ich habe mir grad eine neue starke "Comet LUX PLUS" Pumpe gekauft- kostet allerdings fast 20 €. Die 1hebel Mischbatterie mit Mikroschalter schlägt noch mal mit satten 65 € zu Buche - geht aber auch noch viel teurer.
Grüße, Reinhard
... das ist aber eigentlich ein Rückschritt, der auch noch Geld kostet !!
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.03.2022, 13:00
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 163
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
156 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten.
1. Ich habe an Fa. Marco geschrieben und angefragt, ob der Verkäufer mit seiner Antwort recht hat.
2. Das mit dem Electronischen Wasserhahn wird 5 Stück Entnahmestellen wohl nicht funktionieren.
3. Zu den Kosten, die Marco-Pumpe liegt bei SVB bei ca. € 500,00 - da sollte das Teil eigentlich funktionieren.
Die Fa. SVB ist in diesem Fall nicht der Verkäufer - sondern hat bei einem Club-Kameraden mit ähnlichen Problemen
die kostenlose Instandsetzung vollkommen unbürokratisch vorgenommen. Das hatte ich eigentlich auch erwartet


Grüße aus Karlsruhe

Heinz-Jürgen

Geändert von Boot (03.03.2022 um 13:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.03.2022, 13:31
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 523
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
514 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Naja, sich an den Hersteller zu wenden, kann man machen, ist aber nicht der richtige Weg.
Der Verkäufer ist der Vertragspartner. Wenn in der Installationsanleitung kein Druckbehälter gefordert ist, ist dies auch kein Grund sich aus der Gewährleistung zu stehlen. Übrigens sprechen wir von Gewährleistung, nicht Garantie! Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die oftmals über die gesetzl. Gewährleistung hinaus geht. Dann und nur dann muss man sich an den Hersteller wenden.

Bei der Gewährleistung gibt es noch einen Fallstrick: Nach 6 Monaten greift die Beweislastumkehr. Der Käufer(!) muss nachweisen, dass der Mangel schon bei Kauf vorahnden war. In den ersten 6 Monaten ist das nicht der Fall. Das kann dann schon mal schwierig werden. Da kommt es dann auf den Verkäufer an, wie er das handhabt.

"Ist die Ware mangelhaft, können Sie zunächst nur "Nacherfüllung" verlangen. Unter einer Nacherfüllung versteht man die Ersatzlieferung oder die Reparatur der Ware. Der Verkäufer hat nach § 439 Abs. 2 BGB die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Und auch wenn dies von einzelnen Verkäufern anders gehandhabt wird: Der Verkäufer darf Ihnen weder die anfallenden Portokosten, noch eventuelle Kosten für Ersatzteile oder Lohnkosten für die Nacherfüllung berechnen.

Ob die gekaufte Ware umgetauscht oder repariert werden soll, dürfen Sie nach § 439 Abs. 1 BGB als Kunde entscheiden. Dabei können Sie auch zunächst eine Reparatur verlangen und später eine Ersatzlieferung. Der Verkäufer ist grundsätzlich an Ihre Entscheidung gebunden. Allerdings kann der Verkäufer die von Ihnen gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist (§ 439 Abs. 4 BGB).

Wichtig: Bei einer Nacherfüllung durch eine Reparatur hat der Verkäufer keine unbegrenzte Anzahl von Versuchen. Eine Nachbesserung gilt vielmehr nach § 440 BGB nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, es sei denn, dass sich aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen des Einzelfalls ausnahmsweise etwas anderes ergibt.

Erst nach einer fehlgeschlagenen Nachbesserung, können Sie von Ihrem Rücktritts- oder Minderungsrecht Gebrauch machen. Vorranig ist also die Nacherfüllung.

Achtung: Für Ware, die Sie ab dem 01.01.2022 gekauft haben, steht dem Verkäufer aufgrund der Neuregelung des § 475d BGB nur noch ein Versuch für die Nacherfüllung zu (§ 475d Abs. 1 Nr. 2 BGB), bevor der Rücktritt erklärt werden kann. Es ist also zu differenzieren, wann die Ware gekauft worden ist."
Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/ge...er-196167.html

Auch ich hatte eine "Billig-Pumpe" von Jabsco am Boot, mit der ein konstanter Wasserdruck eher selten war und eine stabile Warmwassertemperatur in der Dusche fast unmöglich. Ich habe folgende Pumpe gekauft: https://www.compass24.de/sanitaer/pu...flowmaster-5.0
Genial, ohne Druckausgleichsbehälter.

Gruß
Arne.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.03.2022, 13:35
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 523
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
514 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Hallo Heinz Jürgen,

Schreib den hersteller an, schildere dein Problem, Rechnung als Anhang.

https://www.marco.it/de/contacts/

Gruß
Thomas
Eben nicht! Völlig falscher Weg. Der Händler ist Vertragspartner und muss für den Verkauf und die Erfüllung von Gewährleistungsansprüchen gerade stehen!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.03.2022, 16:50
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.040
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.388 Danke in 8.947 Beiträgen
Standard

Die Regelung zur Beweislastumkehr wurde aktuell geändert und setzt jetzt erst nach 12 Monaten ein.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.03.2022, 18:53
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.747
Boot: van de stadt 29
8.940 Danke in 4.726 Beiträgen
Standard Kleine Pumpenkunde

Moin
Habe mir mal die Beschreibung der Pumpe angesehen. Das sollen ja Zahnradpumpen mit POM(Kunststoff)Zahnrädrn sein. Die haben natürlich eine andere, bessere Geräuschkultur als die üblichen billigeren Membranpumpen. So weit so schön, aber ich kann mir vorstellen, dass die in einem Wasserversorgungssystem mit wenigen oder kaum elastischen Elementen(Schläuche, Druckspeicher) im Zusammenhang mit den heute auch auf yachten verbreiteten Einhebelmischern schon, so wohl am Druckschalter als auch den Zahnrädern, schaden nehmen können. Man müsste auch mal feststellen ob der Abschaltdruck überhaupt erreicht wird und/oder ob es in der Pumpe ein Druckbegrenzungsventil gibt das u.U. hängt. Bei Hydraulikanlagen mit Zahnrad- und anderen Verdrängerpumpen sind Druckbegrenzungsventile obligatorisch um die Pumpen vor Bruch zu bewahren.
In richtigen Wasserversorgungsanlagen werden z.B. als Druckerhöhungspumpen in Hochhäusern immer Zentrifugalpumpen/Kreiselpumpen eingebaut, die können ohne mechanisch überlastet zu werden eine ganze Weile gegen eine komplett geschlossene Druckleitung arbeiten.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.03.2022, 21:05
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 569
Boot: Sealine F43
1.141 Danke in 440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Eben nicht! Völlig falscher Weg. Der Händler ist Vertragspartner und muss für den Verkauf und die Erfüllung von Gewährleistungsansprüchen gerade stehen!
Les doch erstmal um was es ging, bevor du irgendwas schreibst.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.03.2022, 21:19
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 569
Boot: Sealine F43
1.141 Danke in 440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boot Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten.
1. Ich habe an Fa. Marco geschrieben und angefragt, ob der Verkäufer mit seiner Antwort recht hat.
2. Das mit dem Electronischen Wasserhahn wird 5 Stück Entnahmestellen wohl nicht funktionieren.
3. Zu den Kosten, die Marco-Pumpe liegt bei SVB bei ca. € 500,00 - da sollte das Teil eigentlich funktionieren.
Die Fa. SVB ist in diesem Fall nicht der Verkäufer - sondern hat bei einem Club-Kameraden mit ähnlichen Problemen
die kostenlose Instandsetzung vollkommen unbürokratisch vorgenommen. Das hatte ich eigentlich auch erwartet


Grüße aus Karlsruhe

Heinz-Jürgen

Hallo Heinz Jürgen,

Wenn der hersteller schriftlich bestätigt das kein Druckausgleichsgefäß notwendig ist, dann sollte der Lieferant schnellstens das Teil ersetzten, reparieren usw.
Wenn er sich weigert und die Pumpe wirklich 500€ kostete wäre das anschließend was für einen Anwalt.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.03.2022, 07:38
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 163
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
156 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Zusammen,
zunächst vielen Dank für die Ratschläge.
1. Der Verkäufer hat sich gemeldet und die Forderung nach einen Ausgleichsgefäß relativiert.
2. Zu den Kaufpreis siehe SVB-Katalog
3. Das seltsame ist, dass die Pumpe ca. 3 Monate einwandfrei funktioniert hat und dann anfing nicht mehr abzuschalten bzw. nachzulaufen bis ein Wasserhahn kurz geöffnet und wieder geschlossen wurde. Bei dem Clubkameraden hat der Berater von SVB gleich den Druckschalter im Verdacht gehabt.
4. Ich bin gern bereit - falls erforderlich - ein Ausgleichsgefäß oder andere Ergänzungen für einen störungsfreien Betrieb einzubauen.
Ich denke keiner will bei einen längeren Urlaub - wir sind als Rentner 2-3Monate unterwegs - solche "Aufregungen" haben.

Wir werden sehen wie das weiter geht. Jetzt werden wir die Pumpe ausbauen und an den Verkäufer schicken.

Viele Grüße aus Karlsruhe

Heinz-Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.03.2022, 13:39
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 523
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
514 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Les doch erstmal um was es ging, bevor du irgendwas schreibst.
Habe ich! Wo ist das Problem, klär mich auf!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.03.2022, 08:51
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also die englische Betriebs/Installationsanleitung sagt ganz eindeutig:




Sprich: Wer weiß schon was die als "kurze Leitungen" definieren. Feste Verrohrung wirst du haben? Oder Schläuche?
Und: Das Problem des unter Druckspitzen (also ohne Ausgleichs-möglichkeit) schaden nehmenden Druckschalters ist dort nicht unbekannt und ein entsprechender Hinweis im Manual sogar unter "Warning" vermerkt.

Ich würde mich da auch querstellen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.03.2022, 08:58
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 523
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
514 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Naja, nehmen wir mal wieder die Verbraucherschutzbrille auf.

Beim Import von Produkten nach Deutschland ist eine ordentlich übersetzte Anleitung vorgeschrieben. Für Verbraucherprodukte und gewerbliche Produkte gilt gleichermaßen, dass eine Anleitung in deutscher Sprache beiliegen muss. Die Qualität der Anleitung spielt dabei eine große Rolle. Denn selbst wenn Ihr Produkt einwandfrei ist, besteht bei einer fehlenden oder unverständlichen Anleitung ein Sachmangel. Die sogenannte "Ikea-Klausel" gibt dem Käufer die Möglichkeit auch bei Übersetzungen Mängelansprüche geltend zu machen. Verantwortlicher in einem solchen Fall ist in Deutschland der Verkäufer. Dieser kann wiederum den Übersetzer in Regress nehmen, aber die Kundenzufriedenheit kann damit in der Regel nicht wiederhergestellt werden. Quelle: https://www.handbuch-experten.de/blo...iefert-werden/

Wenn die Anleitung nur in Englisch vorliegt, nützt das Querstellen gar nichts.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.03.2022, 09:16
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.806
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.672 Danke in 8.174 Beiträgen
Standard

den Text auf so einem Bild zu lesen bzw. zu entziffern, ist auf einem Laptop nicht möglich ....
(nicht mal auf dem 28" Monitor)

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Also die englische Betriebs/Installationsanleitung sagt ganz eindeutig:




Sprich: Wer weiß schon was die als "kurze Leitungen" definieren. Feste Verrohrung wirst du haben? Oder Schläuche?
Und: Das Problem des unter Druckspitzen (also ohne Ausgleichs-möglichkeit) schaden nehmenden Druckschalters ist dort nicht unbekannt und ein entsprechender Hinweis im Manual sogar unter "Warning" vermerkt.

Ich würde mich da auch querstellen.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.03.2022, 14:05
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 163
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
156 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo Chrischan,
Hallo Dieter,

Zunächst mal vielen Dank für die Unterstützung bei meinem "Wasserpumpenproblem"

Ich hatte mir zwar das Handbuch angeschaut, aber die Warnung nicht beachtet. Die Trinkwasserleitung haben wir als getrennte Leitung direkt nach dem Filter bis zu der Küche als Schlauch verlegt.
Die Wasserhähne an der Spüle und den Waschbecken ist teilweise Rohr und die Verbindungen zu den Wasserhähnen dann Schlauch.
Nachdem ein befreundeter Installateur meinte, dass seine Probleme mit der elektronischen Pumpe nach Einbau eines Ausgleichgefäßes behoben sind. werden wir auch solch ein Teil einbauen - ist schon bestellt.
Wir hoffen, dass die Angelegenheit sich vor dem Urlaub noch klären läßt. (Hat ja noch ein bischen Zeit und ob überhaupt Urlaub - wir werden sehen)
Wenn das nicht funktioniert werde ich halt eine Pumpe ohne Elektronik einbauen und die Kosten für das MARCO-Projekt abschreiben.
Nochmal vielen Dank
Viele Grüße aus Karlsruhe

Heinz-Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.03.2022, 17:06
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.301 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

auch mit einem Druckspeicher/Ausgleichsbehälter wird es nicht funktionieren. Die Pumpe ist Druck gesteuert. Öffnest Du den Wasserhahn, fällt der Druck, die Pumpe springt an. Nach dem schließen des Wasserhahns baut sich wieder ein höherer Druck im System auf, die Pumpe schaltet ab.
Egal ob Marco oder anderer Hersteller. Auch egal, ob Druckspeicher oder nicht. Gut, bei der MArco kann auch noch die Steuerungselektronik defekt sein. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob sie sich im Druckmesser befindet, oder als einzelne Platine verbaut ist.
Nach Deiner Fehlerbeschreibung können es nur zwei Dinge sein: Entweder ist der Druckschalter der Pumpe defekt, oder der Abschaltdruck wird nicht erreicht. Letzteres passiert bei einer Undichtigkeit im System.
Da die Marco elektronisch gesteuert ist, wird dort nicht ein einfacher Druckschalter, sondern ein Druckmesser verbaut sein. Die Förderleistung ist abhängig vom Druck, der Druck wird vom Druckmesser gemessen.


Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.03.2022, 09:40
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 163
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
156 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

nachdem der Fehler bei zwei Pumpen aufgetreten ist, haben wir auch in dieser Richtung gesucht. Zwar ist ein Teil der verlegten Rohr nicht einzusehen und somit auch nicht zu prüfen, aber dann müßte sich doch Wasser in der Bilge sammeln - tut es aber nicht.
Außerdem hat das System nach Einbau vom Pumpe 2 ja 3 Monate einwandfrei funktioniert und erst danach ist das wieder aufgetreten und laufend schlimmer geworden. Wir werden jetzt nochmals die Dichtigkeit prüfen und wollen nach dem Filter einen Kugelhahn einbauen um die Funktion der Pumpe (Druckregler) zu kontrollieren. Dann werden wir mal weiter schauen.

Grüße aus Karlsruhe

Heinz-Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.03.2022, 09:46
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.747
Boot: van de stadt 29
8.940 Danke in 4.726 Beiträgen
Standard

Moin
Tüdel doch mal mit einem T-Stück oder am Ende einer Verbrauchsleitung ein einfaches Manometer in die Druckleitung und sehe nach welcher Druck erreicht wird.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann man sich auf die elektronisch angegebene Betriebsstundenzahl sicher verlassen? Mangusta Allgemeines zum Boot 8 07.02.2014 12:39
Trimmanzeige VP290DP, elektronisch BarracudaNbg Motoren und Antriebstechnik 0 06.02.2010 20:41
will einen elektronisch gesteuerter Z Antrieb!!! Style Technik-Talk 7 27.02.2009 19:31
Elektronisch Zündung dl4ydm Motoren und Antriebstechnik 38 12.11.2008 22:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.