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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser im Zwischenboden
Guten Tag liebe Forengemeinde,
da ich hier neu bin, möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Ich heiße Dennis bin 33 Jahre jung und komme aus Niedersachsen. In meiner Freizeit bin ich gerne mit der Angel am und aufm Wasser unterwegs. Dieses Hobby führt mich nun zu diesem Forum. Vor zwei Jahren hatte ich das Glück ein Gfk Boot ( Ludex Boote Polen) inkl. Trailer und 15ps Honda Motor zu erwerben. Nach den ersten Ausfahrten stellte ich zu meinem Entsetzen fest, dass sich nach jeder Ausfahrt (2-3std) Wasser im Hohlraum sammelt. Würde die Menge so auf 3 Liter schätzen. Da der Sommer immer näher rückt wollte ich das Problem mal angehen. Um das Problem leichter zu formulieren, habe ich mal Bilder im Anhang. Zum Projekt 1. Kratzer im Lack entfernen ( wie wieder auffüllen und mit welchem Lack wieder versiegeln?) 2. Lenzstopfen entfernen, das entstandene Loch verschließen ( wie viele und welche Matten und welcher Harz sind zu empfehlen) und später eine kleine Bilgenpumpe zur Sicherheit einbauen. ( zur Zeit habe ich noch keinen Einblick ins Innere. Würde ganz gerne ein Loch ins Staufach bohren um ins Innere des Bootes gelangen. 3. Ich denke mal, dass das Wasser durch den Daumen großen Schaden im Gfk eindringen kann. Der lenzstopfen ist dicht. ( zumindest noch. Die Risse im Lack sehen ja nicht gerade gesund aus) Wie gehe ich da am besten vor? Ich könnte mir auch gut vorstellen die untere Gfk Schale einen neuen Farbanstrich zu verpassen um die Reparaturen etwas weniger auffällig erscheinen zu lassen. Was ist das für eine weiße Schicht unter dem grünen Lack? Vielen Dank schonmal an die Leute, die sich dem Thema annehmen und mir helfen. |
#2
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Rumpf
Das grüne wird keine Lack sein sonder das Gelcoat.
Die defekten Stellen kannst du anschleifen/schäften und dann wieder mit Matten/Harz aufbauen. Anschliessen mit dem Gelcoat sozusagen überspachteln und schleifen/polieren. Bei Lenzstopfen das gleiche. Als Harz würde ich Epoxidharz empfehlen es ist deutlich gesünder wie Polyesterharz. |
#3
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wenn da so Risse zusehen sind wie in Bild 1 und 3 würde ich das ordentlich auf schleifen,
um zusehen wie weit das in die Tiefe geht, wobei Bild 1 vermutlich dicht ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Ich habe mal ein Taschentuch mit Aceton getränkt und für ne Stunde auf das Boot geklebt. Es waren danach Blasen zu sehen und ich konnte den Lack mit einem Schraubenzieher so abschaben. Ich gehe deswegen mal davon aus, dass es ein 1k Lack ist. Richtig? Welche Optionen habe ich jetzt? Die Rissen sind nur oberflächlich. Das gfk darunter sieht gut aus.
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#5
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Lack
Eigentlich das gleiche. Ausser das man kein Gelcoat in der passenden Farbe spachtelt sondern um die Farbe hinzubekommen lackiert. Stellen anschäften. Mit Harz und Matten ausbessern. Mit Spachtelmasse glätten. Grundieren und dann lackieren. Nur oberflächliche Stellen können natürlich nur gespachtelt werden.
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