boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2022, 07:24
Ralf1974 Ralf1974 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.03.2022
Ort: Hünxe
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Tipps zum Sportboot-Charter nach SBF (Ruhrgebiet/Niederrhein usw)))

Hallo Zusammen,

ich habe hier schon längere Zeit als "Gast" mitgelesen und auch einige (viel) ältere Einträge zum Thema Charter im Bereich Ruhrgebiet gefunden .

Evtl. könnt ihr mir aktuelle Tipps geben?

Den SBF wollte ich schon lange machen, habe es aber aus zeitlichen Gründen bisher immer auf "irgendwann" verschoben. Nun habe ich die Möglichkeit den Schein (See&Binnen) zu machen.

Allerdings möchte ich mir (aktuell) kein Boot kaufen, sondern würde gerne wenn Zeit ist ein Boot Chartern. Gerade nach dem Schein, möchte ich erst einmal öfter / regelmäßig mit einem kleineren Sportboot "üben" und stundenweise auf Kanälen oder auch Flüssen fahren.

Zu den Gewässern habe ich hier von euch schon einige Empfehlungen gelesen im Bezug auf Neulinge .

Allerdings ist es gar nicht so einfach, einen Anbieter zum Chartern von Sportbooten hier in der Region (Wesel/Duisburg/Düsseldorf/Gelsenkirchen/Essen usw.) zu finden. Trailern möchte ich als Neuling vermeiden... .
Eigentlich hatte ich auch an einen Yachtclub oder Sportbootverein gedacht, der für seine Mitglieder eigene Boote zum vergünstigsten Charterpreis anbietet.

Also als Club mit "Vereinsboot" habe ich bisher nur den "Bootsclub NRW e.V. in Essen gefunden". Kennt ihr den Verein/Club?

Bei den Charter Anbietern:
- Yachtcharter Knuth (aber nicht ganz so um die Ecke)
- Ruhr-boote.de (Website Infos von 2020, Google Bewertungen aktueller)
- Yachtcharter Duisburg (1 Boot, m.M. etwas zu groß für Anfänger)
- Marina Düsseldorf Medienhafen (recht hoher Preis, Fahrten nur auf dem Rhein erlaubt)
- Skipperfox (Emmerich, Bocholt, Website Infos von 2020 - gibts die noch?)

Das waren dann auch schon meine "Treffer" im Internet.

Ohne die Möglichkeit zur regelmäßigen Nutzung, macht der SBF keinen Sinn für mich und daher hoffe ich auf Tipps von euch .

Habe ich vernünftige Charterunternehmen übersehen? Kennt ihr einen Yachtclub mit Sportbooten für Mitglieder?

Freue mich auf eure Tipps, Ideen und Feedback!

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.03.2022, 08:48
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.312
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.338 Danke in 3.237 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich halte das Fahrgebiet hier am Rhein für einigermaßen langweilig, was wohl auch die Vercharterer so sehen. Dazu auch noch anspruchsvoll wegen Strom und Berufsschifffahrt.
Da du vom Niederrhein kommst, würde ich mich direkt Richtung Holland orientieren zum Chartern. Ob Roermond oder weiter im Land, es gibt ein schier unbegrenztes Angebot an Booten und Fahrgebiet. Nur immer den Rhein zu Berg oder Tal reisst es halt auf Dauer auch nicht raus.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.03.2022, 10:09
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wir kommen daraus der gleichen Gegend.
Als meine Frau ihre Führerscheine bei einer Schleuse am Wessel-Dattel Kanal gemacht hatte, hatten wir genau die gleiche Idee.
Ein Boot das da irgendwo im Wasser liegt das man mal schnell für ein paar Stunden mieten kann.
Nichts da ich glaube in Wesel, da in der Gegend vom Real, Bluecraft oder so ähnlich, hätte man damals für ein paar Tage ein Trailerboot bekommen können.
Wir hatten aber noch nicht mal eine Anhängerkupplung
Nach ein paar Jahren hatte meine Frau dann die Nase voll, hat sich ein Anhängerkupplung an ihr Auto bauen lassen und hat sich ein kleines Boot gekauft.
Ich wurde dann auch dazu verdonnert die Scheine zu machen.
Also Trailern nicht gleich ausschließen, ein kleines Boot kann eigentlich fast jedes Auto slippen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.04.2022, 14:49
TomTom4 TomTom4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2021
Beiträge: 39
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Roxyboot.de in Köln (Hieß bis letztes Jahr Rheinboot) kann ich empfehlen. Preise ähnlich wie in Düsseldorf, Boot war in Ordnung und das Revier fand ich als Rheinländer ganz ansprechend.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.04.2022, 07:41
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 794
Boot: Nimbus 320 C, Glastron Carlson CV 18 SS Jet
1.258 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf1974 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich habe hier schon längere Zeit als "Gast" mitgelesen und auch einige (viel) ältere Einträge zum Thema Charter im Bereich Ruhrgebiet gefunden .

Evtl. könnt ihr mir aktuelle Tipps geben?

Den SBF wollte ich schon lange machen, habe es aber aus zeitlichen Gründen bisher immer auf "irgendwann" verschoben. Nun habe ich die Möglichkeit den Schein (See&Binnen) zu machen.

Allerdings möchte ich mir (aktuell) kein Boot kaufen, sondern würde gerne wenn Zeit ist ein Boot Chartern. Gerade nach dem Schein, möchte ich erst einmal öfter / regelmäßig mit einem kleineren Sportboot "üben" und stundenweise auf Kanälen oder auch Flüssen fahren.

Zu den Gewässern habe ich hier von euch schon einige Empfehlungen gelesen im Bezug auf Neulinge .

Allerdings ist es gar nicht so einfach, einen Anbieter zum Chartern von Sportbooten hier in der Region (Wesel/Duisburg/Düsseldorf/Gelsenkirchen/Essen usw.) zu finden. Trailern möchte ich als Neuling vermeiden... .
Eigentlich hatte ich auch an einen Yachtclub oder Sportbootverein gedacht, der für seine Mitglieder eigene Boote zum vergünstigsten Charterpreis anbietet.

Also als Club mit "Vereinsboot" habe ich bisher nur den "Bootsclub NRW e.V. in Essen gefunden". Kennt ihr den Verein/Club?

Bei den Charter Anbietern:
- Yachtcharter Knuth (aber nicht ganz so um die Ecke)
- Ruhr-boote.de (Website Infos von 2020, Google Bewertungen aktueller)
- Yachtcharter Duisburg (1 Boot, m.M. etwas zu groß für Anfänger)
- Marina Düsseldorf Medienhafen (recht hoher Preis, Fahrten nur auf dem Rhein erlaubt)
- Skipperfox (Emmerich, Bocholt, Website Infos von 2020 - gibts die noch?)

Das waren dann auch schon meine "Treffer" im Internet.

Ohne die Möglichkeit zur regelmäßigen Nutzung, macht der SBF keinen Sinn für mich und daher hoffe ich auf Tipps von euch .

Habe ich vernünftige Charterunternehmen übersehen? Kennt ihr einen Yachtclub mit Sportbooten für Mitglieder?

Freue mich auf eure Tipps, Ideen und Feedback!

Ralf
Hallo Ralf,

wie Totti schon geraten hat, fahre am besten in die Niederlande.
Von Hünxe aus bist du in einer halben Stunde an der Ijssel.

Da kannst du am Rhederlaag Boote mieten.
https://geldersebootverhuur.nl/onze-boten/

Oder auch sehr schön, du fährst mit einer Sloep auf der Ouden Ijssel:
http://www.jachthavengelderland.nl/bootverhuur.html

Viel Spass.

__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdeckreparatur Ruhrgebiet/Niederrhein malepartus Allgemeines zum Boot 4 17.02.2019 21:39
nach SBF-Binnen (Segel) jetzt SBF-B (Motor) und SBF See Tony88 Allgemeines zum Boot 13 09.08.2013 08:05
Slippstellen im Ruhrgebiet oder Niederrhein Frank033 Deutschland 21 31.07.2013 23:34
SBF-Binnen-Segel nach SBF-See und Binnen mit Erfahrung maddinG Allgemeines zum Boot 32 04.12.2010 21:58
Vom Ruhrgebiet rund Meck-Pom/Ruhrgebiet-B-Stettin-HST-HRO-Travemünde-Ruhrgebiet SkipperOtto Törnberichte 0 25.10.2007 18:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.