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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Stahlverdränger Rost brauche Tipps
Hallo Boots Freunde
Ich habe Günstig einen schönen Stahlverdränger bekommen. Mein Plan ist es nun ein bisschen den Rost zu bekämpfen Antifouling drauf und dann bis zum Winter nutzen Danach gibts dann ein richtiges Unterwasser Refit von der Werft Nun zu meinen Fragen! Wenn ich den Rost abgeschliffen habe welche Grundierung nehme ich dann für unters Antifouling ? Ich plane das Alte Antifouling (2k) wieder mit 2k Selbstpolierend zu überstreichen, damit bis zum Winter alles Tuti ist Die Frage nun ist kann ich z.b sonntags den Rost entfernen und grundieren und dann eine Woche warten und am nächsten Sonntag das Antifouling anbringen? Oder muss es direkt dahinter gemacht werden? Hier noch ein paar Bilder, damit man sieht wie der Zustand ist. |
#2
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Hallo Bootsfreundin / - freund,
Danke für deine nette Vorstellung + willkommen im |
#3
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Willkommen!
Ich bin ja noch nicht lange mit Stahlverdränger dabei, insofern bin ich nicht in der Position, fachkundigen Rat zu geben, aber... wenn Du ohnehin im kommenden Winter alles "ordentlich" machen willst, dann würde ich jetzt nichts machen, sondern den Kahn zu Wasser lassen und das sonnige Wetter geniessen. Der momentane Zustand sieht mir für eine Saison "gut genug" aus. (ABer was will das heissen, mein Liegeplatz ist in Berlin nahe Rummelsburger Bucht - da schwimmen ganz andere Dinge rum...) Markus |
#4
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Den Aufwand würde ich mir auch sparen, wenn nach der Saison eine Werft das Unterwasserschiff aufarbeitet.
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Gruß Mirko |
#5
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Hallo
Ich würde auf jeden Fall den Rost insbesondere am Wasserpass provisorisch behandeln. Die Frage ist auch, wie sieht es innen aus. Wenn alles Neu gemacht wird, den Wasserpass hinten etwas erhöhen. Gruß Joggel |
#6
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Moin, Camper aus Stahl.
Wenn der Dampfer an Land schon aufgebockt ist, würde ich nur die Roststellen entfernen, entrosten und guten Rostschutz auftragen. Dann nur die Roststellen mit ungefähr den schon vorhandenen Farbton Lackieren und gut ist es. Könnte zum WE passieren oder an 2 andere Arbeitstagen, wie das Wetter mit spielt. Erste Tag Entrosten und Rostschutz, den nächsten Tag Lackieren. Fertig und ab ins Wasser. Das Ausgebesserte sieht besser aus als die Roststellen selber. Zum Herbst hin kannst du dir dann Gedanken machen und Erfahrung sammeln zum Renovieren. Du hast nicht mehr viel Zeit, denn Ostern fängt die Saison an. Gruß Manfred |
#7
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Allso einfach Rost weg schleifen und antifouling drüber? dachte immer da muss noch ne grundierung drüber damit neuer rost bis zum Winter kein Problem wird
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#8
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Mit Schleifen allein ist es nicht getan. Die Poren müssen auch sauber sein, also auch Bürsten.
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#9
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Zitat:
Also entrosten, dann grundieren und lackieren. Darauf dann erst das Antifouling auftragen. Das hellblaue Material am Unterwasserschiff scheint aber schon Antifouling zu sein. Wenn das Boot jetzt nicht zu lange an Land stand, sollte das noch eine Saison lang funktionieren.
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Viele Grüsse, Wolfgang
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#10
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Rostschutzfarbe ist extrem komplexes Thema. Günstigste Variante wäre wohl den Rost entfernen und dann mehrere lagen primocon drüber.
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#11
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Die einfachste und billigste Variante ist den vorhandenen Rost mit mehreren Lagen Ovatrol Farbkriechöl abzudecken. Das sieht dann wie Klarlack aus und am Ende der Saison, kann sich die Werft drum kümmern.
Wer Rost durch bürsten entfernen möchte sollte sich ein GFK Boot zulegen.
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Gruß, Jörg! |
#13
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Welche Farben bzw Grundierung hast du genommen und wieviel Schichten?
Gruß Chris |
#14
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Hey Sry für die späte Antwort
Grundierung war ein Epoxy Primer Von Yachtcare aus der Spraydose Antifouling 2 Schichten Selbstpolierendes von Yachtcare die ist aber nicht so doll viel klumpige rückstände am ende der dose rüren bringt garnichts Aber die Saison wirds wohl reichen
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