|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
generatoren für schmales Geld
Hallo zusammen,
es scheint die Bootsuche kommt zu einem guten Ende. Unser altes konnten wir vor 2 Wochen verkaufen. Bei dem Boot unseres Interesses gibt es keinen Generator. Hier gibt es einige kleine Interssante kleine Varianten von Firmen wie Honda und z.b. Kirpo. Die Nenn bzw. Dauerleitugn liegt bei ca 2 KW. Ich denke das sollte reichen um mal Warmwasser herzustellen. Der Betrieb läuft über Benzin - womit ich weniger ein Problem habe weil ich so oder so für den Beibootmotor ein wenig Bezin haben muss. Natürlich wäre ein Dieselmotor ganz toll aber bei den ganzen Modifikationen einfach zu teuer. Wir wollten den Generator unter der Pflicht einbauen da ist viel Platz. Dumme ist ich muss zwar immer da runter um das Ding anzumachen aber auch da hätte ich kein Problem mit. Frage: Hat eine von Euch einen solchen kleinen Generator und ist er zufrieden damit? Die Generatoren mit E-Start etc....liegen bei ca. 4000 EUR und sind uns einfach im Moment zu teuer , wollen aber ohne auch nicht los. Tips und Komentare willkommen ! LG UWE aus "Allgemeines zum Boot" verschoben, C-C |
|
|||
|
|||
Selbstbaugenerator
......nun, ich habe mir bei i-bä eine kleinen 5,5 PS Diesel mit E-Start besorgt, kostete nur € 350. Ein Stegnachbar hatte einen 2,5 KW Generator bei dem der Benzinmotor verstorben war. Die Welle vom Motor passte zum Generator, der Generatorflansch musste nur leicht modifiziert werden. Nun steht der ganz Kram zwischen den Getrieben im Motorraum und funktioniert prima. Den Auspuff habe ich per Pumpe wassergekühlt, da der Motor luftgekühlt ist, läuft halt der Motorraumlüfter mt.
|
|
Warmwasser zum Duschen erzeuge ich mit der Standheizung.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hi,
ich habe vor 2,5 Jahren bei ebay einen chinesischen Nachbau des Honda EX 20 gekauft. Hat bisher ca. 15 Stunden problemlos gelaufen. War Sofortkauf für 790 €.
|
||||
|
||||
hi,
erstmal danke für die antworten.... denkt ihr das ca 1,6 KW (z.b. dieser Honda) reicht für Warmwasser zu machen....?? Denke schon oder? Ist ja nur dafür gedacht wenn man kein Landanschluss hat sozusagen... grüsse uwe |
|
||||
|
||||
Hi-
wenn du unterwegs bist hättest du mit einem boiler, der an den kühlkreislauf vom motor angeschlossen ist sowieso warmes wasser- macht keinen lärm, kostet kein geld etc. an landanschluss erfüllt er auch seine dienste- nen generator hat sicherlich auch seine berechtigung, aber für warmes wasser ?? gruß gunter |
|
||||
|
||||
hallo,
1.warmwasser wird NICHT über Motor erwärmt. 2.Wenn ich meherer Tage in einer Bucht liege OHNE Strom wäre das schon wichtig....nicht NUR zum Warmwasser machen sondern auch um Batts zu laden - ich glaube aber das das erwärmen des wassers am meinsten Leistung bracuht. gruss uwe |
|
||||
|
||||
Genau dafür nutze ich meinen 2 KW Honda auch beim Ankerliegen. Morgends ca. 30 Min. bis das Wasser heiss ist und dabei die Batterien nachladen und abends das gleiche. Bin sehr zufrieden damit.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
hi-
mein wasser wird durch den boiler bei laufendem motor erwärmt - auf 80°C- (das kannst du sicherlich auch anschließen (lassen)) wenn du natürlich ankerst ohne motorleistung ist natürlich auch nix mit warmen wasser- obwohl sich das schon einige stunden hält- narürlich ist ein generator für batterieladung etc. sinnvoll, wenn es nötig ist, aber der wirkungsgrad um wasser aufzuwärmen ist meiner meinung nach nicht sehr gut, da würd ich eher nen topf auf den gaskocher stellen- aber wenn du nur wissen willst, ob dein 2kw generator dein wasser erwärmt - ja tut er, wenn dein boiler weniger als 2kw leistung hat und du nicht noch nebenbei die kaffeemaschine oder den toaster anschmeißt es wird auch mit nem generator funktionieren gruß gunter |
|
||||
|
||||
Hallo Gunter,
prima.... na dann sollte ich mal herausfinden wieviel Saft der Warmwasserboiler braucht..... Vielen Dank, denke am Mittwoch bin ich schlauer lg UWE |
|
||||
|
||||
Spricht bei Bedarf nichts dagegen, den Boiler mit etwas Unterspannung zu versorgen - er ist ein reiner ohmscher Verbraucher und dadurch sinkt proportional der aufgenommene Strom und überproportional die Leistungsaufnahme. Nur das Wassererwärmen dauert länger...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
hallo,
dann sollte doch das teil mehr als aussreichend sein oder??? link kürzen ist ganz einfach !! -hier klicken (PaidLink) viele grüsse uwe link gekürzt - d |
|
||||
|
||||
Zitat:
lange links zitieren ist nicht o.k. - d
|
||||
|
||||
Kann es sein, dass das Modell mehr als doppelt soviel verbraucht, wie das Honda-Modell bei gleicher Leistung ?!?!
|
|
||||
|
||||
ich habe auch den Honda 20 I fest eingebaut. Zum Warmwasser machen und Batt laden ideal.Ich nutze ihn auch zum kochen, da ich ein normales Haushaltsceranfeld als Kocher eingebaut habe. Es gibt für den Honda einen Abgasschlauch aus Metall den ich an einen Borddurchlass angeschlossen habe. Dadurch habe ich kein Abgasproblem im Boot.. Mit den Benzindämpfen im Dieselmotoraum muss man etas vorsichtig sein.. Ich lasse immer den Motroraumlüfter mitlaufen und schließe das Entlüftungsventil am Tankdeckel des Gen wenn ich ihn nicht benutze. Er ist sehr sparsam ich habe die ganze Saiosn nur einmal nachgetankt.
|
||||
|
||||
Wie ist die Geräuschkulisse mit den Serienanbauteilen ?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Habe mir letzte Woche auch so einen 2000 Watt Kipor Generator bei ebay ersteigert. Da ich ihn ins Wohnmobil bauen will war es mir wichtig, das er von der Leitung her die Klimaanlage versorgen kann. Diese Kältekompressoren haben einen sehr hohen Anlaufstrom.
Der Test war sehr erfolgreich. Auch von der Verarbeitung macht das Teil einen ganz ordentlichen eindruck, sieht jedenfalls äußerlich nicht nach China Kopie aus. Ich denke mal das Teil ist sein Geld wert. Gruß Fredy |
|
||||
|
||||
Moment irgendwie versteh ich da was nicht.
Wenn ich dein Bild richtig deute hast du ein Bayliner in der Grössenordnung von rund 8 Meter und du willst da einen Generator einbauen der fast soviel wiegt wie dein halber motor? mal ehrlich für was brauchst du den Generator wirklich? Warmwasser ??? Normale Boiler kann man von 800 - 1000 Wattgenis betreiben lassen und das sollte reichen. Tipp: lieber mehr Geld für einen guten ausgeben. Damit meine ich quasi HONDA. Die sind ihr Geld wert. 4 Takt ist auch wichtig, da man sonst schnell ärger mit den Nachbarn bekommen kann wenn man einen Lärmpegel erreicht der einem Rasenmäher ähnelt und ihn dann paar Std. laufen lässt.
|
||||
|
||||
@ tavi,
ich habe das boot nicht mehr...(lies mal den eröffnungstext von mir) gruss uwe ps: davon abgesehen wäre das auch bei meiner alten 2855 nen thema gewesen, wenn man mal paar tage in buchten im meer liegt. |
|
||||
|
||||
Den Eröffnungstext habe ich gelesen leider konnte ich daraus nicht lesen was es für ein Boot ist und da ging ich vom Bild aus. (auch wenns noch nicht deines ist)
War auch nur konstruktiv gemeint. Was hast du denn für ein Boot im Auge.
|
||||
|
||||
Zitat:
Über das neue möchte ich nocht nicht sprechen bevor es nicht spruchreif ist - aber soviel sei gesagt es steht kruz vor abschluss. mal ganz davon abgesehen , was hat das boot mit meiner eigentlichen fragestellung zu tun ? will doch nur wissen was die Genratoren taugen... und ob so eins eine gute alternative ist. uwe |
|
||||
|
||||
Größenordnung vom Generator das meinte ich. Zu den Generatoren hab ich meine Meinung geschrieben. Honda für die kleineren Varianten.
dicke Dieselaggregate sind nicht mein Gebiet.
|
||||
|
||||
moin.
ich habe im womo einen 2,8 kW masegenerator, das ding ist viel zu "dick" in jeder beziehung. den werde ich wohl demnächst raushauen. ich habe mir bei iiiiiiiiiiiih bäääääääääääh einen 850 W generator für 70 euro geschossen. der versorgt demnächst die beiden 25 A ladegeräte und alles andere was 230 V ist, das geht denn über den wandler. da liege ich beim generator im günstigen bereich und kann den strom, den die solarzellen tagsüber nicht gebracht haben schön ergänzen. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|